• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Synchronisieren eines 2. iPhones über iTunes

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.248
Die sie schon wusste. Die will ja alles zusammen nutzen. Aber gut. Doppelt hält besser.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Na gut. Ist ja alles geklärt. Ich schreib nur mal, wie es bei uns läuft und was ich noch denke:

Wir haben jeweils unsere eigenen IDs und die Familienfreigabe aktiviert. Kontakte sind ja relativ schnell abgeglichen. Einfach bestehende Kontaktsammlung exportieren und Deinem Mann zukommen lassen. Neu geknüpfte Kontakte lassen sich per "Kontakt senden" schnell abgleichen. Kalender, Erinnerungen (wie Einkaufszettel), Fotostream und natürlich auch iTunes-Käufe werden unter "Family" geteilt. Das einzige, was bei Käufen nicht funktioniert, sind inApp-Käufe, was bei uns kein Drama ist.
Unser Musikgeschmack überschneidet sich nur in geringem Maße und ich nutze viele Apps, mit denen meine Frau kaum was anfangen kann. Wir nutzten vor dem Kauf meines 5K iMacs gemeinsam einen iMac 8.1 mit mehreren Benutzeraccounts (auch für unsere Tochter). Ich hatte dort meine Ordnung, OSX-Verhaltensweisen und Erscheinungsbild, Mail-Account, einfach alles individuell....und ganz anders, als meine Frau.

Den Vorteil (der auch platztechnisch ein Nachteil sein kann), den ich in dieser Konstellation - abgesehen von den geteilten InApp-Käufen - sehe, ist tatsächlich die gemeinsame Nutzung von iCloud-Speicher.....wofür ihr offenbar eh nichts übrig habt.

Klar geht das auch mit einer gemeinsamen ID. Und dass es irgendwann mal zum wirklichen Problem wird, ist hypothetisch...aber möglich. Technisch, wie persönlich. Genau wie dass eine Partnerschaft bzw. Ehe nicht ein Leben lang halten muss, auch wenn man das zum aktuellen Zeitpunkt nicht glauben mag.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Dschinni

Granny Smith
Registriert
02.01.15
Beiträge
13
Da bin ich wieder. Ich hatte mich für die Variante mit derselben ID entschieden. Leider ist es mir nicht gelungen, diese auf dem Handy meines Mannes einzurichten. Es kommt immer die Fehlermeldung, dass diese eMail schon bei einer anderen ID verwendet wird. Klar, sollte ja auch die gleiche sein wie bei mir.

Dann habe ich doch einen 2. Benutzer mit der ID meines Mannes eingerichtet. Alle Kontakte auf den 2. Benutzer exportiert und das Handy zum synchronisieren angeschlossen, aber leider wird nichts übertragen, so dass ich jetzt genauso weit bin wie vorher :oops:(
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.248
Also 1. sicherheitshalber Frage:

Ist auf iPhone des Manns vorher schon fünf my iPhone eingerichtet gewesen?

Falls ja, noch löschen unter alter ID!

2. Sein iPhone komplett als neues unter Deiner ID mit Deiner Enailadresse einrichten.

Sollte gehen. Mach ich auch so.
 

Dschinni

Granny Smith
Registriert
02.01.15
Beiträge
13
Ich war gerade in der Stadt und dachte ich schau mal beim Apple Shop vorbei. Der hat mich nun vollends verwirrt. Er sagt, wenn man die gleiche ID benutzt, bekommt bei alle Nachrichten - also, wenn ich an meine Freundin schreibe und sie antwortet, bekommt mein Mann die auch. Ist das so? Das wäre dann ja wirklich nervig. Und er sagte auch, selbst wenn wir einen 2. Benutzer einrichten, würde man das trotzdem nicht synchronisieren können, also mein Mann müsste seinen Kalender und die Kontakte trotzdem manuell eintragen.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Check ich nicht, was der Dir da erzählt hat.

Mach es einfach so, wie es auch von Apple gedacht ist:

Dein iPhone behält Deine ID, und das von Deinem Mann bekommt seine ID.

Du koppelst Dein iPhone nur unter Deinem OSX Benutzeraccount mit iTunes, und er sein iPhone unter seinem Account mit seiner iTunes-Instanz.

Einer von Euch ist der Familienfreigaben-Verwalter (derjenige, dessen Zahlungsdaten hinterlegt sind) und fügt den jeweiligen Partner zur Familienfreigabe.

Kontakte kopiert ihr manuell rüber, aber Kalender nutzt ihr via Abonnoment oder Family gemeinsam. Käufe könnt ihr fortan weitestgehend gemeinsam konsumieren.

Bei weiteren Fragen kannst Du zwar gerne hier fragen, aber solche an sich unkomplizierten Vorgänge sind ganz gut auf der Appleseite geschildert. Es ist wirklich eigentlich ganz einfach. Mach es nur einfach so, wie dafür vorgesehen!
 
  • Like
Reaktionen: neo70