• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Swype auf iPhone möglich?

moritzsaar

Empire
Registriert
14.01.10
Beiträge
86
Swype wäre schon wichtig für mich, weil ich damit wesentlich schneller schreiben kann und ich schreibe recht viel. Außerdem wäre ein zusätzlicher auswechselbarer Speicher nicht von Nachteil. Und was ist mit nem Flashplayer?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Dann Kauf dir doch ein anderes gerät, das diese Funktionen hat und wenn man sich z.B. Batterielaufzeiten von Geräten mit eingeschaltetem Flash anschaut, dann kam man nur hoffen, das Adobes Dreck bald verreckt
 

moritzsaar

Empire
Registriert
14.01.10
Beiträge
86
Wer wird denn da so sauer!? Wenn ich beim Iphone die Ortungsdienste und Wifi immer an habe, hält der Akku auch nicht sonderlich lange.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
[...]weil ich damit wesentlich schneller schreiben kann und ich schreibe recht viel.
Im Grunde sagst Du aber, dass Du jetzt schon mit dem iPhone Deinen Bedarf decken kannst.
Zudem betrachtest Du nur den reinen Texteingabevorgang. Ich wette mit Dir, dass da noch andere Vorgänge vorher/nachher/gleichzeitig laufen.

Außerdem wäre ein zusätzlicher auswechselbarer Speicher nicht von Nachteil.
Ja... doch. Kostet wieder nur Platz und macht das Gehäuse größer (selbst MicroSD-Steckplätze).

Und was ist mit nem Flashplayer?
Ist keine wirklich für Mobiltelefone geeignete Technologie, sowohl was die Bedienung, den Ressourcenverbrauch als auch die benötigte Bandbreite angeht.
 

moritzsaar

Empire
Registriert
14.01.10
Beiträge
86
....es ist halt richtig, dass man in einem Apple-Forum nicht erwarten kann, dass jemand zugibt, dass ein Iphone auch Nachteile hat. Man kann für alles Negative natürlich auch kramfhaft nach Ausreden suchen.
------ein auswechselbarer Speicher hat nicht unbedingt etwas mit einem dickeren Gehäuse zu tun. Aktuelle Geräte anderer Hersteller zeigen das ja. GS2 z.B.
Ich sage ja auch nicht dass ich absolut unzufrieden mit meinem 3GS bin. Ich würde aber mit Swype z.B. Zeit sparen. Und das hat nichts damit zu tun, ob die aktuelle Technik "ausreicht" oder nicht.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wenn ich beim Iphone die Ortungsdienste und Wifi immer an habe, hält der Akku auch nicht sonderlich lange.
Dann kauf dir ein iPhone 4 und freu dich über ca. 2 Tage Akkulaufzeit. Wenn man die Technik von vorgestern mit der Technik der Konkurrenz von heute vergleicht ist es klar, dass das iPhone wohl in manchen Belangen schlechter abschneiden wird.

Bezüglich Swype & SD-Karte: Wenn dir diese beiden Punkte so enorm wichtig sind, dann steig halt um und kauf dir ein SGS2 oder einen anderen Androiden. Für mich persönlich sind diese beiden Punkte überhaupt keine Kaufargumente.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
....es ist halt richtig, dass man in einem Apple-Forum nicht erwarten kann, dass jemand zugibt, dass ein Iphone auch Nachteile hat. Man kann für alles Negative natürlich auch kramfhaft nach Ausreden suchen.
Man kann aber auch einfach mal erkennen, dass es keine eierlegende Wollmilchsau gibt. Android, iOS und auch Windows Mobile haben alle ihre Vor- und Nachteile - Sowohl was Software als auch Hardware anbelangt.
Es liegt doch auf der Hand, dass eine rundum vom Hersteller kontrollierte Umgebung mit einem begrenzten Featureumfang äußerst stabil und wartungsarm ist. Daraus ergibt sich aber, dass der Nutzer nicht so viele Freiheiten bei der Anpassung des Devices hat.

Aber einfach "das Beste" aus allen Welten nehmen und in ein Gerät zusammenzupferchen führt mit 100%iger Sicherheit zu einer Verschlechterung jedes Devices.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Das entscheidet jeder Kunde. Nur gibt es da einige Probleme (in diesem Kontext nehme ich mal exemplarisch zwei):
Zum Einen lassen sich viele Kunden von technischen Daten und Featurelisten blenden. Ein gutes Beispiel sind hier die Kompaktkameras, deren Megapixelzahl von Jahr zu Jahr steigt, obwohl sich das negativ auf die Bildqualität auswirkt => der Kunde will aber eigentlich gute Fotos, keine Megapixel.
Zum Anderen drängt der Spieltrieb des Menschen einige Konsumenten/Hersteller dazu, total verspielte, aber wenig zusätzlich Nutzen stiftende Technologien in ein funktionierendes System einzubringen, und es dadurch zu verschlimmbessern.

