• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Surroundanlage an MacBook

Hallo Leute ich stehe wieder mal vor einem kleinem Problem.

Folgendes:

Ich habe eine externe Soundkarte (C-Media 106 Chip), die aber nur eingeschränkt unter OSX läuft (nur ein Kanal) und ein altes und schlechtes tevion System.

Es gibt 2 Möglichkeiten:

- eine neue externe Soundkarte Kaufen und ein neues Surroundsystem
- ein neues Surroundsystem mit SPDIF kaufen und direkt an MB anschließen

Meine Frage, ist der SPDIF ausreichend für nen guten Sound (das MB soll ja 5.1 können) ?
Könnt ihr mir ein ordentliches 5.1 System empfehlen mit optischen Eingang (max. 200€)?
Oder eine gute 5.1 Soundkarte?

Schonmal Danke

platinenkoenig schrieb:
...

Meine Frage, ist der SPDIF ausreichend für nen guten Sound (das MB soll ja 5.1 können) ?
Könnt ihr mir ein ordentliches 5.1 System empfehlen mit optischen Eingang (max. 200€)?
Oder eine gute 5.1 Soundkarte?

Schonmal Danke

Hallo,

die Ausgabe über SPDIF enthält alle Kanäle - sollte also in jedem Falle ausreichen. Dein neues Mehrkanalsystem muss dazu natürlich einen Dolby Digital Decoder enthalten. Alternativ gibt es auch Mehrkanal-Interfaces mit analogen Ausgängen (via USB).

Gruss
Andreas

astraub schrieb:
Hallo,

die Ausgabe über SPDIF enthält alle Kanäle - sollte also in jedem Falle ausreichen. Dein neues Mehrkanalsystem muss dazu natürlich einen Dolby Digital Decoder enthalten. Alternativ gibt es auch Mehrkanal-Interfaces mit analogen Ausgängen (via USB).

Gruss
Andreas

Danke wenigstens einer der auf die Frage konkret eingeht.
kannst du mir ein paar beispielgeräte sagen, die preislich bis 250€ kosten.

Schonmal Danke

Hallo,

bzgl. der Komplettanlage musst Du schon selbst etwas aussuchen ;-) - wenn Du nach einem analogen 5.1 Interface suchst, so gab es so etwas z.B. bei M-Audio, das Sonica Theater Interface (gibt es z.B. hier). Auf der M-Audio Website ist nur die Doku zu finden. Es handelt sich also wahrscheinlich um ein Auslaufgerät.

Gruss
Andreas

PS: für 200€ wirst Du kaum eine GUTE Surroundanlage bekommen ...

Zuletzt bearbeitet: