• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Synology DS112j, DS112 oder DS112+?

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Hi,
habe mir für mein erstes NAS-System die Marke Synology ausgesucht :)
Ich hab nur leider keine Ahnung welche für meine Bedürfnisse ausreicht.
Ich will meine ganze Musik/Videos/Bilder auf dem NAS speichern, dürfte wohl bei keiner ein Problem darstellen.
Time Machine sollte auch kein Problem sein.
MBA, iPhone, iPad und ein Windows Rechner sollen darauf zugreifen können. (Lesen und Schreiben)
Ab und zu will ich eine Sicherungskopie auf eine externe USB Festplatte (Samsung M3) machen welche ich direkt an dem NAS anschließe.

Nur bei folgendem bin ich mir extrem unsicher.
Welches NAS schafft es GLEICHZEITIG zwei FullHD Filme (.mkv bis 25GB p. Film) über DLNA an zwei Samsung Smart TV´s zu übertragen? Werde das NAS über ein LAN Kabel an eine FritzBox 7390 anschließen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :-D
 

nex

Meraner
Registriert
20.04.08
Beiträge
232
Hi,

also ich habe auch 2 NAS von Synology (DS209 und DS112).
Also du hast dich auf jeden Fall schonmal für den richtigen Hersteller entschieden, die Geräte sind einfach spitze! ;)

Ich würde dir die 112j bzw die 112 empfehlen. Wenn du wirklich 2 Filme gleichzeitig streamen möchtest, zusätzlich ein Timemachine Backup erstellt wird und dann noch die anderen Geräte darauf zugreifen könnten die j-Modelle evtl. nicht reichen (falls das alles gleichzeitig passiert). Die +-Modelle sind für den professionellen Einsatz und für deine Zwecke übertrieben. Ehrlich gesagt würde ich sogar darüber nachdenken die DS212j oder DS212 zu kaufen, da du da später leichter aufrüsten kannst.


Vlg
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Vielen Dank nex :)

Hast du mit der DS112 schonmal zwei große MKV FullHD Filme gestreamt( über DLNA)? (Falls DLNA da irgendwie ausschlaggebend sein sollte)
Möchte halt vermeiden mir eine kleine zu kaufen um dann irgendwann festzustellen das die Filme anfangen zu ruckeln :(
Andererseits möchte ich es wiederum vermeiden mir eine total überdimensioniertes NAS zu kaufen...

Sehr schwierig das Ganze :eek:
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Grundsätzlich müssten die Datentransferraten locker ausreichen, das ist ja nicht viel was bei einem Full-HD-Film durchgeht. Allerdings wäre bei zwei Filmen schon Gigabit-Netzwerk Pflicht.

Lesen kann man selbst bei den kleinen Modellen locker 70 MB/s. Was mir aufgefallen ist, dass die Transferrate stark in den Keller geht, wenn man gleichzeitig liest und schreibt.

Ich kann das nachher mal zu Hause testen.
 
  • Like
Reaktionen: JGmerek

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Gigabit-Netzwerk? Sry, falls ich das jetzt falsch verstehe, wollt das ganze über WLAN laufen lassen :)

Genau die Befürschtung hab ich auch... Bei mehreren Lese- und Schreibvorgängen dürfte die CPU und Ram auch ganz schön beansprucht werden.

Das wär sehr nett :-D
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
WLAN? Da kannst du höchstwahrscheinlich sogar einen Full-HD-Film vergessen. Du brauchst stabile Transferraten von ca. 8MB/s bei einem großen Film (etwas puffer nach oben), selbst mit 300 Mbit und 5 Ghz-Wlan schafft man in der Praxis nicht mehr als 8-9 MB/s.

Das wäre dann unter Idealbedingungen mit einem Film ausgelastet.


Bin leider noch nicht zum Testen gekommen, mache es aber nachher.

Aber wie gesagt, mit Wlan kannst du das vergessen. Da ist es egal welche DS du nimmst, Flaschenhals ist hier das Wlan.
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Also über WLAN kannst du das mit den FULL HD Filmen absolut vergessen, wie es Reservist sagt. Bei zwei Filmem wird dann wohl schon n Gigabit gebraucht.