Das iPhone hat schon eine ziemlich gute Tastatur und somit ist Swype kein Must-Have (Texteingabe geht ja jetzt schon relativ gut).
Allgemein und von dieser Seite aus betrachtet hast Du vollkommen Recht. Dem Kunden wird oft suggeriert, dass er das eine oder andere Feature unbedingt braucht und dass es ohne nicht mehr gehen wird. Auch dieser ganze Hardware-Aufrüst-Wahn spielt dabei eine Rolle. Abgesehen von lebenswichtigen Spielen, benötigen die meisten Anwendungen, insbesondere bei Smartphones, niemals die dargebotene Rechnerleistung. Aber nein, es muss ein Dual-Core-Hyper-Dingsbums sein. Nach dem Motto: Schön ist es zu wissen, dass ich könnte, wenn ich wöllte, obwohl ich es eigentlich nicht bräuchte.

Schön, dass Du den Megapixelwahnsinn erwähnst. Ein Paradebeispiel von Marketing und Schwachsinn vieler Konsumenten. Egal, wie weit die elektronische Entwicklung mittlerweile gegangen ist, vergessen viele der PISA-Generation, dass es physikalische, optische Gesetzmäßigkeiten gibt. Die verbauten Objektive in den Smartphones stoßen ganz einfach an eine naturgesetzliche Grenze . Sie sind zu klein. Das kann man mit Millionen von Pixeln nicht wegzaubern. Von daher ist es nicht verwunderlich, dass die dargebotenen Bildqualitäten seit Jahren stagnieren, wenn nicht sogar schlechter werden. Naja, Hauptsache ordentlich Cojones unter der Haube...;).

Hinsichtlich Swype bin ich aber mit einer negativen Einschätzung eher vorsichtig, auch wenn ich dieses Feature weder mag (habe es probiert) noch brauche. Es ist einfach eine alternative Eingabemethode, die sich vielleicht mal durchsetzen wird. Vielleicht auch nicht.
Bei der Überprüfung würde ich mich z.B. fragen:
-Könnte Swype Nutzer verwirren, wenn es als einzige oder alternative Eingabequelle fungiert
Ja anfangs schon, wenn es die einzige Eingabequelle wäre. Nach Gewöhnung soll es sehr gut funktionieren. Ging mir aber beim Iphone 3GS ähnlich. Das war mein erstes Touchscreen-Dingens und es hat Tage gebraucht, bis ich richtig schreiben konnte. Jetzt funzt es aber so perfekt, dass ich keine Lust hätte, mich umzugewöhnen.
-Bei welchen Nutzungsszenarien ist Swype besser als das bestehende Keyboard
Gute Frage. Ob es wirklich schneller beim Schreiben ist, bleibt mein persönlicher und nicht belegbarer Eindruck. Zumindest würde ich behaupten, es ist ebenbürtig. Nach Gewöhnung...
-Bei welchen Nutzungsszenarien ist Swype schlechter als das bestehende Keyboard
Ich könnte mir vorstellen bei niedrigen Temperaturen, wenn das Display träger reagiert. Dann wird man vielleicht mit der herkömmlichen Methode besser treffen.
-Wie viele Geräte können mehr verkauft werden, wenn Swype integriert wird
Eins. An moritzsaar...;). Kleines Scherzle. Keine Ahnung. So groß ist der Hype nicht, als das es sich für Apple lohnen würde. Glaube ich zumindest.
-Welche Subsysteme werden bei der Implementierung verändert? Mit welchem Aufwand müssen wir rechnen?
Dazu fehlt mir das Fachwissen. Ich denke es ist eher ein hoher Aufwand, denn Apple wird seine Philosophie nicht ändern wollen und das System für Swype öffnen. Also würde es tief im System implantiert werden müssen und ich weiß nicht, ob die ganze Geschichte Apples Anspruch an Perfektion standhalten würde.
-Welche Entwicklungsoptionen verbaut man sich mit Swype?
Da würde ich einfach mal behaupten, keine. ;)
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
....es ist halt richtig, dass man in einem Apple-Forum nicht erwarten kann, dass jemand zugibt, dass ein Iphone auch Nachteile hat. Man kann für alles Negative natürlich auch kramfhaft nach Ausreden suchen...
Na Moment. Abgesehen von ein paar spitzen Bemerkungen habe ich nicht den Eindruck, hier würde jemand nach Ausreden suchen. Es ist einfach so, dass für den einen etwas Negatives sich als solches darstellt, für den Anderen aber nicht. Das hat rein gar nichts mit Ausreden zu tun.
Meine Bemerkung mit dem Apple-Forum war auch eher dahingehend gemeint, dass die Informationen bezüglich Deiner Präferenzen etwas dünn waren und so mit einer sachlichen Argumentation einfach nicht zur rechnen ist. Schon gar nicht, wenn Deine Tendenz eher zur Konkurrenz zeigt.

