• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Switcherprobleme mit dmg + image-volume bei Installation eines Programmes

Eco

Salvatico di Campascio
Registriert
04.12.06
Beiträge
435
Hallo,
ich habe eine bloede Frage, da ich von der Win-Welt komme, verstehe ich es nicht wirklich, auch wenn ich jetzt 6 Monate super gluecklich bin und meinen Mac viel benutze.

Ich habe mir gerade NeoOffice heruntergeladen. Jetzt habe ich auf dem Desktop eine Image dmg-datei und eine Volume-Datei des Images. Nun habe ich jetzt NeoOffice installiert und die Frage ist: Welche Datei kann ich löschen? Welche sollte ich aufbewahren? Im Programmverzeichnis habe ich doch auch eine Datei. Sind alle Programmkomponenten in dieser Datei?

Gibt es irgendwo ein Tutorial für Dummies, in dem das ganze Programminstallations-Handling und die "Besonderheiten" gut erklaert wird? Ich finde nix gescheites bei Googlen.

Vielen Dank und Gruß, Eco
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Du doppelklickst auf das .dmg, das image wird gemountet. Du ziehst das Programm daraus in deinen Programme-Ordner. Du ziehst sowohl das Image als auch die .dmg-Datei auf den Mülleimer, du brauchst nur noch das, was jetzt im Programmeordner liegt.

Alles ganz einfach :)
 
  • Like
Reaktionen: Eco

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
alle Programminformationen (außer den speziellen Einstellungen eines jeden Benutzers, die sind im jeweiligen Benutzerordner) sind in der Datei im Programmeordner. Das dmg und das Volume kannst Du getrost vernichten.
 
  • Like
Reaktionen: Eco

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Du ziehst sowohl das Image als auch die .dmg-Datei auf den Mülleimer, du brauchst nur noch das, was jetzt im Programmeordner liegt.

Alles ganz einfach :)

Das dmg und das Volume kannst Du getrost vernichten.
Das hört sich so an, als ob es zwei physikalische Objekte sind.
Das .dmg-File wird nach Doppelklick gemountet, dadurch entsteht kein neues Objekt.
Nach der Installation das Volume einfach auswerfen, am einfachsten über das Dreieck in der Finderseitenleiste und das eigentliche Object, also das .dmg-File löschen.
 
  • Like
Reaktionen: Eco

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Gibt es irgendwo ein Tutorial für Dummies, in dem das ganze Programminstallations-Handling und die "Besonderheiten" gut erklaert wird?



Hier

Auszug:

"Wie installiere ich Programme?

Meistens liegen die Programme als DMG vor, die per Doppelklick geöffnet werden. Es erscheint ein virtuelles Laufwerk. Nun muss man nur das benötigte Programm in irgendeinen beliebigen Ordner ziehen.
Es gibt auch Programme die mit einem Installer kommen. Diesen muss man nur per Doppelklick öffnen und die Anweisungen befolgen."





Viel Scrollen ist angesagt. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Eco

Eco

Salvatico di Campascio
Registriert
04.12.06
Beiträge
435
Ich komme - leider - erst jetzt dazu:

Vielen Dank!!! Es wird langsam Licht bei mir und meiner Apfelwelt ... :)