• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Switcher: Kann mir bitte jemand "Ersetzen" erklären?

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Um Gottes Willen, ich wollte auch nicht OS X schlecht machen ;) Ich erkenne ja den Sinn dahinter.

Nur hat dieser Umstand eine für mich bisher "völlig normale Sache" hier zur Qual gemacht,denn ich übe da schon zwei Tage dran rum... man will ja nicht gleich zur "Windows like" Software greifen und ich war fest davon überzeugt, dass ich etwas verkehrt mache.
 

mate67

Fuji
Registriert
06.04.05
Beiträge
37
... man will ja nicht gleich zur "Windows like" Software greifen

hmm...naja ist ja auch irgendwie egal. Ich tippe hier noch auf dem Tiger herum und ich bin auch der Meinung, dass der Finder nicht gut programmiert ist. Ich weiß jetzt nicht ob das bei Leopard besser ist.
Ich benutze sogar noch mehr Microsoft Software. Office zum Beispiel, oder ich schwöre auf den Messenger von MS. Was solls? Ich benutze das, was ich gut finde.;)
 

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Da gebe ich Dir recht, es soll ja praktikabel sein.
Nur, man will ja auch erst einmal das Neue kennenlernen, bevor man gleich nach bekanntem greift ;)

Der muCommander ist leider auch eher noch Beta, wie ich feststelle, denn Autoupdate der Laufwerke und "Spaces" sind nicht unterstützt.

Ich werde mir die Alternativen auf jeden Fall ansehen.

Danke sehr und eine gute N8.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Willkommen in einem Dateisystem nach POSIX-Standard.
Mit POSIX hat das überhaupt nichts zu tun.
Das ist eine reine Spezialität der GUI von OS X, und das ist aus Tradition so - war am Mac schon immer so geregelt.

Die Lösung des Problemchens steckt in den Developer Tools.
Einfach von der System-DVD das "Xcode" Paket installieren (ruhig mit allen sich bietenden Optionen, wenn Festplattenplatz kein Thema darstellt).
Wichtig wären die Xcode-Anwendungen. Weiss jetzt nicht genau wie das im Installer benannt ist, ist gleich die erste Checkbox wenn ich nicht irre.

Wenn das installiert ist (dauert seine Zeit...), dann findet sich unter /Developer/Applications/Utilities/
das Progrämmchen "FileMerge".
Damit kann man Textdateien aneinander abgleichen, aber auch Ordnerstrukturen. Das ist zwar alles andere als schnell, bietet aber dafür viel mehr Einflussmöglichkeiten als die Windows-Explorer Methode. So kann man da zB auch in beide Richtungen synchronisieren...usw.

Ein "must have". Das tut genau was du erwartest.
(Ansonsten müsstest du das Terminal benutzen...)
 

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Vielen Dank für DeinenTipp. Werde ich heute Nachmittag sofort installieren. Schon spannend, das OS X da anscheinend einzigartig ist. Gibt es da außer Tradition einen Sinnvollen Hintergrund, warum das so gehandhabt wird? Geht so in die Richtung Nur eine Maustaste ist notwendig, allerdings kann ich ja auch eine mit 2,3,5 ... Tasten anschließen und sie wird unterstützt. ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Gibt es da außer Tradition einen Sinnvollen Hintergrund, warum das so gehandhabt wird?
Ja. Unter OS X sind sehr viele Objekte, die dir im Finder als ein Einzelobjekt erscheinen, in wirklichkeit Ordner mit teilweise sehr umfangreicher innerer Struktur. ("Pakete")
Nahezu jedes Programm ist beispielsweise ein solches Paket.
Würdest du beim kopieren den Inhalt solcher Pakete nach dem Explorer-Prinzip ineinander mischen anstatt sie komplett zu ersetzen, wäre das Resultat ein heilloses und funktionsunfähiges Chaos darin.
 