Aber das hast Du nun nachgeholt und auch ich mag aus meiner Sicht ein paar Worte schreiben. Es betrifft meine subjektive Wahrnehmung und orientiert sich an meinen Erfahrungen und natürlich auch an persönlichen Bedürfnissen. Ich war 6 Monate mit einem Nexus S in der Android-Welt. Eine sehr gute und interessante Erfahrung. Ich habe wirklich alles probiert, was ging. Flashen, modden, Individualisierung ohne Ende usw. usw. Trotzdem bin ich zurück zu iOS mit dem Iphone 4 und kann mal direkt und in Hinsicht auf Deine Punkte vergleichen.

1. Swype
Für mich nicht ausschlaggebend. Nachdem ich die Software einen Tag testete, flog sie wieder runter. Genau wie alle anderen alternativen Tastaturen, die ich probierte. Letztendlich kam ich mit der nativen Gingerbread-Tastatur am besten zurecht. Wie geschrieben, ein Kollege schwört auf Swype.

2. Speicher
War für mich ein Totschlag-Argument für den Kauf eines Android-Gerät. Ich brauche Speicher!!! Nur, dass ich Blödmann nicht beachtete, dass ein Nexus S einen festverbauten 16GB Nando-Dingsens hat. Was soll ich sagen. Reichte dicke für sehr viele Apps, Navigation und viel Musik aus. Jetzt habe ich ein 32GB Iphone und soviel sinnloses Zeug drauf und trotzdem noch 5GB frei. Sicher kann man nie genug Speicher haben. Aber im Grunde ist es Unsinn, weil man (ich) die gespeicherten Dinge niemals in diesem Umfang nutzen kann.

3. Flash-Player
Es gab tatsächlich eine Anwendung, die Flash brauchte und die zu erwähnen mir etwas peinlich ist. Ähm...hüstel...hüstel...Weightwatchers...
Tatsächlich war das Ding in keiner Weise zu gebrauchen, denn entweder hat es das Phone unfassbar verlangsamt oder ganz zum Absturz gebracht. Ich seh keinen Sinn im Flash-Player für Smartphones.

4. Haptik
Diesen Punkt hast Du nicht erwähnt. Für mich ist es eine sehr wichtige Angelegenheit, da ich das Smartphone jeden Tag häufig nutze. Privat wie auch beruflich. Da hat sich mit den Jahren ein gewisser Anspruch an die Haptik entwickelt. Das erste Aha-Erlebnis hatte ich vor zwei Jahren mit dem eigentlich diesbezüglich oft kritisierten 3GS. Für mich der Hammer. Okay, keine Kunst, wenn man aus der Klapper-Nokia-Fraktion stammte. Dann folgten HTC Mozart (ganz okay und vergleichbar), Omnia 7 (besser als 3GS), Nexus S (Plaste und Elaste aus Fernost) und jetzt eben das Iphone 4. Für mich derzeit die Haptik-Ikone. Letztens hatte ich das SGSII in der Hand. Nee sorry, so etwas kann ich nicht mehr anfassen. Zumindest nicht für den Preis. Hast Du Dir mal den Akkudeckel angeschaut? Selbst wenn das Ding kochen oder schleudern könnte, nee. Da bin ich ein verwöhntes Kind... ;)


Letztendlich ist es Deine Entscheidung und Du musst wissen, was Du brauchst und was nicht. Du musst Dich wohlfühlen. :)
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
muß solch eine Sprache sein? Ich denke, daß damit auch andere poster an einer Diskussion nicht teilnehmen wollen. Es gibt doch sowas wie Respekt (hoffentlich), egal vor was oder wem.
Da schließe ich mich an. So was kann man eher Heise.de lesen...o_O
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@ Cohni: Bitte vermeide Doppelpostings, stattdessen kannst du deinen letzten Beitrag einfach editieren.