• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Surrender/vibrierender iMac nach dem Ausschalten

Steven0070

Erdapfel
Registriert
29.10.11
Beiträge
1
Liebe Apfeltalker-Community

Schön auch bei euch zu sein!

Nun zum meiner Frage bzw. euren Erfahrungen. Ich habe seit rund 2 Wochen einen neuen iMac 27" - geniales Gerät.

Aus diversen Beiträgen habe ich gelesen, dass es offensichtlich einige iMac gibt, die hin und wieder Lust zum Surren/Vibrieren verspüren.
Nun zum Speziellen - mein iMac surrt erst nach dem Ausschalten und dieses Geräusch verklingt nach ca. 15'.

Kennt das jemand von Euch? Ist das die HD oder evtl. irgendwelche Stromgeschichten?
Freue mich auf Eure Hilfe/Meinungen.
Beste Grüsse
steven0070
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Habe ich das richtig verstanden, die Geräusche treten erst auf wenn der iMac bereits aus ist? Das kann ich mir eigentlich nur so erklären, dass die Lüfter nachlaufen und dabei die Lüfterräder irgendwo streifen. Geräusche kann man aus der Ferne nicht beurteilen, daher ist es schwer einen guten Ratschlag zu geben. Wenn es wirklich störend ist würde ich es reklamieren ansonsten nur beobachten ob es sich verschlimmert. Schließlich hast du ein Jahr Garantie.

MACaerer
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Nach 15 was? sekunden? Minuten?

Für mich klingt das sehr nach Lüfternachlauf... Macht meiner auch manchmal... Oder hört es sich anders an?

Mein MBP vibriert auch ganz komisch, das fällt nur auf wenn man mit der Hand übers Alu streicht, ich tippe auf die Festplatte, das dauert immer kurz wenn er gerade zugeklappt wurde...
 

applefan93

Jamba
Registriert
04.08.11
Beiträge
58
hallo! ich möchte mich auch gleich hier beteiligen!

Mein iMac macht das auch, dass irgendwas leise surrt nachdem er ausgeschaltet ist. Das Geräusch kommt aus dem Lüftungsschlitz. Man muss schon mit dem Ohr ca. 10 cm rangehen, damit man es hört aber irgendwie ist das schon komisch!

Weiß wer was das ist?
 

Securom

Tokyo Rose
Registriert
26.03.10
Beiträge
71
Hi,

komisches Phänomen!!! Das könnten noch Reste des Stromes aus dem Netzteil sein.
Mein iMac macht auch surrende Geräusche, allerdings nur im Betrieb und wenn er warm und unter Last ist.

Nervt ein wenig aber kann man grade noch aushalten. Ältere Menschen (so 30+) sollten das Surren/Fiepen nicht wahrnehmen können, da es eine recht hohe Frequenz ist, die man nur in jungen Jahren wahrnimmt ;)

Würde auch gerne wissen wie man die beseitigen könnte. Man kann zwar das Netzteil tauschen lassen, aber ich hatte es auch schon bei einem anderen iMac, dass es dann wieder auftrat.


Gruß

Securom
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Ein Surren kann ich bestätigen. Mein iMac steht ja auch an meinem Schlafplatz, und so kann ich Nachts ein sehr leises dauerhaften Surren hören. Ich schätze es mal auf 15 db ein, also am Tag kaum hörbar. Das Geräusch erstummt auch nur wenn absolut kein Strom mehr fließt, weil der Stecker gezogen wurde.
Erst hat es mir Sorgen gemacht, aber da das Phänomen durchgehen in stagnierender Form auftritt habe ich mich damit abgefunden. Es stört mich eigentlich auch nicht.
Ich konnte das Geräusch übrigens am Netzteil festmachen. An dieser Stelle tritt es am stärksten auf.
 

applefan93

Jamba
Registriert
04.08.11
Beiträge
58
@applicator

Ja bei mir ist das auch so also irgendwie "knackst" und surrt er ganz leicht nachdem ich ihn ausgeschalten habe! Ich höre es aber nur wenn ich nahe mit dem Ohr an den Lüftungsschlitz rangehe! Also was kaputt werden kann nicht oder dass es schlimmer wird?

Wenn er an ist dann höre ich gar kein Geräusch da läuft er perfekt! ;)

Ich habe gleich noch eine Frage und zwar beim MBP von meinen Eltern macht der Magsafe Adapter total hoch zischende und surrende Geräusche wenn das MBP lädt und wenn es aufgeladen ist aber das passiert nur wenn das Mac Book Pro aus ist! Was soll ich am besten machen?
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Wenn es gefährlich klingt ab zum Apple Store/ Reseller, da mal ein anderes Netzteil ausprobieren und im Zweifelsfall überprüfen lassen.

Ob an deinem iMac was kaputt geht kann ich dir nicht sagen. Ich würde es einfach auf sich beruhen lassen. Wenn es wirklich schlimmer wird, sollte man natürlich über eine Reparatur nachdenken.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Normal ist das jedenfalls nicht. Wenn mein iMac aus ist, dann surrt da nix, selbst wenn ich das Ohr auf's Gehäuse lege.

So ein ganz leises Summen habe ich nur, wenn der iMac sich schlafen legt, da laufen offensichtlich die Lüfter (zumindest einer;)) mit minimaler Drehzahl weiter.

Gruss,
Dirk
 

applefan93

Jamba
Registriert
04.08.11
Beiträge
58
Hmm naja ich glaub ich ruf einmal bei Apple an!

Was sagt ihr zum Magsafe Adapter? ^^
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Auch das ist nicht normal.

Gruss,
Dirk
 

Shufflepaddy

Allington Pepping
Registriert
10.01.08
Beiträge
193
Zitat von Danny15
Mein MBP vibriert auch ganz komisch, das fällt nur auf wenn man mit der Hand übers Alu streicht, ich tippe auf die Festplatte, das dauert immer kurz wenn er gerade zugeklappt wurde...

Vielleicht ist es auch folgendes: Ein Vibrieren tritt auf weil dein MBP am Strom haengt und nicht geerdet ist. Ist immer der Fall wenn man nicht die Verlaengerung am Netzteil dran hat... ;)
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
@Shufflepaddy...So ein merkwürdiges, rubbeliges, Gefühl unter den Fingerspitzen, wenn man leicht über das Alu streicht? Ja, das habe ich auch...
Da vibriert aber dein MBP nicht, das ist die Oberflächenstruktur des Alu ;)
Am iMac hab ich auch gerade mal gefühlt, auch hier diese merkwürdige Gefühl unter den Fingerspitzen...

Gruß