1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

switcher braucht mal hilfe :-((

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von gilberlin, 17.07.08.

  1. gilberlin

    gilberlin Alkmene

    Dabei seit:
    09.07.08
    Beiträge:
    31
    Hallo zusammen,

    bin seit nunmehr 7h fröhlicher Besitzer eines Mbp... ich freu mich und da ich "switcher" bin taten sich mir viele viele fragen auf. (könnte man da nicht einen extra Raum für "uns" einrichten - oder gibbet den schon?

    naja, mal zu meinen Fragen und ich man kann sie mir beantworten :)

    1. ich bin mit Firefox im Netz unterwegs. jetzt hab ich auf dem Desktop eine art Festplattenzeichen mit dem fuchs drum. will ich sie in den Papierkorb ziehen habe ich an dessen stelle das "auswerfen" symbol. und ich kann es nicht auswerfen weil es benutzt wird. Was hab ich da falsch gemacht?

    2. ich habe ein symbol in den programmordner ziehen wollen. hab dummerweise zufrüh los gelassen und nun hab ich ein symbol neben dem "finder-eingabefeld". wie bekomm ich das symbol da raus? hat irgendwas mit mail zu tun. vacuum... damit mein mail nicht zu müllt

    3. wenn ich mein mail einrichten will und das passwort zu meinem gmx konto eintippe, steht da immer das ein fehler aufgetreten ist. und das keine verbindung hergestellt werden könne - warum???

    hmmm.... das war es auch erstmal... und jetzt richte ich mich mal weiter ein und hoffe auf eure hilfe, bis später - da bin ich mir sicher!!

    gruß
     
    #1 gilberlin, 17.07.08
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.08
  2. axenon

    axenon Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    1.099
    Hallo :)

    na dann mal los *g*

    zu 1. Du musst das Firefox-Symbol im Dock per Rechtsklick anklicken und dann auf "im Dock behalten" gehen, dann beendest du Firefox über Firefox > Firefox beenden. Oder mit cmd + Q.
    Dann kannst du dieses Installationsverzeichnis auf dem Schreibtisch löschen bzw. auswerfen.
    (Ich gehe davon aus, dass du das Firefoxsymbol schon in den Programme-Ordner gezogen hast)

    zu 2. Einfach ein Rechtsklick auf das Icon und "Objek entfernen" anklicken.

    zu 3. Soweit ich weiss, musst du bei GMX eine monatlich Gebühr bezahlen, um die Mails mit deinem Mailprogramm abzurufen... Oder machst du das bereits?
     
  3. j33n5

    j33n5 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    18.12.06
    Beiträge:
    1.405
    Vermute ich richtig, dass du Firefox aus diesem "Festplattenzeichen mit dem fuchs drum" (das ist ein gemountetes dmg-Image) gestartet hast? Falls ja, das ist falsch. Schau mal in den ersten Link unter "Installing Apps".

    http://lifehacker.com/software/mac/hack-attack-a-guide-for-switching-to-a-mac-224674.php Switcher-guide auf Englisch.

    http://www.macprime.ch/macosx/leopardfortigeruser/ Macprime.ch: Leopard-Guide für Tiger-User auf Deutsch - das könnte ein sehr guter Einstieg sein..

    http://danwarne.com/mistakes-made-by-new-mac-users/ (With a grain of salt.. 30 Fehler, die Neulinge machen..)


    Nimm es und zieh es einfach aus dem Fensterchen raus. Es wird so verpuffen.


    Zu Mail: bist du sicher, dass du den richtigen Server verwendest? Starte mal Mail, beende den Wizard und dann geh' mit Command + , ins Menü. dort unter Accoounts einen neuen einrichten.
     
    #3 j33n5, 17.07.08
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.08
  4. litchblade

    litchblade Allington Pepping

    Dabei seit:
    06.09.06
    Beiträge:
    188
    Seit wann muss man bei GMX bezahlen? Bitte nicht solch unqualifizierte Kommentare abgeben wenn du dir nicht sicher bist :)
     
  5. atani

    atani Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    13.11.07
    Beiträge:
    320
    Zu 1:
    Du kannst es nicht beenden, da du das Programm aus dem Image (*.dmg*) heraus gestartet hast - es ist nämlich noch nicht installiert! Das Firefoxsymbol kannst du jetzt, z.B. einfach in den Programmordner verschieben (Gehe zu --> Programme).

    Zu 3:
    Ich hatte auch so ein ähnliches Problem mit Mail. Daher bin ich, wie auch schon unter Windows, auf Thunderbird umgestiegen. ;)
     
  6. gilberlin

    gilberlin Alkmene

    Dabei seit:
    09.07.08
    Beiträge:
    31
    na dann mal los :))

    zu 1. ich hab doch keine rechtstaste mehr :-[ ich bin doch switcher.....
    zu 2. ich hab doch keinen rechtsklick mehr - oder doch? oder wie? oder wat?
    zu 3. ich zahle keine Gebühr. hab aber früher mal mit Pegasus und noch einem programm selbiges gemacht. das mit dem zahlen wäre mir neu - ich erkundige mich da mal.

    auch gleich was neues:
    ich hab FF auf meinem Win.rechner. ist es möglich die Links,Lesezeichen etc von dort auf meinen mac zu kopieren?
    ...GOTT, ich hätte noch so viele fragen...aber alles nur so kinkerlitzchen zeug lol
     
  7. j33n5

    j33n5 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    18.12.06
    Beiträge:
    1.405
    zu zu 1. und zu 2.: Hast du. Und zwar mit "ctrl-Klick".


