1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Switcherfrage: Schriftgrösse??

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von macje, 22.04.07.

  1. macje

    macje Fuji

    Dabei seit:
    06.04.07
    Beiträge:
    36
    Hallo
    Da ich nun ein MacBook habe frage ich mich wie ich die Schriftgrösse vom "OSX" verändern kann??
    Das mit den Ordnern ist klar aber die Schrift von Betriebssystem ist doch sehr Klein!!

    Bei Windows gabs die Option "Schrift : Kleiner, Normal, Grösser" in DPI über die einstellungen der Grafikkarte oder systemsteuerung.
    Gibts das bei Mac nicht??

    gruss
     
  2. uwe9

    uwe9 ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.06.05
    Beiträge:
    5.566
    ... hmmmmm, im Menü Darstellung--->Darstellungsoptionen einblenden o_O ;)
     
  3. macje

    macje Fuji

    Dabei seit:
    06.04.07
    Beiträge:
    36
    Falsche Antwort!!!:(
    Das gilt nur für Programme usw. aber nicht für OS X

    Also wer kann helfen ??
     
  4. iPunk

    iPunk Gast

    sorry, aber den meisten mir bekannten ibook- und macbooknutzern (icl. mir selbst) ist die schrift eher noch zu groß...
    schonmal an eine brille gedacht?
     
  5. Libertine

    Libertine Gast

    Sehr unkonstruktive Antwort!

    @ macje: Schon mal unter Systemeinstellungen --> Bedienungshilfen nachgeschaut?
     
  6. Bissy

    Bissy Johannes Böttner

    Dabei seit:
    03.02.07
    Beiträge:
    1.159
    ja, da gibt es doch so eine Bildschirmlupe ;)
     
  7. macje

    macje Fuji

    Dabei seit:
    06.04.07
    Beiträge:
    36
    Nein, ich brauch keine Brille ist halt alles sehr klein geschrieben!!

    Werde gleich mal in der Systemsteuerung noch ein paar versuche Starten!!

    gruss


    ps. ist aber eigentlich schade das osx das nicht kann!!!
     
  8. iPunk

    iPunk Gast

    wieso? sind hier nur antworten erlaubt, die sich mit dem wilden klicken/ hacken/ kaputtspielen in software beschäftigen? *kopfschüttel*
     
  9. KÜN-Mr90

    KÜN-Mr90 Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    06.01.07
    Beiträge:
    386
    das glaube ich nicht, aber da dieses Forum in vielen Bereich ein Support-Forum ist und der Autor des Beitrags eine Frage zu einem, ihm unlösbar scheinenden, Problem gestellt hatte und deine Antwort de facto keineswegs zur Lösung des Problems beitragen konnte ist sie a priori unkonstruktiv.

    o_O genauso wie mein Beitrag jetzt
    aber ich glaube ich habe die Frage auch nicht wirklich verstanden,

    @macje

    meinst du die Schrift in den Reitern?
    EDIT:
    Die kann man meines Wissens nach nicht verändern, kann ich dir nur die Zoomfunktion nahe legen allerdings ist das ja auch Nervig wenn man dann jedesmal erst hinzoomen muss

    gruß Stefan
     
  10. macje

    macje Fuji

    Dabei seit:
    06.04.07
    Beiträge:
    36
    ja die zb. in der Statusleiste oder jetzt beim "Surfen" die Schrift in der Leiste vom Safari Browser(zb. Lesezeichen/sehr klein!!).

    gruss

    ps. mit der zoomfunktion komme ich nicht wirklich weiter.:(
     
  11. KÜN-Mr90

    KÜN-Mr90 Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    06.01.07
    Beiträge:
    386
    Wahrscheinlcih wirst du keine Lösung dafür finden,
    du könntest die Monitorauflösung heruntersetzen, aber da ist dann die Frage ob es nicht besser ist die kleine Schrift zu lesen.

    Ich habe mir darüber nie Gedanken gemacht, da mir die Schriftgrößer immer als angebracht vorkam, aber dass ist schon ärgerlich.
     
  12. macje

    macje Fuji

    Dabei seit:
    06.04.07
    Beiträge:
    36
    Ja Leider!!!:(

    Bin jetzt 2 Wochen "Switscher" und nach der anfänglichen Begeisterung kommen jetzt
    auch die ersten "Probleme" wo man gedacht hat das gibts jetzt nicht mehr!!:-c


    gruss und danke
     
  13. Reglay

    Reglay Bismarckapfel

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    145
    Hey mein Mit-Switcher,

    Kopf hoch! Ich habe eine Lösung (ist doch klar ;) ).

    Also wenn du die Schriftgröße von z.B. Safari verändern willst musst du einach bei geöffnetem Safarifenster "Apfeltaste" + "," drücken (Wahlweise auch unter "Safari" in der Menüleiste anwählbar).
    Dann erscheint ein "Einstellungen"-Fenster. Dort klickst du auf "Erscheinungsbild" und kannst dort die Standard-Schrift bzw. andere ändern, inkl. der Schriftgröße. ;)

    Wenn das nicht funktioniert dann habe ich mich verkalkuliert...:p

    Viel Erfolg noch!:innocent:
     
  14. Reglay

    Reglay Bismarckapfel

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    145
    Wenn das nicht das war was du wolltest such doch einfach einmal mit der Mac Hilfe.
    Einfach "Apfeltaste" + "?".
     
  15. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.898
    Was bitte ist "die Schrift vom Betriebssystem" ????? Huh?
    Vielleicht meinst du ja so was wie Fenstertitel, Dialogboxen usw., da hülfet: "TinkerTool"
     
  16. macje

    macje Fuji

    Dabei seit:
    06.04.07
    Beiträge:
    36
    Genau das meine ich!!!
    Danke "Tinker Tool" ist genial!!!:-D
     

Diese Seite empfehlen