1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

Information ausblenden

Superdrive Laufwerk MacBook (Late 2006)

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von JimPanse, 09.02.10.

1. JimPanse

JimPanse Granny Smith

Hallo!

Das Combo Laufwerk in meinem 3 Jahre alten Macbook ist leider defekt und ich würde es gerne durch ein Superdrive ersetzen. Einbau würde ich selbst machen. Worauf muss ich beim Kauf eines Laufwerkes achten bzw. gibt es vielleicht eine Liste mit Laufwerken, die von der Bauform her passen?
    Die Auswahl ist ja schon ziemlich eingeschränkt wegen Slot-in.
    Hat vielleicht jemand einen Tipp, wo man am günstigsten so ein Laufwerk herbekommt?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

2. Jenz

Jenz Stechapfel

Könnte das passen?
    Ansonsten MB model identifizieren Teile# der Laufwerke notieren und im deutschen WWW suchen wo man's bezieht...

o/

Jenz

3. s0f4surf3r

s0f4surf3r Langelandapfel

geh mal auf Apfelklinik.de

4. JimPanse

JimPanse Granny Smith

Naja, sind ja beides ziemlich gesalzene Preise, wie man es von Apple gewohnt ist. Da bin ich wahrscheinlich bei ebay besser bedient. So viel wollte ich eigentlich nicht für die Instandsetzung des Laufwerks, das ich 2-3 Mal im Jahr nutze ausgeben.
    Aber trotzdem danke!

5. Janney

Janney Schöner von Nordhausen

Schau dich lieber bei eBay nach einem jungen gebrauchten Laufwerk um, das aus einem defekten MacBook ausgebaut wurde. Du musst lediglich darauf achten, dass ins MacBook lediglich Ultraslim-Laufwerke mit 9,5 mm Bauhöhe hineinpassen. Außerdem muss das Laufwerk aus einem Mac stammen, der vor der NVidia-Generation gebaut wurde, da damals vom P-ATA Anschluss auf S-ATA gewechselt wurde (Letzte Generation MacBook White ab 2009 sowie alle Unibody Geräte).
    Außerdem kommen keine Laufwerke aus 17 Zoll MacBook Pros in Frage, da in diese Slim-Laufwerke mit 12,5 mm Bauhöhe eingebaut wurden.
    Ein gebrauchtes Laufwerk kann man bereits für 30 Euro bekommen.
    Alternativ gibt es bei eBay auch neue Laufwerke aus Fernost, die inklusive Versand um 60 Euro liegen.

6. JimPanse

JimPanse Granny Smith

Vielen Dank, die Spezifikationen helfen schonmal ordentlich weiter.
    Zusammengefasst schaue ich mich also jetzt um nach einem Slot-in-Laufwerk mit 9,5mm Bauhöhe und P-ATA-Anschluss.

Danke!

Diese Seite empfehlen