• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[11 Big Sur] Synology NAS "diskstation.local" nur noch unter "diskstation-5.local" erreichbar

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Hallo zusammen,

vor einigen Wochen meldete mein Macbook 12, dass ich es doch mal wieder an den Strom anschließen sollte, damit ein Time Machine Backup durchgeführt werden kann. Eigentlich ungewöhnlich, denn bisher war das Thema Backup immer stressfrei und das Macbook hängt abends fast immer am Strom. Die Backups auf die Synology Diskstation wurden jedenfalls nicht durchgeführt.

Ich habe mir dann in den Time Machine Settings die Konfiguration und die verfügbaren TM-Ziele angesehen: Es gibt nun eine "diskstation-5.local" ?! Keine Idee, woher die 5 kommt. Das bisherige Medium "diskstation.local" ist von diesem Mac aus unter diesem Namen nicht mehr erreichbar. Ich konnte bis dato auch via Finder und dem UNC-Pfad "diskstation.local\\..." auf die Freigaben der NAS zugreifen. Ping auf "diskstation.local" geht ins Leere während der ping auf "diskstation-5.local" die korrekte IP der NAS zurückliefert. Die NAS selbst heißt in der Synology-Weboberfläche weiterhin "diskstation".

Interessanterweise komme ich per UNC "diskstation-5.local\\..." auch weiterhin auf die Freigaben. Alle anderen Geräte (iPhone, Windows-Rechner, usw.) greifen noch verlässlich über den alten Namen "diskstation.local" auf die NAS zu. Am Macbook passt da irgend was nicht mehr.

Restart ist durchgeführt und Hosts-Datei am Macbook habe ich schon auf entsprechende Einträge geprüft.

Habt ihr eine Idee?

Grüße und Danke
Samoth
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Update: Ich hab heute auf dem iPhone mal genau hingesehen. Dort verwende ich nicht den Hostnamen, um auf die NAS zuzugreifen, sondern die IP-Adresse. Kein Wunder, dass es damit klappt. Ich teste als nächstes doch noch mal genau mit dem Windows-PC ;)

Die Fritzbox habe ich heute (erfolglos) mit dem aktuellen Firmware-Update bestückt und daraufhin mal ein Ticket bei AVM eröffnet. Mal sehen, ob die noch eine Idee haben.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
ich greife grundsätzlich mit einer IP-Adresse auf ein NAS zu, egal ob Synology oder QNAP, nur das ist zuverlässig.
Gruss Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane und Samoth

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
Hi, die Nummerierung ist ein Standardmechanismus bei Multicast-DNS, wenn die Geräte denken, die alte ohne Nummer sei bereits in Benutzung.

Die normale Abhilfe ist alles runterfahren, incl. Netzwerk/Router (Strom aus), dann ggfls. auf dem Gerät den Namen setzen, dann alles wieder einschalten.

Wirklich zuverlässig ist IP oder ein nicht automatisiertes DNS.
Passiert aus denselben Gründen auch gerne beim Mac und seiner mDNS-Annoncierung.
 
  • Like
Reaktionen: Samoth und dg2rbf

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
... oder den mDNS Cache auf Router und/oder Mac löschen ...

... oder mal die Konfiguration für trunking oder aggeration überprüfen, z.B. gehen Unifi APs mit sowas recht kreativ um ...

... oder den Pfad korrekt und vollständig schreiben, macOS kann kein UNC (und selbst unter Windows wäre die Syntax falsch) - bei dir funktioniert das nur, weil auf Grund der falschen Schreibweise der host über mDNS aufgelöst wird/wurde ...

... HOSTS-Datei anlegen (bis einer der ersten beiden Punkte oben wieder zickt) ...

... gucken ob der Bonjour-Dienst auf der Syno läuft ...

...

Ich würd' allerdings auch ob des bescheidenen Netzwerkcodes von macOS einfach über die IP zugreifen (ggf. mit einem HOSTS-Eintrag umgehen, wenn man das einfacher findet). Hab' ich unter macOS auch immer gemacht, allein schon um die mDNS-Schluckäufe zu umgehen.

Dass das alles problemlos auch ohne geht, hab' ich erst unter Windows festgestellt (mit korrkten UNC-Pfaden) 😉
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Hi zusammen,

oh Mann... das ist ja jetzt eine peinliche Nummer - es geht wieder. Habe eben alle Infos für AVM zusammengestellt und abgeschickt. In den Support-Dateien fand ich auch 6x den Eintrag "diskstation-5". Da dachte ich mir, dass ich doch mal die NAS neustarten könnte. Nach dem Neustart: Alles bestens, die NAS ist nur noch unter "diskstation" erreichbar.

Ich warte trotzdem ma ab, was AVM noch antwortet, denn verstehen würde ich es schon gerne :) Wer ist denn für dieses mDNS zuständig? Die Fritzbox?

Grüße und Danke an euch!
Samoth
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Wie würdest du denn meinen Beitrag interpretieren?

Nachdem du "mDNS Cache auf Router und/oder Mac" schreibst, bin ich nicht sicher. Daher auch die Rückfrage.

Es zickt btw. schon wieder. Auch unter Diskstation-5 ist die NAS nicht mehr erreichbar.
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Wenn du mir erläuterst, was du an dem Satz nicht verstehst, versuche ich passende Buntstifte zu finden 😉
Scheint so, als ob du richtig dolle Ahnung hast, aber das Wissen nicht so recht vermitteln kannst bzw. willst bzw. es dir mehr Spaß macht anderen zu zeigen wie unwissend sie doch sind :) Eine beneidenswerte Art.

Ich danke dir, dass du dir die beschwerlichen Umstände gemacht hast und hier so oft eingegriffen hast. Trotzdem möchte ich dich nicht weiter mit meinen Belanglosigkeiten anstrengen langweilen und würde mich freuen, wenn du vielleicht... naja... irgendwo an anderer Stelle unterstützt. Also vielleicht jemanden, der es auch wert ist. Ich bin mir auch sicher, dass es dort eher fruchtet als bei mir :) Wirklich... Danke dir!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Die Antwort spricht Bände... Also mal mit Buntstiften. Deine Frage:

Wer ist denn für dieses mDNS zuständig? Die Fritzbox?

Meine zugehörige Antwort:

... oder den mDNS Cache auf Router und/oder Mac löschen ...

Die Buntstifte:

Cache auf dem Router löschen. Oder auf dem Mac. Oder auf beiden. Daraus folgt: Beide Netzwerkteilnehmer legen offensichtlich einen mDNS Cache an.

Jetzt klar? Falls ja: Ist dann meine Irritation über deine offensichtlichen Schwierigkeiten mit meiner bereits gegebenen Antwort für dich nachvollziehbar?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Wird nach diesem Spruch garantiert nicht wieder vorkommen.
 
  • Like
Reaktionen: Samoth

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Passt schon, das werde ich verschmerzen. Ich hol mir solche Sprüche dann von den Kollegen aus der IT ;) Und jetzt wünsch ich dir aber ein schönes Wochenende!

PS. Wobei, witzig: Denn der "Spruch" war absolut aufrichtig respektvoll gemeint. Keine Ironie.