Synch mit iTunes @ iMac: Kennzeichen vorhanden?

FMS applecrow

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.08.15
Beiträge
17
Hallo Ihr Äpfel!

Wenn ich nun also meine Musikbiblio in mein iTunes auf meinem iMac einlese, auf iTunes angemeldet bin, fängt der liebe Rechner doch sofort mit der Synchronisation an. Korrekt? Ich könnte dann also sukzessive den Fortschritt auf einem anderem Apple-Endgerät nachverfolgen.

Kann ich den Erfolg aber auch direkt auf meinem iMac nachverfolgen? Ich habe bis jetzt noch kein Symbol gefunden, dafür, wenn ein Track erfolgreich gesyncht wurde (z.B. ein grünes Häkchen daneben.) Vor allem bei Massen an Mucke wäre eine solche optische Übersicht hilfreich, wo es evtl. gehängt hat ...

Dank und Gruß!
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich hab es jetzt dreimal gelesen...
Was genau willst du wissen oder machen?
 

FMS applecrow

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.08.15
Beiträge
17
Ich synchronisiere von meinem iMac aus. Sprich: Ich habe dort meine Daten, bin auf iTunes angemeldet und gehe davon aus, dass nun das, was ich auf dem iMac an Tracks habe in Richtung iTunes synchronisiert wird. Track für Track.

Was aber bei solchen Jobs gerne mal passiert ist, dass der Synch bei einzelnen Dateien nicht gelingt und diese beim Upload fehlschlagen. Beziehungsweise, es ist hilfreich zu sehen, wie weit der Synch fortgeschritten ist.

Um das einzusehen gibt es in einigen Synchprogrammen zwei Symbole neben dem jeweiligen Track: eines für den noch laufenden Synch (= zwei Pfeile) und eines für den vollzogenen Upload (grünes Häkchen).

Frage: Gibt es eine Möglichkeit für mich, den Status bei der iTunes-Synchronisation einzusehen? Zu erfassen, bei welchen der Tracks auf meinem iMac der Upload fehlgeschlagen ist bzw. verweigert wurde?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Mac in Richtung iTunes?
Meinst du die iCloud Musikmediathek?
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Morgen, solche Symbole hat auch iTunes.
Wenn du im Menü auf Mediathek aktualisieren klickst erscheint rechts oben ein Kreis der sich dreht und füllt.
Beim draufklicken kann man dann den genauen Fortschritt sehen.
Außerdem lässt sich einstellen, das ein Symbol neben dem Track angezeigt wird (dort wo Name, Dauer, Format usw stehen).
Weiß jetzt gerade nur nicht genau wie das beim Mac direkt eingestellt wird, da ich auf Windows meine Musik verwalte.
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
So, hab mal eben bei mir am Mac geschaut.
Mediathek aktualisieren ist bei iTunes oben im Menüband.
Den Status der einzelnen Lieder kannst du mit Rechtsklick in der Ansichten Leiste aktivieren.

6c2219c022d1a6e60e5d4d1e8317211a.jpg
 

FMS applecrow

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.08.15
Beiträge
17
Ich bin neu @ iTunes. Gehöre zu denen, die von Google Play Music kommen, weil die ihren Laden wieder einmal umschmeissen und wichtige Funktionalitäten davon einkassieren. Aus Google Play Music wird YouTube Music und so weiter ... Das nur nebenbei.

Wohin synchronisieren? Na ich denke iTunes. Meine Vorstellung ist die, dass der iTunes-Stand, den ich auf meinem iMac für die Verwaltung meiner Tracks habe auch für andere Apple Devices mit meiner Apple ID verfügbar gemacht wird, sofern ich bei iTunes eingeloggt und online bin. Also die iTunes-"Cloud".

Und Fälle von fehlgeschlagenen Uploads / Synchs gibt es z.B. wenn man versucht, bei Google Play Music gekaufte Tracks bei iTunes hochzuladen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Wohin synchronisieren? Na ich denke iTunes.
Du möchtest nicht zu iTunes Synchronisieren sondern in die iCloud Musik Mediathek.
Meine Vorstellung ist die, dass der iTunes-Stand, den ich auf meinem iMac für die Verwaltung meiner Tracks habe auch für andere Apple Devices mit meiner Apple ID verfügbar gemacht wird, sofern ich bei iTunes eingeloggt und online bin. Also die iTunes-"Cloud".
Sofern du iTunes Match oder Apple Music gebucht hast ist das so.
 

FMS applecrow

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.08.15
Beiträge
17
Sofern du iTunes Match oder Apple Music gebucht hast ist das so.

