• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Synology DS214se DiskStation, AppleTV und iDevices

The_Unknown

Cox Orange
Registriert
20.10.12
Beiträge
99
Hallo,

ich habe vor, mir ein NAS zuzulegen, da ich - und das ist die wichtigste Anforderung - alle Daten auf allen Geräten abrufen können möchte. Das sollte natürlich in akzeptablen Zeiten passieren, sprich mal eben 20 GB kopieren sollte keine Ewigkeiten dauern und natürlich sollte es auch funktionieren, mal ein HD-Video auf dem iPad oder (seltener) dem iPhone abzuspielen.

Als Nebenprodukt würde ich damit meine bisherige "Backup"-Lösung ersetzen, sprich unter Windows mit DirSync hin und wieder eine inkrementelle Spiegelung auf eine externe Festplatte.

Sehr verbreitet und für mich als Einsteiger gut geeignet scheint das Synology DS214se DiskStation zu sein. Die Ankopplung an meinen stationären Windows-PC sollte das geringste Übel sein. Nur sehe ich noch Hindernisse bei den iDevices und vor allem beim Fernseher (der nicht wirklich smart ist, DLNA fällt also aus :(). Grundsätzlich könnte ich beide Probleme mit der App "infuse" erledigen, da dieses u.a. auf NAS zugreifen kann und wohl auch eine Vielzahl an Codecs unterstützt.

Allerdings gibt es ja auch von Synology selbst derartige Apps. Hier würde sich die Frage stellen, was die taugen. Hat jemand Erfahrung damit, wie DS video funktioniert? Werden nahezu alle Codecs erkannt? Klappt der Transfer über AirPlay an den Fernseher einigermaßen performant (ist ja schon um 3 Ecken von NAS auf iPhone an TV)? Mich würden also v.a. Alltagserfahrungen interessieren.

Und dann noch eine Frage zum NAS selbst: Ich habe vor, dort 2 WD Red-Platten reinzustecken (3 TB). Angenommen, eine fällt aus, wie erfahre ich dann davon? Zeigt mir die Software irgendwas an oder bleibt das für mich intransparent?

Und was ist, wenn das NAS selbst ausfällt? Bleiben die HDDs davon unberührt und, falls ja, kann ich diese ohne Weiteres an einem Windows-PC auslesen. Ich nehme an, dass das nicht so einfach ist, da die Platten sicherlich in irgendeiner Art von Netzwerkdateisystem formatiert sein dürften. Wie komme ich dann an meine Daten?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Ciao The_Unknown
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
ich habe vor, mir ein NAS zuzulegen, da ich - und das ist die wichtigste Anforderung - alle Daten auf allen Geräten abrufen können möchte.[...]
Als Nebenprodukt würde ich damit meine bisherige "Backup"-Lösung ersetzen, sprich unter Windows mit DirSync hin und wieder eine inkrementelle Spiegelung auf eine externe Festplatte.
Und wo machst das Backup des Backups?
Kippt Dir das NAS um, sind beide Platten platt, mit allen Daten und allen Backups.
Schwankt die Stromleitung (Gewitter) genauso.
[...] Das sollte natürlich in akzeptablen Zeiten passieren, sprich mal eben 20 GB kopieren sollte keine Ewigkeiten dauern und natürlich sollte es auch funktionieren, mal ein HD-Video auf dem iPad oder (seltener) dem iPhone abzuspielen.[...]
Sehr verbreitet und für mich als Einsteiger gut geeignet scheint das Synology DS214se DiskStation zu sein.
Nimm lieber ein 'j'.
Und dann noch eine Frage zum NAS selbst: Ich habe vor, dort 2 WD Red-Platten reinzustecken (3 TB). Angenommen, eine fällt aus, wie erfahre ich dann davon? Zeigt mir die Software irgendwas an oder bleibt das für mich intransparent?
Wenn Du willst, schickt er Dir eine Mail. Außerdem leuchtet er anders. Aber warum selber in die Dokumentation des Geräts gucken, das Du kaufen willst, schauen, wenn das Fragen viel einfacher ist.
Und was ist, wenn das NAS selbst ausfällt? Bleiben die HDDs davon unberührt und, falls ja, kann ich diese ohne Weiteres an einem Windows-PC auslesen. Ich nehme an, dass das nicht so einfach ist, da die Platten sicherlich in irgendeiner Art von Netzwerkdateisystem formatiert sein dürften. Wie komme ich dann an meine Daten?
Ein bisschen Eigeninitiative darf erwartet werden? http://www.lmdfdg.com/?q=synology+nas+auslesen
 