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
Nun ja. Genau genommen ist Windows der "Sonderling". Alle anderen Betriebssysteme machen es so wie Unix, z.B. Linux, MacOSX ich glaube bei OS/2 ist / war es auch so...

Falsch. Wie Rastafari bereits erklaert hat. Nur die Begruendung mit den Ordnern die "Dateien" sind, lasse ich nicht gelten. Es mag ja sein, dass es praktisch ist einen .app Ordner wie eine Datei aussehen zu lassen, aber selbst wenn man diesen aktualisiert wuerden die alten durch die neuen Dateien ueberschrieben. Gut es mag Ueberbleibsel geben, aber die sollten nicht sonderlich weh tun.
 

pcpanik

Celler Dickstiel
Registriert
27.01.08
Beiträge
803
Danke für die Info, das lässt einiges klarer erscheinen.

Ich arbeite mich derzeit durch das Buch Mac OS X Leopard von Uthelm Bechtel.
Da habe ich dann jetzt auch die passende Stelle dazu gefunden. ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
...aber selbst wenn man diesen aktualisiert wuerden die alten durch die neuen Dateien ueberschrieben. Gut es mag Ueberbleibsel geben, aber die sollten nicht sonderlich weh tun.
Tun sie aber. Weil am Mac viele Inhalte dynamisch erfasst werden und nicht durch direkte, konkrete Verweise angesprochen werden müssen.
Was würdest du denn sagen,wenn in deinem von Version 2 auf Version 3 aufgerüsteten Programm plötzlich Icons, Anleitungstexte, Frameworks oder Plugins der alten Version auftauchen, die gar nicht mehr da sein dürften?
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Auch wenn "FileMerge" eine gute Wahl ist, so gibt es auch Möglichkeiten, ohne Terminalkenntnise und sogar ohne Developer Tools zum Ziel zu kommen.

In diesem Fall bietet sich der Automator an. Installiere die Aktion Sync Folders
Danach brauchst Du zwei Aktionen
Angegebene Finder Objekte (Dort kommen die zwei zu synchronisierenden Ordner rein. In deinem Fall 1) soundpool_dvd und 2) soundpool_dvd von der externen HD)
Sync Folders (Pass on: Second Folder)

Gruss
 

O-bake

Aargauer Weinapfel
Registriert
21.01.07
Beiträge
748
Nur, man will ja auch erst einmal das Neue kennenlernen, bevor man gleich nach bekanntem greift
Ob alt bekannt, oder nicht. Die Arbeit mit Dateien "File-schubsen" ist unter Mac OS nach wie vor eine Qual. Zumindest wenn man Windows mal benutzt hat.
Kommt bei mir und den meisten Usern halt auch nicht wirklich oft vor, aber wenn man denn mal ein wirklich großes System zum Umstrukturieren/Kopieren/Zusammenfügen hat, merkt man, welche Steine einem da von OS X in den Weg gelegt werden.
Apple versucht halt, das Verwalten von Dateien in Programmen wie iTunes, iPhoto, usw. zu organisieren, womit auch die meisten User abgedeckt sind. Die übrigen sind halt Collateralschaden.
Ich hab sogar zum Teil mit Datei-Unmengen zu kämpfen, die ich von meinen Meßgeräten aus der Uni erhalte, die keine oder keine bekannten endungen enthalten und in unzähligen Ordnertiefen verteilt sind.
Ich kann nichts dafür, ich muss trotzdem an die Daten und da ist OS X echt die Bremse.
 

wolfsbein

Jerseymac
Registriert
29.06.05
Beiträge
448
...
Was würdest du denn sagen,wenn in deinem von Version 2 auf Version 3 aufgerüsteten Programm plötzlich Icons, Anleitungstexte, Frameworks oder Plugins der alten Version auftauchen, die gar nicht mehr da sein dürften?

Wie soll das passieren? Die mit Version 3 ausgelieferten Dateien sind neuer, als die auf der Platte vorhandenen aus Version 2. Und werden somit ueberschrieben.