Oups! Wie? Ich dachte das ist Standard, dass über die eigene Apple-ID der dazugehörige iTunes-Stand überall abrufbar ist. Und "Apple Music" ist doch nur was fürs Streamen à la Spotify, oder? Das ist aber nicht mein Ding. Ich habe meine Digitalisierungen und kaufe online Alben und möchte diese nur mobil abrufen können. Von dem her denke ich, dass ich Apple Music nicht benötige.

Was aber ist dann noch "iTunes Match"?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Oups! Wie? Ich dachte das ist Standard, dass über die eigene Apple-ID der dazugehörige iTunes-Stand überall abrufbar ist.
Nein ohne ein iTunes Match Abo (kostet 25€ im Jahr) oder einem Apple Music Abo kannst du deine Musik nicht in die iCloud Musik Mediathek laden.

iTunes Match ist einfach gesagt die Funktion die du haben möchtest.
 

FMS applecrow

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.08.15
Beiträge
17
OK. Aber wir sprechen dann beim Ergebnis schon vom klassischen iTunes, das als Programm auf dem jeweiligen Rechner installiert sein muss, bzw. als App auf dem iPhone, oder?

Denn wenn ich "iCloud Music Mediathek" lese (s.o.), dann stelle ich mir die Web-Oberfläche von iCloud vor, in die ich mich von jedem Rechner der Welt aus einloggen und dort meine Inhalte in iCloud Drive, Kontakte, Kalender, Fotos bequem einsehen kann. Sollte es dies auch für die eigene Musik-Bibliothek geben, wäre das entsprechend Google Play Music (bisheriger Stand) und klasse. Denn dann bräuchte ich kein installiertes iTunes-Programm bzw. die App, um meine Mucke wo auch immer abzuspielen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
OK. Aber wir sprechen dann beim Ergebnis schon vom klassischen iTunes, das als Programm auf dem jeweiligen Rechner installiert sein muss, bzw. als App auf dem iPhone, oder?
Ja wir sprechen davon das die Musik dann in iTunes erscheint.

Denn wenn ich "iCloud Music Mediathek" lese (s.o.), dann stelle ich mir die Web-Oberfläche von iCloud vor
Die iCloud Musik Mediathek hat nichts mit der Web-Oberfläche zu tun.
Denn dann bräuchte ich kein installiertes iTunes-Programm bzw. die App, um meine Mucke wo auch immer abzuspielen.
Doch das brauchst du.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Wobei iTunes Match nur die Titel hochlädt, die nicht ohnehin im MusicStore vorhanden sind (Erkennung vorausgesetzt). Du brauchst ohnehin entsprechenden (kostenpflichtigen) Speicherplatz in der Cloud.
 

FMS applecrow

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.08.15
Beiträge
17
Kostenpflichtiger Speicherplatz ist kein Problem. Habe ich auch bei Google. Aber was ist dann mit der Mucke, die iTunes nicht im MusicStore hat? Sind die dann nicht online verfügbar für mich? Hier sind wir wieder bei meiner Ursprungsfrage: Wie kann ich einsehen, welche Tracks erfolgreich gesynched wurden und welche nicht?

Zum Vergleich: Bei Google Play Music wurde beim Upload ebenfalls mit dem Store "gematched", und die nicht Bekannten wurden dann eben "nur" hochgeladen. Sie waren dann aber dennoch überall online verfügbar.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Du brauchst ohnehin entsprechenden (kostenpflichtigen) Speicherplatz in der Cloud.
Ähm nein den braucht man nicht.
Entweder iTunes Match oder Apple Music.
Man braucht aber keinen weiteren "Speicherplatz".
Aber was ist dann mit der Mucke, die iTunes nicht im MusicStore hat? Sind die dann nicht online verfügbar für mich?
Ja die sind dennoch verfügbar weil sie dann hochgeladen werden.
Hier sind wir wieder bei meiner Ursprungsfrage: Wie kann ich einsehen, welche Tracks erfolgreich gesynched wurden und welche nicht?
Entscheide dich erstmal ob du iTunes Match oder Apple Music buchen möchtest. Ansonsten kannst du gar nichts hochladen oder abgleichen.
 

FMS applecrow

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.08.15
Beiträge
17
Da Apple Music wohl ausschließlich für das All-Inclusive-Streaming ist, und ich mich dem aber nicht anschließe und lieber persönliche Beziehungen zu gekauften Alben und digitalisierten CDs pflege, wird es dann wohl iTunes Match sein. Sprich: Upload digitalisierter CDs und Kauf @ iTunes Store.