• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Swype & SwiftKey: Alternative Tastaturen für iOS erscheinen in Kürze

Ühm

Ontario
Registriert
17.09.14
Beiträge
350
Hat jemand Swype und kann es empfehlen?
Finde es auch schon seltsam warum SwiftKey vollen Zugriff braucht...

André
 

Crella

Salvatico di Campascio
Registriert
17.12.12
Beiträge
430
Hab Swype gerade mal getestet. Funktioniert echt erstaunlich gut. Wenn Swype ein Wort nicht kennt, kann man es ihm beibringen. Außerdem braucht es keinen Vollzugriff, d.h. Deine Eingaben bleiben auf dem iPhone. Ob man damit tatsächlich schneller ist, weiß ich noch nicht. Auf dem iPad ist die Fläche zum wischen viel zu groß. Auf dem iPhone funktioniert ganz gut.
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Also ich finde SwiftKey herrlich. Bei mir aber auch keine Bugs oder Performanceprobleme.

Die Tastatur braucht bei mir z.B. immer ein paar Sekunden, bis sie überhaupt eingeblendet wird. Das ist aber auch ein iPhone 4S, da hat's iOS 8 eh nur drauf geschafft, weil heut das 6er kommt. Bin mal gespannt, wie das 6er mit der Tastatur klar kommt.

btw: iPad Mini (kein Retina) hat massive Probleme mit der Tastatur, hier wird sie teilweise überhaupt nicht eingeblendet.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Ich bin mir immer noch unschlüssig ob ich Swiftkey oder Swype behalte. Gegen Swiftkey spricht hauptsächlich, dass sie Vollzugriff auf alle eingegebenen Daten haben wollen.
Gegen Swype spricht, dass bis jetzt die Umlaute nicht ausgeblendet werden können. Aber ich hoffe dass das in einem der nächsten Updates kommt.

Insgesamt scheint mir swype in der Wort Erkennung zuverlässiger zu sein.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Der Thread ist schon etwas älter, ich weiß aber nicht, ob es einen neueren gibt. Ich habe jetzt eine Woche lang Swype probiert und war von der Eingabemethode begeistert. Ich tippe schneller (wenn auch nicht massiv) als mit der normalen Tastatur, vor allem aber - und das ist ausschlaggebend - viel genauer. Dennoch habe ich teilweise mit Swype so meine liebe Mühe. Mich stört teilweise die Autokorrektur, meistens funktioniert sie sehr gut, teilweise aber auch fehlerhaft und wenn man sehr schnell swiped, muss man im nachhinehin viel korrigieren. Außerdem sagt mit das Design nicht ganz zu und der Wechsel zur Emoji-Tastatur ist sehr mühsam.

Deshalb habe ich mir heute mal Swiftkey heruntergeladen und zumindest optisch spricht sie mich deutlich mehr an, auch, wenn ich das subjektive Gefühl hab, dass sie etwas langsamer reagiert (auf einem 5S) als Swype. Z.B. finde ich deutlich besser, dass man ein abgesetztes Wort einfach weiterschreiben kann, solche Fälle sind bei Swype sehr mühsam (oder z.B. noch einen Buchstaben anhängen oder so Kleinigkeiten). Der Pluspunkt ist auf jedenfall das eigene "Quicktype", was bei Swype fehlt, und was ich vorher bei der iOS8-Tastatur doch sehr nett fand.

Mal schauen, wie ich mich langfristig entscheiden werde. Gibt es denn schon neue Infos bezüglich des "vollständigen Zugriffs"?

Und außerdem verursachen bei mir beide Tastaturen in manchen Apps Probleme, z.B. im FB Messenger kann ich z.B. keine Fotos auswählen, da die Tastatur nicht automatisch ausgeblendet wird. Hat das Problem noch jemand?

Ein Traum wäre, wenn Apple das swipen nativ anbieten würde mit der eigenen Qicktype-Erkennung. Aber das kann ja noch kommen, war ja bei den Emojis auch so :)
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Kann das ganze Getue um die third party Tastaturen nicht verstehen. Hab so einige ausprobiert - und kann mit keiner so richtig was anfangen. Lediglich die landscape Tastatur auf dem iPhone 6 Plus zu ersetzen mit irgendeiner Tastatur ohne diese ganzen Zusatztasten, ist womöglich ne ganz gute Idee.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Ob jetzt SwiftKey oder Swype. Beide funktionieren auf meinem 5er mit 8.0.2 sehr gut und schnell. Aber weil SwiftK Vollen Zugriff bei der Tastatur "braucht" habe ich es wieder gelöscht. Wir sind schon gläsern genug in der heutigen Digitalen Welt. Da muss nicht jedes x-beliebige Programm wissen was ich schreibe.
Deshalb Swype top, SwiftKey flop!
 
  • Like
Reaktionen: beeker2.0

Cobra82

Rheinischer Winterrambour
Registriert
03.10.13
Beiträge
918
SwiftKey enthält noch Bug leider.
Wenn ich bei sygic eine Adresse Suche funktioniert die Tastatur nicht mehr,und bei der DHL app wenn ich eine Sendungsnummer auf suchen klicke geht's auch noch nicht.

Hat jemand das gleiche Problem?
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Ob jetzt SwiftKey oder Swype. Beide funktionieren auf meinem 5er mit 8.0.2 sehr gut und schnell. Aber weil SwiftK Vollen Zugriff bei der Tastatur "braucht" habe ich es wieder gelöscht. Wir sind schon gläsern genug in der heutigen Digitalen Welt. Da muss nicht jedes x-beliebige Programm wissen was ich schreibe.
Deshalb Swype top, SwiftKey flop!

Jo, desergen hab ich die auch wieder gelöscht - und weil ich keinen wirklichen tipptechnischen Vorteil erkennen konnte.
 

Cobra82

Rheinischer Winterrambour
Registriert
03.10.13
Beiträge
918
Swype finde ich schon Teil darauf habe ich ewig gewartet,muss nur noch ausreifen.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Es müsste bei Swype nur noch Pfeiltasten geben und auf dem iPad im Landscape-Modus müsste die Tastatur schmaler sein.
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Ich bin sehr froh um Swype. Ohne schaffe ich kaum ein Wort ohne Fehler
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Gibt es im Moment überhaupt eine alternative Tastatur, die keinen Vollzugriff benötigt? Liegt das mit dem Vollzugriff rein an der Architektur von iOS 8 oder am Entwicklungssaufwand für die Hersteller?
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
  • Like
Reaktionen: padrak

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Eine von beiden aus dem Titel braucht keinen Vollzugriff. Weiß nur leider nicht welche von beiden.

Also ist es Sache des Entwicklers nicht von iOS 8 :)
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Also laut den Rezensionen braucht Swype seit dem letzten Update auch Vollzugriff. Schade; wollte es gerade ausprobieren...
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Bei dem, was Swype so an Wortvorschlägen bringt, bin ich mir eh ziemlich sicher, dass es auf alles zugreift.

Die Frage ist halt, was davon durch die Weltgeschichte gefunkt wird.