  • Like
Reaktionen: nomos und markthenerd

The_Unknown

Cox Orange
Registriert
20.10.12
Beiträge
99
Und wo machst das Backup des Backups?
Kippt Dir das NAS um, sind beide Platten platt, mit allen Daten und allen Backups.
Schwankt die Stromleitung (Gewitter) genauso.
Das gab es bisher auch nicht. Allerdings war bisher die externe Platte halt vom Stromnetz abgekoppelt. Alle Geräte hängen aber an einem Verteiler mit Überspannungsschutz (auch LAN). Dass ich das NAS umhaue, schließe ich aus. Und davon gehen in der Regel auch nicht beide Platten kaputt. Von daher würde ich mal davon ausgehen, dass mir diese Lösung als Nicht-Firma ausreicht.

Wenn Du willst, schickt er Dir eine Mail. Außerdem leuchtet er anders. Aber warum selber in die Dokumentation des Geräts gucken, das Du kaufen willst, schauen, wenn das Fragen viel einfacher ist.

Ein bisschen Eigeninitiative darf erwartet werden? http://www.lmdfdg.com/?q=synology+nas+auslesen
Schuldig, sorry ;)

Mich würden aber trotzdem noch die Infos bzgl. den Apps interessieren. Es gibt ja sicherlich User hier mit ähnlicher Hardware und ähnlichen Anforderungen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Hat jemand Erfahrung damit, wie DS video funktioniert?

Ja, funktioniert gut.

Werden nahezu alle Codecs erkannt?

Nahezu alle? Absolut nicht. Ob das ein Problem ist, musst du selbst wissen - ich persönlich benötige nur so 2-4 Codecs, die alle unterstützt werden. (Ja, das war ein Wink mit dem Zaunpfahl selber Hausarbeiten machen. Deine Codecs mit den unterstützten abzugleichen ist hochgradig trivial.)

Klappt der Transfer über AirPlay an den Fernseher einigermaßen performant (ist ja schon um 3 Ecken von NAS auf iPhone an TV)?

Kann ich nicht sagen - ich kenne keinen, der freiwillig so einen Krampf macht. Die Lösung für sowas ist üblicherweise ein aktueller Fernseher mit passenden Clients, ein gejailbreaktes ATV1 oder 2, ein Raspi mit OpenELEC oder Rasbmc usw. Mit deiner Bereitschaft, dich selber ein bisschen schlau zu machen, wirst du aber keine dieser Lösungen an den Start bekommen. Ist auch kein Problem - aber dann musst du eben investieren: Ein aktuelles SmartTV, z.B. von Samsung löst alle deine Probleme...
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
... Klappt der Transfer über AirPlay an den Fernseher einigermaßen performant (ist ja schon um 3 Ecken von NAS auf iPhone an TV)? ...
Kann ich nicht sagen - ich kenne keinen, der freiwillig so einen Krampf macht ...

Also ich gehöre dann will zu denen, die sich freiwillig diesen Krampf antun. Auf dem NAS läuft Plex Server, die iPhones sind die Fernbedienungen und an den Fernsehern hängen AppleTVs.
Der Krampf besteht darin, den Fernseher einzuschalten, das iPhone zu zücken, Plex für iOS zu öffnen, Film oder Serie aussuchen und starten, in Plex den Fernseher auswählen auf dem die Inhalte laufen sollen, iPhone schlafen legen, auf den Tisch legen, oder in die Tasche stecken und Medien genießen.

