• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Superdrive im Mini (2010) schweigt...

HerrBeimer

Jamba
Registriert
28.12.06
Beiträge
54
Hallo.

Seit gestern macht das sog.Superdrive im Mini (2010) keinen Mucks mehr... Das kurze Ladegeræusch vor dem "Oommmmm" wæhrend des Starts ist weg, und jeder spætere Versuch des Einlegens einer Scheibe endet erfolglos (ein Disk kann zu ca. einem Drittel in das LW geschoben werden, dann ist Schluss... kein Einsaugen!)

Allerdings wird das Geræt von OSX erkannt (HL-DT-ST GA32N) !

Hat jemand eine Idee, oder æhnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Gruesse aus Nordnorwegen
alex
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Klingt nach einem defekten Einzugsmechanismus.
Als erstes solltest du mal prüfen ob sich etwas im Slot befindet. Dazu nimmst du am besten eine ultrakleine Endoskop- Kamera mit Schwanenhals. Alternativ kannst du den Mac auch einfach ausmachen und schütteln. Dann würdest du mögliche Fremdkörper hören.

Wenn sich nichts darin befindet:
Option 1: Ab zum ASP
50€ für KVA + 130€ für die Reparatur -> ca. 180€
Option 2: Selbst ist der Mann /Frau
50€ für Ersatzteil, mit iFixit selber einbauen, wenn du was zerstörst hast du halt verk...t
Option 3: Defektes Teil drin lassen
...und sich für 30€ ein 08/15 externes Brenner Laufwerk, für 80€ ein MacBook Air Superdrive oder ein BluRay Laufwerk kaufen.

...oder das Alte raus, dafür eine SSD rein und ein externes MBA Superdrive ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das meine ich auch, dass das busgepowerte MBA-Drive an einem älteren Mini nicht laufen wird. Das Drive braucht zum anlaufen mehr Strom als die 500mA, die vom USB zur Verfügung gestellt werden. Beim MBA ist das vorgesehen, aber IMHO bei den älteren Minis nicht.

@HerrBeimer
Kann es sein, dass sich eine nicht mountfähige Disk im Laufwerk befindet und dadurch der Einzug blockiert wird? Starte doch mal mit gedrückter linker Maustaste. Falls du eine BT-Maus hast dann dieselbe ein paar Sekunden vor dem Mini einschalten und die Taste sofort nach dem Chime drücken.

MACaerer
 

HerrBeimer

Jamba
Registriert
28.12.06
Beiträge
54
Moins!

Danke fuer die Inspirationen.

> MACaerer, ja die Møglichkeit hatte ich schon ausgeschlossen, u.a. durch die Massnahmen, wie du sie beschrieben hast. Das Ding ist leer...
> Applicator, gute Ideen, auch Dir ein Danke. Endoskop-Kamera mit Schwanenhals... Meine Freundin ist Ærztin, vielleicht kønnte sie ja mal im OP støbern... Es wird wohl eher Opt.2 werden, hatte das Ding wegen eines frueheren Problems schon einmal via iFixit zerlegt. Allerdings habe ich mich dazu entschlossen die Gelegenheit zu nutzen, um etwas iBlu-ray zu spielen und ein entsprechendes Laufwerk bestellt (http://pc-service.en.alibaba.com/pr..._for_BC_5600S_Blu_Ray_Combo_DVD_RW_CD_RW.html). Mal sehen, was so geht...

Nochmals allen Danke fuer die Ideen!

: )- alex
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Das mit dem Endoskop war eigentlich ein Witz weil ich davon ausgegangen bin, dass kein normaler Mensch sowas Zuhause hat. :D
Und eigentlich sollte das SuperDrive bereits mit dem 2009er Mini gehen, da zumindest die Serverversion vom Apple offiziell unterstützt wird. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dann die Standardversion nicht unterstützt wird. Das Logicboard ist gleich und das SuperDrive wird ja vom OS aus auch unterstützt..
Außerdem gibt es Berichte von Mac Mini '09 Besitzern bei denen es so funktioniert.
Beim '10er Modell das selbe.

/nur als Nachtrag wenn sich später jemand die selbe Frage stellt/