• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Switcherfrage: Schriftgrösse??

macje

Fuji
Registriert
06.04.07
Beiträge
36
Hallo
Da ich nun ein MacBook habe frage ich mich wie ich die Schriftgrösse vom "OSX" verändern kann??
Das mit den Ordnern ist klar aber die Schrift von Betriebssystem ist doch sehr Klein!!

Bei Windows gabs die Option "Schrift : Kleiner, Normal, Grösser" in DPI über die einstellungen der Grafikkarte oder systemsteuerung.
Gibts das bei Mac nicht??

gruss
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... hmmmmm, im Menü Darstellung--->Darstellungsoptionen einblenden o_O ;)
 

macje

Fuji
Registriert
06.04.07
Beiträge
36
Falsche Antwort!!!:(
Das gilt nur für Programme usw. aber nicht für OS X

Also wer kann helfen ??
 

iPunk

Gast
sorry, aber den meisten mir bekannten ibook- und macbooknutzern (icl. mir selbst) ist die schrift eher noch zu groß...
schonmal an eine brille gedacht?
 

Libertine

Gast
sorry, aber den meisten mir bekannten ibook- und macbooknutzern (icl. mir selbst) ist die schrift eher noch zu groß...
schonmal an eine brille gedacht?
Sehr unkonstruktive Antwort!

@ macje: Schon mal unter Systemeinstellungen --> Bedienungshilfen nachgeschaut?
 

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
ja, da gibt es doch so eine Bildschirmlupe ;)
 

macje

Fuji
Registriert
06.04.07
Beiträge
36
Nein, ich brauch keine Brille ist halt alles sehr klein geschrieben!!

Werde gleich mal in der Systemsteuerung noch ein paar versuche Starten!!

gruss


ps. ist aber eigentlich schade das osx das nicht kann!!!
 

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
wieso? sind hier nur antworten erlaubt, die sich mit dem wilden klicken/ hacken/ kaputtspielen in software beschäftigen? *kopfschüttel*

das glaube ich nicht, aber da dieses Forum in vielen Bereich ein Support-Forum ist und der Autor des Beitrags eine Frage zu einem, ihm unlösbar scheinenden, Problem gestellt hatte und deine Antwort de facto keineswegs zur Lösung des Problems beitragen konnte ist sie a priori unkonstruktiv.

o_O genauso wie mein Beitrag jetzt
aber ich glaube ich habe die Frage auch nicht wirklich verstanden,

@macje

meinst du die Schrift in den Reitern?
EDIT:
Die kann man meines Wissens nach nicht verändern, kann ich dir nur die Zoomfunktion nahe legen allerdings ist das ja auch Nervig wenn man dann jedesmal erst hinzoomen muss

gruß Stefan
 

macje

Fuji
Registriert
06.04.07
Beiträge
36
ja die zb. in der Statusleiste oder jetzt beim "Surfen" die Schrift in der Leiste vom Safari Browser(zb. Lesezeichen/sehr klein!!).

gruss

ps. mit der zoomfunktion komme ich nicht wirklich weiter.:(
 

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
Wahrscheinlcih wirst du keine Lösung dafür finden,
du könntest die Monitorauflösung heruntersetzen, aber da ist dann die Frage ob es nicht besser ist die kleine Schrift zu lesen.

Ich habe mir darüber nie Gedanken gemacht, da mir die Schriftgrößer immer als angebracht vorkam, aber dass ist schon ärgerlich.
 

macje

Fuji
Registriert
06.04.07
Beiträge
36
Ja Leider!!!:(

Bin jetzt 2 Wochen "Switscher" und nach der anfänglichen Begeisterung kommen jetzt
auch die ersten "Probleme" wo man gedacht hat das gibts jetzt nicht mehr!!:-c


gruss und danke
 

Reglay

Bismarckapfel
Registriert
04.01.07
Beiträge
145
Hey mein Mit-Switcher,

Kopf hoch! Ich habe eine Lösung (ist doch klar ;) ).

Also wenn du die Schriftgröße von z.B. Safari verändern willst musst du einach bei geöffnetem Safarifenster "Apfeltaste" + "," drücken (Wahlweise auch unter "Safari" in der Menüleiste anwählbar).
Dann erscheint ein "Einstellungen"-Fenster. Dort klickst du auf "Erscheinungsbild" und kannst dort die Standard-Schrift bzw. andere ändern, inkl. der Schriftgröße. ;)

Wenn das nicht funktioniert dann habe ich mich verkalkuliert...:p

Viel Erfolg noch!:innocent:
 

Reglay

Bismarckapfel
Registriert
04.01.07
Beiträge
145
Wenn das nicht das war was du wolltest such doch einfach einmal mit der Mac Hilfe.
Einfach "Apfeltaste" + "?".
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Das mit den Ordnern ist klar aber die Schrift von Betriebssystem ist doch sehr Klein!!
Was bitte ist "die Schrift vom Betriebssystem" ????? Huh?
Vielleicht meinst du ja so was wie Fenstertitel, Dialogboxen usw., da hülfet: "TinkerTool"
 

macje

Fuji
Registriert
06.04.07
Beiträge
36
Genau das meine ich!!!
Danke "Tinker Tool" ist genial!!!:-D