Alles in allem, läuft es echt super.

Gruß,

GByte
 
  • Like
Reaktionen: GoF75 und Insulaner

The_Unknown

Cox Orange
Registriert
20.10.12
Beiträge
99
Also ich gehöre dann will zu denen, die sich freiwillig diesen Krampf antun. Auf dem NAS läuft Plex Server, die iPhones sind die Fernbedienungen und an den Fernsehern hängen AppleTVs.
Der Krampf besteht darin, den Fernseher einzuschalten, das iPhone zu zücken, Plex für iOS zu öffnen, Film oder Serie aussuchen und starten, in Plex den Fernseher auswählen auf dem die Inhalte laufen sollen, iPhone schlafen legen, auf den Tisch legen, oder in die Tasche stecken und Medien genießen.

Alles in allem, läuft es echt super.

Gruß,

GByte
Genau diese Idee hatte ich ja auch. Klar, ist es ein Umweg. Aber das AppleTV macht es einem in dieser Hinsicht ja schwer, weil die iTunes-Inhalte verkauft werden sollen und man gar kein Interesse daran hat, dass lokale Sachen abspielbar sind.

Und von SmartTV halte ich nicht wirklich viel, weil es immer irgendein Video gibt, was dann von deren DLNA-Umsetzung nicht abgespielt wird.
 
  • Like
Reaktionen: GoF75
Registriert
09.01.15
Beiträge
51
Tip Top... Da hat ja jemand ja annähernd die Fragen gestellt die ich auch hatte.
Ich werde im Sommer in eine neue Wohnung ziehen und da stellt sich jetzt die Frage wie ich das Heimnetzwerk aufbaue.

1x Raspberry Pi mit OpenElec habe ich aktuell schon in Betrieb, die abzuspielenden Daten habe ich aktuell noch auf einer externen Festplatte liegen die direkt am Raspi angeklemmt ist. Diese Daten sollen zukünftig auf ein NAS umziehen damit man sowohl im Büro als auch im Wohnzimmer darauf zugreifen kann.
Als NAS hatte ich eine Synology auch schon auf dem Schirm, welche es konkret wird habe ich noch nicht entschieden.

Die Frage die mich aktuell beschäftigt ist vielmehr, welcher Router es werden soll. Aktuell habe ich noch den kleinen 1&1 Router (ich glaube FritzBox 7112), aber der ist schon etwas in die Jahre gekommen und soll nach dem Umzug ausgetauscht werden.

Im Heimnetzwerk sollen betrieben werden:
Kabelgebunden im Netzwerk sollen betrieben werden:
1x NAS
1x Raspi mit OpenElec für Medienstreaming
1x Verstärker

Darüber hinaus die Wireless Baggage
Kann mir da einer einen Tipp geben, welche Box meinen Anforderungen genügen würde? Sorry aber da bin ich trotz Recherche völlig überfragt :(
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
es sollte auf jeden Fall ein Fritzbox sein die mindestens 2 Ethernet-1000 Ports hat ich habe eine 7360 die ist sehr gut und zuverlässig.Ausserdem solltest Du für Gigabit-Ethernet-Switches mit mindestens 4 Ports von Netgear (GS105E) sowie entsprechend leistungsfähigen Patch-Kabeln (Patch-5 bis 7) sorgen um keinen Engpass bei der Datenübertragung (HD-Filme)
entstehen zu lassen.
Ich hatte mal eine Synology DS 214 play aber das muss jeder selber entscheiden :)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
mindestens 2 Ethernet-1000 Ports (...) um keinen Engpass bei der Datenübertragung (HD-Filme)

Das ist ein wirklich hilfreicher Tip! Ich würde gar sagen: Zwei GBit-Ports sind das absolute Minimum damit der Raspi mit seiner 100MBit/s-Schnittstelle nicht ins Stocken gerät...

