• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SyncMaster 214T

  • Ersteller mirgalad
  • Erstellt am

mirgalad

Gast
Ein Forum-Neuling hat mal eine interessante Nuss für helle Köpfe. :)

Folgende Situation:
Ich habe auf der Arbeit ein neues Display (Samsung SyncMaster 214T).
Vorher war eine Röhre angeschlossen. Das System ist Mac OS X,
Version 10.4.11.

Von Anfang an stellt das Display alles viel zu hell dar. Die Schrift sieht
"angefressen" aus und Verläufe veschwinden total. 20% Schwarz stellt
er gar nicht dar.

Darauf hin haben wir gestern mal wild rumprobiert.
- Den Monitor (mit seinem Kabel) am Rechner meiner Kollegin angeschlossen:
alles schön. Display also heile.
- Ihren Monitor an meinem Rechner angeschlossen.
Rechner erkennt Monitor, stellt in 600er Auflösung dar.
Auflösung auf 1600 eingestellt (so wie es für mein Display vorgegeben ist.
Im laufenden Betrieb wieder MEIN Display an MEINEN Rechner angeschlossen... Bild sieht so aus, wie es soll:
Alle Verläufe werden vernünftig dargestellt, keine Farbabrisse,
Schrift ist klar.
- Neustart... alles wieder kaputt.

Das Display ist offensichtlich i.O., da er mit dem Rechner meiner Kollegin
einwandfrei funktioniert.
Das Kabel ist i.O., da wir das Display damit an dem Rechner meiner
Kollegin angeschlossen haben.
Ich gehe mal davon aus, dass die GraKa auch i.O. ist, da nach dem
umstöpseln im laufenden Betrieb die Darstellung korrekt ist.
Ein Hardware-Check rechnerseitig hat auch keine Fehler gezeigt.

Die ganze Prozedur haben wir dann nochmal gemacht, damit ich wenigstens für den
Moment vernünftig arbeiten kann und ich habe den Rechner auch über Nacht an
gelassen. Ne Dauerlösung ist das beim besten Willen jedoch nicht.

Woran kann es dann liegen? Habt Ihr ne Idee?
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Was ist denn "DEIN Rechner"? Schon mal das Farbprofil und die Bedienungshilfen überprüft? Klingt für mich sehr nach "Konrast anpassen".
 

mirgalad

Gast
Mein Rechner ist ein Mac Pro, Dual-Core Intel Xeon Prozessor.
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 7300 Gt

Und ja, es ist der Kontrast. Jedoch lässt sich der nicht einstellen (weder am Gerät,
noch in der Systemsteuerung), da das Display halt von vorn herein "verstellt" ist.

Ich habe gestern den Startvorgang mal beobachtet. Neben dem Hauptdisplay habe ich noch
einen kleinen Röhrenmonitor angeschlossen. Die Röhre startet zuerst. Da habe ich festgestellt,
dass die Darstellung erst korrekt ist (sieht man deutlich am wallpaper). Nach einer Sekunde
springt die Darstellung allerdings wieder in diese viel zu kontrastreiche Ansicht. Sieht für mich
so aus, als würde da irgendein Signal ankommen, dass die korrekte Darstellung überlagert.

Im Büro vermuten wir mittlerweile, dass die Grafikkarte sich entweder nicht mit dem
Display versteht oder allgemein irgendwie defekt ist.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Schon PRAM-, SMU-Reset durchgeführt? Mir scheint, dass der Fehler auftaucht, sobald der Bootcache geladen wird. Die Grafikkartentreiber könnten defekt sein oder der Bootcache selber. Mal von einem anderen System (z. B. der System-DVD) gebootet? Wenn es da besser aussieht, sollte ein Combo-Update frische Treiber installieren (falls es ein Grafikkartenupdate gab) und den Bootcache zurücksetzen.
 

mirgalad

Gast
Danke für die Tipps.
PRAM- und SMC-Reset hat leider nichts gebracht.
Software-Update auch nicht. Direkt nen neuen Treiber gibt es nicht. Da habe ich mit einem
Kollegen erfolglos nach gesucht.

Sie setzt man den Bootcache zurück? Dazu kann ich nichts finden.
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Der Bootcache sollte sich nach einem Combo-Update selber zurücksetzen, ansonsten kannst du den mit OnyX auch manuell löschen. Was passiert mit frischem System bzw. System-DVD?

Ich habe mein Display nur mit dem Trick wieder zum Leben erweckt. Da half auch die System-DVD nichts. In deinem Fall müsstest du z. B. RAM ausbauen, damit der Mac die Hardware neu initialisiert.
 

mirgalad

Gast
Anindo, fühl Dich umarmt...
Ein Blick in Systemeinstellung > Bedienungshilfen hat das Problem gelöst.
Da wär ich im Leben nicht drauf gekommen, weil ich damit noch nie zu tun hatte. Du hattest da zwar ganz am Anfang drauf hingewiese, aber in dem
Moment habe ich das irgendwie nicht begriffen.
Den richtigen Schubs hat mir ein englisch sprachiges Forum gegeben, auf
das Dein letzter Link verweist.
Direkt peinlich.

Vielen, vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: