• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Superdrive Laufwerk MacBook (Late 2006)

JimPanse

Granny Smith
Registriert
14.10.09
Beiträge
13
Hallo!

Das Combo Laufwerk in meinem 3 Jahre alten Macbook ist leider defekt und ich würde es gerne durch ein Superdrive ersetzen. Einbau würde ich selbst machen. Worauf muss ich beim Kauf eines Laufwerkes achten bzw. gibt es vielleicht eine Liste mit Laufwerken, die von der Bauform her passen?
Die Auswahl ist ja schon ziemlich eingeschränkt wegen Slot-in.
Hat vielleicht jemand einen Tipp, wo man am günstigsten so ein Laufwerk herbekommt?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
 

Jenz

Stechapfel
Registriert
30.01.10
Beiträge
156
Könnte das passen?
Ansonsten MB model identifizieren Teile# der Laufwerke notieren und im deutschen WWW suchen wo man's bezieht...

o/

Jenz
 

JimPanse

Granny Smith
Registriert
14.10.09
Beiträge
13
Naja, sind ja beides ziemlich gesalzene Preise, wie man es von Apple gewohnt ist. Da bin ich wahrscheinlich bei ebay besser bedient. So viel wollte ich eigentlich nicht für die Instandsetzung des Laufwerks, das ich 2-3 Mal im Jahr nutze ausgeben.
Aber trotzdem danke!
 

Janney

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.01.05
Beiträge
323
Schau dich lieber bei eBay nach einem jungen gebrauchten Laufwerk um, das aus einem defekten MacBook ausgebaut wurde. Du musst lediglich darauf achten, dass ins MacBook lediglich Ultraslim-Laufwerke mit 9,5 mm Bauhöhe hineinpassen. Außerdem muss das Laufwerk aus einem Mac stammen, der vor der NVidia-Generation gebaut wurde, da damals vom P-ATA Anschluss auf S-ATA gewechselt wurde (Letzte Generation MacBook White ab 2009 sowie alle Unibody Geräte).
Außerdem kommen keine Laufwerke aus 17 Zoll MacBook Pros in Frage, da in diese Slim-Laufwerke mit 12,5 mm Bauhöhe eingebaut wurden.
Ein gebrauchtes Laufwerk kann man bereits für 30 Euro bekommen.
Alternativ gibt es bei eBay auch neue Laufwerke aus Fernost, die inklusive Versand um 60 Euro liegen.
 

JimPanse

Granny Smith
Registriert
14.10.09
Beiträge
13
Vielen Dank, die Spezifikationen helfen schonmal ordentlich weiter.
Zusammengefasst schaue ich mich also jetzt um nach einem Slot-in-Laufwerk mit 9,5mm Bauhöhe und P-ATA-Anschluss.

Danke!