• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Synchronisation aus Outlook 2010 heraus funktioniert nicht zuverlässig (iPhone/iPad)

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Hallo Community,

seit einigen Tagen läuft nun mein Sync zwischen Outlook 2010/iPhone/iPad (beide iOS 6). Leider funktioniert das nicht immer zuverlässig. Ich kann aber mit Sicherheit sagen, dass es desöfteren klappt. Das Problem scheint irgendwo bei Outlook zu liegen. Eben habe ich online in der iCloud einen Termin eingetragen. Nach einigen Sekunden erscheint er auch auf den iDevices. Leider passiert im Outlook nichts. Auch wenn ich Termine, die auf allen drei Geräten gleich sind im Outlook lösche, wird diese Änderung nicht übertragen.

Neulich war das auch schon so und am kommenden Tag hat es funktioniert... was ist da los? Habt ihr vielleicht noch eine Idee? Es ist ja nicht so, dass es überhaupt nicht funktioniert.

Vielen Dank schonmal und schöne Grüße!
Samoth
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Servus Samoth,
hast du für das Office 2010 schon das SP1 (ServicePack) drauf?
Schau mal hier...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Samoth: Outlook 2010 auf Win-Rechner oder auf Mac mit Winpartition und Paralells?
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
@Raven: Ich setze mal auf Windows, da es ja sonst Office 2011 wäre...virtuell oder nativ sollte egal sein.

@Samoth: Hast du das Control Panel für die iCloud installiert?
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Hallo zusammen,

danke für die Beteiligung und hier schon meine Antworten:

@casi73: SP1 ist drauf - auch sonst alle Update für Office und Windows 7 (64 Bit)
@Raven: Es ist eine reine Win7-Installation mit Office 2010
@casi73: Das Controlpanel habe ich installiert. Jetzt bin ich ja platt... noch habe ich die v1.1 auf meinem Notebook. Eben sehe ich an deinem Link, dass es seit 19.09. v2.0 gibt. Dafür schon einmal Danke! Das Update läuft gerade.

So, Update ist drauf. Ich beobachte und melde mich wieder!

Grüße
Samoth
 
Zuletzt bearbeitet:

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Hallo zusammen,

richtig verlässlich scheint es mit der neuen Version nicht zu werden. Das klappt einfach nicht immer. Hat dazu noch jemand einen Tipp?

Grüße
Samoth
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ja, hab' ich, auch wenn Du den vielleicht nicht hören möchtest: Tausch Deinen Windows-PC gegen einen Mac aus.

Und ich sag' das jetzt nicht etwa, weil ich ein Apple-Fanboy oder gar Windows-Hater wäre (ich hab' parallel neben dem Mac selber auch noch zwei Windows-Rechner laufen), sondern weil die ganze iCloud-Nummer nur zwischen Apple-Geräten auch wirklich zuverlässig und performant funktioniert. Zwischen meinem Mac, iPhone und iPad ist das einfach nur ein Traum, aber wenn ich mir angucke, was das bei meiner Frau mit 'nem Windows 7 Notebook und ihrem iPhone für ein Krampf ist, da kann einem echt nur die Lust vergehen.

Systemübergreifend ist iCloud also nicht wirklich das Maß aller Dinge. So schön und reibungslos, wie man sich das vorstellt, funktioniert das nur innerhalb des Apple-Ökosystems. Da dann dafür aber richtig klasse.
 

Samoth

Rheinischer Krummstiel
Registriert
02.07.12
Beiträge
378
Hallo,

ich habe hier ein MBA stehen, aber ich *muss* das Notebook mit Windows 7 für meinen Nebenjob verwenden, sorry. Der Abgleich zwischen den Apple Geräten funktioniert in der Tat recht reibungslos. Und, no offence: aber die Lösung für alle anderen User da draußen kann es wahrlich nicht sein, die "inkompatiblen" Geräte zu tauschen ;)

Eben komme ich wieder aus einer Test-Session und bin nicht zufrieden. Das Schlimme ist, dass es mal geht und mal nicht. Wenn ich im Outlook einen Termin eintrage, erscheint er auf den iDevices. Lösche ich ihn dort, verschwindet er wieder. Trage ich am iPhone einen Termin ein, erscheint er nicht im Outlook. Mittlerweile gibt es in Outlook auch einen "Aktualisieren"-Button für die iCloud, doch das taugt nicht.

Update #1: was ja NOCH nerviger ist... die Kontakte werden auch nicht von iDevice -> Outlook synchronisiert. Ganz toll! Keine Idee, welche Änderungen ich da in letzter Zeit am iPhone durchgeführt habe, die nun nicht im Outlook sind. Der Wahnsinn ist eher, dass die Richtung Outlook -> iDevice funktioniert. Das gibts doch nicht...

Update #2: So, ihr Höllenhunde ;) Ihr merkt schon, dass ich wieder besser gelaunt bin. Unglaublich wie sehr mich Apple abstumpfen lässt. Sonst war ich immer sehr bedacht beim Umgang mit Outlook und seinen Inhalten. In meiner Verzweiflung habe ich eben mal mein Outlook von iCloud abgemeldet - vorher noch eine Datensicherung meiner Kontakte/Kalender angelegt. Ich wurde gefragt, ob ich Kontakte/Kalender am PC löschen möchte -> Hell, yes! Danach erneut an iCloud angemeldet und die Kontakte/Kalender neu aus der Cloud ziehen lassen. Nach einigen Kreuz und Quer Testläufen geht es gerade wieder. Bin gespannt wie lange...

Vielleicht helfen meine Ausführungen irgendwann dem Einen oder Anderen :)

Grüße
Samoth
 
Zuletzt bearbeitet:

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Und, no offence: aber die Lösung für alle anderen User da draußen kann es wahrlich nicht sein, die "inkompatiblen" Geräte zu tauschen ;) [...]
Na ja, ganz ehrlich...? Doch!

Oder drücken wir's mal anders aus: Wenn Du perfekte iCloud-Performance willst, doch. Die Alternative ist halt, dass Du Dich mit dem Theater arrangierst, das Du gerade erlebst. Denn eins ist ganz klar: Du kannst nicht erwarten, dass ein Apple-Dienst wie iCloud genauso 100%ig perfekt mit Windows zusammenarbeitet wie mit OS X. Es ist schon erstaunlich, dass iTunes und iCloud überhaupt so gut mit Windows funktionieren, wie sie es tun. Man darf sich zwar immer mehr wünschen, aber mehr verlangen kann man sicherlich nicht.

Von daher: Wenn man's perfekt will, muss man in ein und dem selben Ökosystem bleiben. Egal, ob das am Ende Apple oder Microsoft heißt. Eine Mischumgebung wird nie so gut funktionieren, wie eine homogene Systemumgebung. Da kann man sich noch so sehr was Anderes wünschen, zu ändern ist das ganz sicher nicht.