Als NAS empfehle ich dir tortzdem die DS212j. Nutze sie selber und bin absolut begeistert. 2 FHD Filme gleichzeitig ist kein Problem. 3 Computer machen ihre Backups auf dem NAS. 2 Windows Rechner, 1 Mac. Funktioniert reibungslos!

Gruß
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Hm, das kann eig nich sein...
Hatte auf meinen Windows Laptop das DLNA Programm von Samsung, AllShare.
Damit konnte ich zwei unterschiedliche FullHD Filme über DLNA Wlan auf zwei Samsung TV´s streamen.
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Das kann nicht sein ;) Reservist hat es oben vorgerechnet...

Gruß
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Aber wie macht Windows/AllShare/DLNA/Samsung das dann? Bei mir hats definitiv schon funktioniert.
Auf einem TV AVatar 3D (21,02GB) und auf dem Anderen Fluch der Karibik 3 (17,24GB).
Oder liegts an der Fritzbox 7390?
 

nex

Meraner
Registriert
20.04.08
Beiträge
232
Also ich würde ein NAS auch nicht über WLAN betreiben, eigentlich ist da ein Gigabit Netzwerk ein Muss. Wie du oben schon gehört hast reichen die j-Modelle dazu aus und ich würde dir zum Kauf einer DS212j raten, weil du damit einfach bessere Aufrüstmöglichkeiten hast.
Als Festplatten würde ich die Western Digital Red Modelle nehmen, die sind extra für den NAS Betrieb gemacht.

Du kannst es ja gerne erst über WLAN probieren und dann immer noch auf eine Kabellösung wechseln.
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Also bevor ich ein Kabel verlege lass ich es lieber ganz bleiben.
Hab absolut keine Lust 5 Wände zu durchbohren...
Außerdem hab ich eine ausgeprägte Kabelphobie ;)
 

nils92

Boskoop
Registriert
26.05.09
Beiträge
41
hallo ich habe auch noch mal eine frage das nas Synology DS212j kann ich damit mit unter mountain lion auch problemlos time machin backups machen nicht das da irgend ein treiber fehlt oder so? und kann ich auch erst eine festplatte kaufen und dann etwas später eine zweite und die dann einfach im raid modus dazu?

danke schonmal nils:)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ja, du kannst auch erst weniger Festplatten einsetzen.

Raid nachher ist dann natürlich auch möglich, aber soweit ich weiß, muss je nach Raid-Stufe, dann die eine Festplatte wieder plattgemacht werden.


Raid ist aber keine Sicherung, nur als info!
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
und kann ich auch erst eine festplatte kaufen und dann etwas später eine zweite und die dann einfach im raid modus dazu?

Nein. Du musst in diesem Fall die Festplatten für die Verwendungen im jeweiligen RAID-Modus neu formatieren. Was geht, ist im Modus RAID 5 und 6 (evtl. auch 1+0 ("RAID10")) nachträglich Platte für Platte die Disks gegen größere Modelle zu tauschen um die Kapazität zu erhöhen. Da müssen dann aber alle Platten gewechselt werden und da diese Prozedur unglaublich zeitaufwändig ist, wird man normalerweise eher den Inhalt des RAID irgendwo "parken", die Platten wechseln und dann neu formatieren - dann muss man das RAID nämlich nur einmal aufbauen (anstatt min. 4x bei RAID5).

Synology bietet noch einen sehr speziellen Modus an, in dem man tatsächlich Festplatte an Festplatte reihen kann und den Clients wird eine einzige logische "große" Festplatte gezeigt - das ist aber eine spezielle Version von JBOD und hat mit RAID nichts zu tun.
 

nils92

Boskoop
Registriert
26.05.09
Beiträge
41
kann ich den auch von meiner normalen externen festplatte meine ganzen timemachine backups einfach dann auf das nas ziehen und sozusagen die alten sicherungen dadrauf behalten?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Nein. Du kannst aber bei Bedarf die alten Sicherungen über den Finder oder auch das TM-GUI öffnen.
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Ich hab mich nun doch umentschieden und gerade ein QNAP TS-119P II System, in Verbindung mit einer Western Digital 2TB Festplatte aus der Red-Serie, bestellt :)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Grundsätzlich gute Wahl, allerdings eben qnap :(
 

GTS_Benny

Martini
Registriert
24.07.11
Beiträge
657
Die QNAP ist immerhin Testsieger, die Synology DS112+ ist "nur" auf Platz 4.