Kann mir da einer einen Tipp geben, welche Box meinen Anforderungen genügen würde?

Bei deinem Minimal-LAN: Alle aktuellen :) Du solltest vielleicht erst mal klären, welchen Netzanbieter mit welchen Konditionen du in der neuen Wohnung haben wirst. Dann stellen sich evtl. manche Fragen gar nicht mehr und je nach Anbieter reduziert sich auch die Auswahl auf exakt ein Gerät ;)
 
Registriert
09.01.15
Beiträge
51
Danke für die prompten Antworten!

Bei deinem Minimal-LAN: Alle aktuellen :) Du solltest vielleicht erst mal klären, welchen Netzanbieter mit welchen Konditionen du in der neuen Wohnung haben wirst. Dann stellen sich evtl. manche Fragen gar nicht mehr und je nach Anbieter reduziert sich auch die Auswahl auf exakt ein Gerät ;)

1&1 - 16000 kbit/s...
 
Registriert
09.01.15
Beiträge
51
Du schreibst:



Gegen was tauscht den denn 1&1?
Oh Missverständnis!
Ich möchte die FritzBox gegen was aktuelles austauschen.

1&1 tauscht gar nicht aus, ich habe beim Umzugsservice mal angefragt ob ich den Homeserver bekommen kann, das geht aber nur gegen Vertragsverlängerung + dicke Zuzahlung.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Dann hast du mehrere Möglichkeiten: Neue FB (dann 7390 - hat derzeit das beste Preis-Leistungsverhältnis und 'nen Switch integriert), Airport Extreme (alte FB als Modem weiter benutzen), alte FB weiter benutzen und GBit-Switch plus WLAN-AP 'dranhängen...
 

ZeeDoa

Macoun
Registriert
22.10.13
Beiträge
116
Das mit dem NAS ist 0 Aufwand.
Mein Setup sieht so aus,
Synology DS415play mit Plex und Plexconnect, Apple TV 3 mit dem Plex workaround - fertig.
Kein Umweg über iPhones oder iPads. Das Abspielen der Filme am iPhone ist kein Problem, dafür braucht es sogar nicht mal Plex, geht auch mit der free App DS File (ist von Synology) Gestochen scharf.

Die Filme liegen in 1080p BluRay Rips auf dem NAS, im .mkv Format.

Diese Anleitung ist wirklich idiotensicher, hab sogar ich gleich auf Anhieb verstanden :)

Das Updaten des Apple TV ist überhaupt kein Problem, manche berichten das man Plex connect auf der Synology neu installieren muss bei einem Update des DSM (Synology OS) - auch das ist bei mir nicht vorgekommen, hab schon mehrmals geupdatet.

Die Play Modelle von Synology übernehmen das Transcodieren selbst, darum sind sie auch teurer.
Hab damals auf meine jailbroken PS3 gestreamt, diese hat das Transcoding selbst übernommen Filme wie der Pate 1 und 2 (Meisterwerke ^^) haben jedoch nicht funktioniert. Hab mir dann einen Apple TV angeschafft, einer meiner besten Käufe den ich jemals getätigt habe. Mit Netflix und einer Synology DS einfach unschlagbar.
 

GoF75

Golden Delicious
Registriert
23.09.17
Beiträge
11
Und wie sieht jetzt deine Lösung aus?
Ich habe auch ein Apple TV und will meine dreambox (Kabelreceiver) für ein NAS tauschen.
Ich will auch eine Time Capsule für mein NAS tauschen.

NAS Möglichkeit scheinen ziemlich unbegrenzt.

Ich hoffe das ich in der Lage seien werde die Filme abzuspielen die ich aufgenommen habe.
Mein Grundig 55 gfb 6622 ist leider nicht so sclauch.