• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Synology NAS bleibt nicht "fest" im Finder erreichbar

Sunny_Muc

Jonagold
Registriert
27.05.20
Beiträge
20
Hallo liebe Community,
ich bin langsam am Verzweifeln.
Folgendes Problem: Mein Synology NAS wird im Finder bei Orte (direkt über Netzwerk) angezeigt und ist auch meistens beim ersten Mal (nach Neustart) problemlos erreich- bzw. öffenbar. Danach leider nicht mehr ("Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Originalobjekt für „ORDNERNAME“ nicht gefunden wurde.")! Finder neu starten hilft auch nicht immer.
Ein auf dem Schreibtisch via Alias verlinkter Ordner des NAS ist öfters, aber auch nicht immer, erreichbar.
Hab im NAS afp und smb aktiv (falls die Info relevant ist).

Kriegt man den NAS gesamtheitlich (nicht nur einzelne Ordner) fest und immer verbunden / erreichbar?
Bei meinen Windows Rechnern ging das immer problemlos.

Danke schon mal für Eure Hilfe und Sorry falls ich gerade irgendwas voll verpeile.
Sunny

MBPro 13 - macOS: Catalina 10.15.5 - Synology NAS DS212+ (neueste Software).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DiMue

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Das hat nix mit der Synology zu tun. Das ist bei meinen Samba Laufwerken auch so. Da haben sie in Catalina wieder mal irgendwas ruiniert.

Ein Neustart des Finder hilft.

Option-Klick - Neu starten
 
  • Like
Reaktionen: wavelow

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
Ein Neustart des Finder hilft.

Option-Klick - Neu starten

Er hat doch geschrieben:
Finder neu starten hilft auch nicht immer.
Wenn möglich würde ich auf 10.14.6 gehen, das ist im Augenblick scheinbar noch weniger verbuggt als 10.15.

Vielleicht hat das mit den Timeouts für moderne SMB-Verbindungen zu tun, der SMB-Version vom NAS, der Verschlüsselung oder der Namensauflösung?

Wenn es noch geht, ich würde afp verwenden.
 

Sunny_Muc

Jonagold
Registriert
27.05.20
Beiträge
20
Hallo!
Danke schon mal.
Höre ich da raus dass es früher mal besser geklappt hat? Oder mag sich Synology und Apple nicht? Oder auf eines der nächsten Catalina Updates warten? (halte ich eh nicht aus!)
Hab beides aktiviert: AFP und SMB (hängen auch Win Maschinen im Netzwerk).

Bin gespannt was der Thread noch an Ideen zu Tage fördert!

Cheers
Sunny
 

ains71

Allington Pepping
Registriert
14.01.07
Beiträge
194
Genau das gleiche Problem verfolgt mich schon durch alle Versionen von Mojave mit meinem FritzNAS. Unter Windows geht es.absolut problemlos. Dachte es wäre ein Problem mit FritzOS, scheint aber wohl eher ein generelles MacOs Problem zu sein. Mittlerweile habe ich auch wenig Hoffnung, dass das noch gefixt wird.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.467
Genau das gleiche Problem verfolgt mich schon durch alle Versionen von Mojave mit meinem FritzNAS. Unter Windows geht es.absolut problemlos. Dachte es wäre ein Problem mit FritzOS, scheint aber wohl eher ein generelles MacOs Problem zu sein. Mittlerweile habe ich auch wenig Hoffnung, dass das noch gefixt wird.

das ist eher ein bekanntes Problem, das auch bei AVM in der FAQ steht (sh. 1.):

 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.022
Wenn möglich würde ich auf 10.14.6 gehen, das ist im Augenblick scheinbar noch weniger verbuggt als 10.15.
Das Problem war auch schon unter 10.13 (High Sierra) vorhanden. Es hat in dem Fall wenig mit Catalina zu tun. Leider.

Vermutlich liegt es daran, dass das AFP zwar echt gut war, aber nicht mehr von Apple weiter entwickelt wird. Dazu kommt, dass sie scheinbar dem SMB2 und 3 Protokoll wenig Beachtung schenken. Hier liegt wohl der schwarze Peter wirklich bei Apple.

Zumindest hilft bei meinen Synologys der Neustart des Finders (wie hier beschrieben).
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.242
MacOS und SMB war schon immer ein Krampf und das hat sich auch mit dem EOL von AFP nicht verbessert... verstehen muss man es nicht...
 

