• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Superdrive liest schlecht --> Reinigungs-DVD?

Hellokittyhater

Transparent von Croncels
Registriert
07.11.08
Beiträge
312
Hallo Forum,

Mein Superdrive eines MBP CD 2 Ghz zickt ein wenig rum. Es liest mal CDs oder DVDs mal nicht. Es ist dabei egal ob selbstgebrannt oder gekauft. Die gleichen CDs oder DVDs werden problemlos vom Superdrive meines iMacs gelesen. Meint ihr der Laser ist verdreckt und ich sollte mir eine Reinigungs-CD oder DVD kaufen? Wenn ja, welche? Oder meint ihr es liegt ein Hardwaredefekt vor? Wenn ja ich habe einen Apple Care Protection Plan und das Superdrive müsste ja abgedeckt sein.
Wäre dankbar für eure Ratschläge.

Liebe Grüße

Hellokittyhater
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
naja....ne reinigungs DVD kann nicht schaden. Danach weisste obs vlt doch am geraet liegt.
 

GreXXL

Macoun
Registriert
30.03.06
Beiträge
121
Hallo Forum,

Mein Superdrive eines MBP CD 2 Ghz zickt ein wenig rum. Es liest mal CDs oder DVDs mal nicht. Es ist dabei egal ob selbstgebrannt oder gekauft. Die gleichen CDs oder DVDs werden problemlos vom Superdrive meines iMacs gelesen. Meint ihr der Laser ist verdreckt und ich sollte mir eine Reinigungs-CD oder DVD kaufen? Wenn ja, welche? Oder meint ihr es liegt ein Hardwaredefekt vor? Wenn ja ich habe einen Apple Care Protection Plan und das Superdrive müsste ja abgedeckt sein.
Wäre dankbar für eure Ratschläge.

Liebe Grüße

Hellokittyhater

Ja hatte das Problem auch. Reinigungs-CD hilft. Musst nur aufpassen, dass du eine verwendest die du auch wieder rausbekommst da die i.d.R. nicht für Slot-In Laufwerke ausgelegt sind. Und das SuperDrive ist ja so "toll" gebaut, dass es schwere CDs nicht selbständig rausgeben kann. Bzw. kann könnte es passieren das sich die borsten verhängen beim rausnehmen.

Bei mir hat's aber gut funktioniert mit einer Reinigungs-CD von vivanco ...

grüße
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... Druckluft-Spray könnte viellei auch ne Alternative sein o_O
 

Ludren

Pferdeapfel
Registriert
05.03.08
Beiträge
80
Habe keine guten Erfahrungen gemacht mit Reinigung-CDs.
Bei vorschriftsmäßiger Verwendung haben sich die Borsten abgelöst, keine Ahnung wo die sind bzw. was sie dort anstellen.

Würde ich an meinen Mac nicht ranlassen!
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Hab bisher eigentlich eher schlechtes von solchen Reinigungs CDs gehört. Zum Teil können sie Probleme noch verstärken.
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
Direkt zum Apple-Händler und dort checken lassen, hast ja nicht umsonst den ACPP :)
 

Hellokittyhater

Transparent von Croncels
Registriert
07.11.08
Beiträge
312
Ja in einem anderen Forum haben sie mir auch eher angeraten das Superdrive tauschen zu lassen. Da oft durch solche DVDs das Problem verschlimmbessert wird. Brauchs leider im Januar unterwegs. Daher lass ichs dann im Februar tauschen. Danke euch.
 

Tartaros

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.12.08
Beiträge
102
Jupp... mit solchen Reinigungs-CDs wär ich sehr vorsichtig. Bei mir käme sowas nicht ins Laufwerk. Die Dingern machen den Laser zwar sauber aber verkratzen ihn ganz gerne auch.

Wenn du also ohnehin nen ACPP hast würd ich da garnich lang rumschnacken und beim Support anrufen oder zu nem Service-Partner gehen.

Wär ja doof, wenn du durch die Reinigungs-CD die Probleme noch verschlimmerst und dadurch dann auf den Kosten sitzenbleibst.