1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Switcherprobleme mit dmg + image-volume bei Installation eines Programmes

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Eco, 27.05.07.

  1. Eco

    Eco Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    04.12.06
    Beiträge:
    415
    Hallo,
    ich habe eine bloede Frage, da ich von der Win-Welt komme, verstehe ich es nicht wirklich, auch wenn ich jetzt 6 Monate super gluecklich bin und meinen Mac viel benutze.

    Ich habe mir gerade NeoOffice heruntergeladen. Jetzt habe ich auf dem Desktop eine Image dmg-datei und eine Volume-Datei des Images. Nun habe ich jetzt NeoOffice installiert und die Frage ist: Welche Datei kann ich löschen? Welche sollte ich aufbewahren? Im Programmverzeichnis habe ich doch auch eine Datei. Sind alle Programmkomponenten in dieser Datei?

    Gibt es irgendwo ein Tutorial für Dummies, in dem das ganze Programminstallations-Handling und die "Besonderheiten" gut erklaert wird? Ich finde nix gescheites bei Googlen.

    Vielen Dank und Gruß, Eco
     
  2. Nighthawk

    Nighthawk Linsenhofener Sämling

    Dabei seit:
    16.12.06
    Beiträge:
    2.558
    Du doppelklickst auf das .dmg, das image wird gemountet. Du ziehst das Programm daraus in deinen Programme-Ordner. Du ziehst sowohl das Image als auch die .dmg-Datei auf den Mülleimer, du brauchst nur noch das, was jetzt im Programmeordner liegt.

    Alles ganz einfach :)
     
    Eco gefällt das.
  3. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    alle Programminformationen (außer den speziellen Einstellungen eines jeden Benutzers, die sind im jeweiligen Benutzerordner) sind in der Datei im Programmeordner. Das dmg und das Volume kannst Du getrost vernichten.
     
    Eco gefällt das.
  4. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Das hört sich so an, als ob es zwei physikalische Objekte sind.
    Das .dmg-File wird nach Doppelklick gemountet, dadurch entsteht kein neues Objekt.
    Nach der Installation das Volume einfach auswerfen, am einfachsten über das Dreieck in der Finderseitenleiste und das eigentliche Object, also das .dmg-File löschen.
     
    Eco gefällt das.
  5. markthenerd

    markthenerd Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    8.450


    Hier

    Auszug:

    "Wie installiere ich Programme?

    Meistens liegen die Programme als DMG vor, die per Doppelklick geöffnet werden. Es erscheint ein virtuelles Laufwerk. Nun muss man nur das benötigte Programm in irgendeinen beliebigen Ordner ziehen.
    Es gibt auch Programme die mit einem Installer kommen. Diesen muss man nur per Doppelklick öffnen und die Anweisungen befolgen."





    Viel Scrollen ist angesagt. :cool:
     
    Eco gefällt das.
  6. Eco

    Eco Reinette de Champagne

    Dabei seit:
    04.12.06
    Beiträge:
    415
    Ich komme - leider - erst jetzt dazu:

    Vielen Dank!!! Es wird langsam Licht bei mir und meiner Apfelwelt ... :)
     

Diese Seite empfehlen