Daishi747

Erdapfel
Registriert
06.06.20
Beiträge
5
Also ich habe AFP auf der Synology abgeschalten und bei mir läuft es über SMB nun problemlos. Vielleichts hilft es ja.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.022
Wenn ich SMB (2 u. 3) aktiviere, werden meine Synologys nicht mehr in der Seitenleiste angezeigt. Dann kann ich nur noch via Gehe zu.... auf die Synologys.
 

Rabbit1958

Allington Pepping
Registriert
26.01.14
Beiträge
195
Ich habe zwei Synologys und habe jeweils die Userordner in den Systemeinstellungen/Benutzer „Beim Start ausführen“ eingetragen, öffnet sich zwar je 1 Finderfenster, aber die Verbindung bleibt konstant.
 

Sunny_Muc

Jonagold
Registriert
27.05.20
Beiträge
20
Hallo zusammen,
so ganz erschließen tut sich mir das Thema immer noch nicht. Aber in einem anderen Forum habe das gefunden:

"Hallo zusammen - nachdem ich das gleiche Problem habe (meine DiskStation hat sowohl SMB als auch AFP aktiviert) und ich auch beide benötige (Windows Rechner, MACs, TimeMachine) habe ich den Hinweis zu MSDFS weiter verfolgt.
In den Einstellungen der DiskStation (zumindest bei der aktuellen Version) gibt es unter den erweiterten Einstellungen zu SMB die Option:
MSDFS VFS-Modul aktivieren.
..."

Die Diskstation wird im Finder nach Neustarts sauber angezeigt und ich kann konstant auf Ordner darauf zugreifen. Das Einzige was irgendwie nicht funzt sind die Aliase (zu bestimmten Ordner auf der Synology) auf dem Schreibtisch. Die muss ich leider immer neu zuweisen.

Ist das Problem bzw. die beschriebene Anwendung generell so speziell oder warum bekommt das Apple nicht hin? Auf Win ist das mit 1-2 Klicks fest und für immer verbunden...

Melde mich sobald ich noch weitere Erkenntnisse dazu hab.
Cheers,
Sunny
 
Zuletzt bearbeitet:

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Ich habe den Beitrag "MSDFS VFS-Modul aktivieren" auch gelesen und probiert. Bei mir hats geholfen.
Apple schert sich schon prinzipiell um nichts was sie nicht selbst herstellen. Es fehlt auch jeder Skill zur Systemintegration in der Support Struktur. Die haben nur ein eher flaches Produkttraining. Habs selbst im Apple Store probiert und nur ungläubige Gesichter gesehen wenn es nicht ganz genau ein Apple Produkt betrifft.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Also bei meiner synology hatte ich was das angeht noch nie Probleme, verbinde mich aber auch nur via AFP, weil SMB nie den Datendurchsatz erreicht wie AFB. Möglicherweise ist SMB noch etwas fehlerbehaftet. 🤷🏼‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.022
Hallo zusammen,
so ganz erschließen tut sich mir das Thema immer noch nicht. Aber in einem anderen Forum habe das gefunden:

"Hallo zusammen - nachdem ich das gleiche Problem habe (meine DiskStation hat sowohl SMB als auch AFP aktiviert) und ich auch beide benötige (Windows Rechner, MACs, TimeMachine) habe ich den Hinweis zu MSDFS weiter verfolgt.
In den Einstellungen der DiskStation (zumindest bei der aktuellen Version) gibt es unter den erweiterten Einstellungen zu SMB die Option:
MSDFS VFS-Modul aktivieren.
..."

Die Diskstation wird im Finder nach Neustarts sauber angezeigt und ich kann konstant auf Ordner darauf zugreifen. Das Einzige was irgendwie nicht funzt sind die Aliase (zu bestimmten Ordner auf der Synology) auf dem Schreibtisch. Die muss ich leider immer neu zuweisen.

Ist das Problem bzw. die beschriebene Anwendung generell so speziell oder warum bekommt das Apple nicht hin? Auf Win ist das mit 1-2 Klicks fest und für immer verbunden...

Melde mich sobald ich noch weitere Erkenntnisse dazu hab.
Cheers,
Sunny

Das war, nach meinem Teststand jetzt, der entscheidende Tipp! Seit der Einstellung ist die NAS immer erreichbar & man muss den Finder nicht mehr neu starten. Danke dafür!
 
  • Like
Reaktionen: ottomane