    Lesezeichen etc. kannst du weiterbenutzen, ja. Indem du die entsprechenden Dateien aus dem Windows-Profil ins passende Mac-Profil überspielst. Aber, benutze bitte die Forensuche. Zu diesen Themen gibt es schon Threads.


    Edit: Die Dateien, die in folgendem Posting angegeben wurden, sind relevant. Du musst jetzt nur noch deinen Firefox-Profilordner in Windows finden. Wo der sich befindet, weiß ich nicht. Wahrscheinlich unter "Dokumente und Einstellungen" oder so. Link
     
  8. proteus

    proteus Langelandapfel

    Dabei seit:
    23.10.05
    Beiträge:
    2.671
    richtig ist, das man web, gmx, yahoo usw. in der regel nur alle 15 Minuten abrufen kann. Macht man es in kürzeren Intervallen, erhält man die Fehlermeldung.

    Und wie richtig gesagt, installieren sich viele Mac spezifische Programme als gemountetes Image, quasi eine virtuelle Platte auf deinem Schreibtisch. Wichtig ist, nicht aus dem aufgehenden Fenster zu starten, sondern das Programm Icon immer erst in den Programme Ordner zu ziehen ( du siehst dann den Kopierbalkern) Die Preferences können sonst unter Umständen nicht richtig angelegt werden, du kannst das Image nicht auswerfen und wenn du es nach Programmbeendigung doch tust, ist das ganze Programm weg. Du hast dann noch eine zip oder rar Datei auf dem Schreibtisch, die schmeisst du nach dem Kopieren auch weg.
     
  9. tak0209

    tak0209 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    31.01.08
    Beiträge:
    1.412
    Zu Mail & GMX: das kostet nix!
    Schau dir mal bitte die Einstellungen hier auf den beiden Bilder an:

    [​IMG]
    Click for full size

    [​IMG]
    Click for full size

    Und zum Firefox: klar geht das! In Windows FF exportieren als "bookmarks.html" und in Mac FF genauso wieder importieren :)
     
  10. GrandpaJoe

    GrandpaJoe Bismarckapfel

    Dabei seit:
    12.08.05
    Beiträge:
    147
    Der Rechtsklick geht beim MBP auch mit 2 Fingern auf dem Touchpad und klicken, wenn man das in den Systemeinstellungen - Maus/Tastatur einstellt. mit jeder 2-Tasten Maus geht der Rechtsklick auch.
     
  11. gilberlin

    gilberlin Alkmene

    Dabei seit:
    09.07.08
    Beiträge:
    31
    also ich habe die bm´s exportiert, auf einer ext. festplatte gespeicher. diese dann am mbp angescholßen und die datei erstmal auf meinen desktop gezogen...dort liegt sie. wenn ich aber im mbp ff starte und dann importieren will bietet er mir nur safari an... mehr geht da nicht. :(

    hab da nochmal ne frage.
    habe firefox runtergeladen. dann nen doppelklick gemacht und dann ging so ein fenster auf: rechts das ff-symbol - recht ein mac symbol. ich hab nen doppelklick auf das ff-symbol gemacht und alles wurde installiert. wenn ich aber ff starte (aus dem dock) erscheint ein symbol (eine art festplattenzeichen und der fuchs darauf) ist das immer so?

    dann eine frage zum brennen: hab schon viel von toast gehört und hab seit ein paar tagen nero für den win. kann toast auch formate umschreiben avi- svcd z.b.

    gruß
     
    #11 gilberlin, 17.07.08
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.08
  12. j33n5

    j33n5 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    18.12.06
    Beiträge:
    1.405

    Anhänge:

  13. tak0209

    tak0209 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    31.01.08
    Beiträge:
    1.412
    Du hast FF nicht installiert, sondern nur das Image auf deinem Macbook!
    Klicke doppelt auf das Image, das fenster mit FF und Macsymbol öffnet sich. Ziehe das FF Symbol in den Programme Ordner! Jetzt ist FF installiert und du kannst das Image auswerfen/löschen.

    Zum Import der Bookmarks in FF: FF öffnen, Lesezeichen - Lesezeichen verwalten klicken. Im sich öffnenden Fenster auf das Sternsymbol klicken und HTML importieren auswählen...

    Ja, Toast kann auch Movie-CDs erstellen.
     
  14. RedCloud

    RedCloud deaktivierter Benutzer

    Dabei seit:
    02.06.08
    Beiträge:
    6.040
    Siehe:
    http://www.apfeltalk.de/forum/follow-up-thread-t158579-2.html
     

Diese Seite empfehlen