• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Super Video Podcast's gesucht

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
Die Frage ist doch eher, was erwarte ich von einem Podcast.
- will ich eine Fernsehsendung sehen
- will ich dafür Geld bezahlen oder nicht
- ist Professionalität wichtiger als Information
- was möchte ich lernen/erfahren, bzw. wie Erfahrung habe ich mit der Materie
------------
ich pers. finde MacTV jetzt nicht den ober Hammer, die sind OK, aber lernen kann ich dabei nichts.
------------
Generell kann sich DigitalUpgrade nicht mit Podcasts wie MacTV, ZDF WISO, PC-Welt TV und vielen anderen komerziellen Shows messen, da wir einfach nicht finanziellen Möglichkeiten haben.
------------
Wir machen das, weil´s uns Spass macht und weil wir der Meinung sind:
"Du bist Podcast und Podcast ist frei"
Was soviel heißtm sein ein Teil von etwas großen, dass dem Interessenten nichts kosten soll. Informativ und lustig, sowie mit einem gewissen Maß an Professionalität :D
------------
------------
Das ist ja aber genau das Schöne an Podcasts, man kann den anschauen, den man für seine Bedürfnisse/ seinen Wissensstand am besten/geeignetesten findet!

können simon und per sich mit irgendwas messen? nö!
aber deswegen schaue ich trotzdem gerne zu. manchmal schalte ich aber auch nach sekunden weg, weil es mich nicht interessiert, wie jemand ne spielkonsole auspackt. auf der anderen seite bin ich von manchen folgen schlicht begeistert, oder erfahre tolle anregungen.

bei euch ist das etwas anders...da überspringe ich das meiste, oder sehe manche folgen garnicht. und doch sind immer mal ein paar minuten interessante beiträge dabei. ob professionell oder nicht, ist doch egal.

ich finde es in jedem fall durchaus legitim, dass der themenstarter euren podcast nicht mag und ein mac-tv abo hat...und zwar ohne diskussion über mac-tv oder die qualität eurer beiträge...schliesslich sucht nicht ihr was zum gucken.
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
können simon und per sich mit irgendwas messen? nö!
aber deswegen schaue ich trotzdem gerne zu. manchmal schalte ich aber auch nach sekunden weg, weil es mich nicht interessiert, wie jemand ne spielkonsole auspackt. auf der anderen seite bin ich von manchen folgen schlicht begeistert, oder erfahre tolle anregungen.

bei euch ist das etwas anders...da überspringe ich das meiste, oder sehe manche folgen garnicht. und doch sind immer mal ein paar minuten interessante beiträge dabei. ob professionell oder nicht, ist doch egal.

ich finde es in jedem fall durchaus legitim, dass der themenstarter euren podcast nicht mag und ein mac-tv abo hat...und zwar ohne diskussion über mac-tv oder die qualität eurer beiträge...schliesslich sucht nicht ihr was zum gucken.
Ich schäme mich unnachgiebig für die Entgleisung, die ich mir durch Nennung meiner persönlichen Meinung geleistet habe...
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
MDR ECHT!
NYT David Pogue
Quarks & Co
Sendung mit der Maus
ZDF WISO

WISO gucke ich auch manchmal als Podcast oder im ZDF
Quarks habe ich mir gerade abonniert - die Sendung habe ich noch nie gesehen, könnte aber was für mich sein

Die Frage ist doch eher, was erwarte ich von einem Podcast.
- will ich eine Fernsehsendung sehen
- will ich dafür Geld bezahlen oder nicht
- ist Professionalität wichtiger als Information
- was möchte ich lernen/erfahren, bzw. wie Erfahrung habe ich mit der Materie
------------
ich pers. finde MacTV jetzt nicht den ober Hammer, die sind OK, aber lernen kann ich dabei nichts.
------------
Generell kann sich DigitalUpgrade nicht mit Podcasts wie MacTV, ZDF WISO, PC-Welt TV und vielen anderen komerziellen Shows messen, da wir einfach nicht finanziellen Möglichkeiten haben.
------------
Wir machen das, weil´s uns Spass macht und weil wir der Meinung sind:
"Du bist Podcast und Podcast ist frei"
Was soviel heißtm sein ein Teil von etwas großen, dass dem Interessenten nichts kosten soll. Informativ und lustig, sowie mit einem gewissen Maß an Professionalität :D
------------
------------
Das ist ja aber genau das Schöne an Podcasts, man kann den anschauen, den man für seine Bedürfnisse/ seinen Wissensstand am besten/geeignetesten findet!

gute Einstellung (der gesamte Beitrag) - MacTV ist sicher nicht für Jeden etwas - aber mir gefällts - es ist sehr informativ und locker - aufgrund der Qualität und Quantität zahle ich gern 5 Euro im Monat (ca 30 Cent pro Film) - für Podcasts würde ich aber nichts zahlen wollen - dann nehme ich lieber eyeTV zu Hilfe (Aufnahme -> H264 -> iPod)

können simon und per sich mit irgendwas messen? nö!
aber deswegen schaue ich trotzdem gerne zu. manchmal schalte ich aber auch nach sekunden weg, weil es mich nicht interessiert, wie jemand ne spielkonsole auspackt. auf der anderen seite bin ich von manchen folgen schlicht begeistert, oder erfahre tolle anregungen.

ich finde es in jedem fall durchaus legitim, dass der themenstarter euren podcast nicht mag und ein mac-tv abo hat...und zwar ohne diskussion über mac-tv oder die qualität eurer beiträge...schliesslich sucht nicht ihr was zum gucken.

genau
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
Ich schäme mich unnachgiebig für die Entgleisung, die ich mir durch Nennung meiner persönlichen Meinung geleistet habe...

du musst einsehen, dass du dir nur abseits einer werbung für deinen podcast eine persönliche meinung erlauben kannst.
andernfalls wirkt das unprofessionell und arrogant. tino macht das etwas differenzierter und erlaubt es wenigstens sich nach eigenem gusto podcasts auszuwählen. sich zu freuen, wenn der eigene unter den auserwählten sendungen ist, kann auch was schönes sein...oder wenn mal jemand anderes als du selbst partei für euren podcast ergreift. am besten ohne das du selbst einen vergleich provoziert hast.
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Ich habe nur meinen Unmut über MacTV kundgetan... Das ich versuche in DigitalUpgrade ein paar Dinge umzusetzen, welche mich an MacTV stören hat zum der besagten Aussage geführt. Ob das jemand anderes nun auch so findet, wer weiss...
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Ich habe nur meinen Unmut über MacTV kundgetan... Das ich versuche in DigitalUpgrade ein paar Dinge umzusetzen, welche mich an MacTV stören hat zum der besagten Aussage geführt. Ob das jemand anderes nun auch so findet, wer weiss...

wieviele Live Sendungen bzw. Filme von MacTV hast Du denn gesehen?

ich werde DigitalUpgrade jetzt aufgrund der Aussagen von dbdrwdn und Intenso eine zweite Chance geben und mir 3 zufällig ausgewählte Folgen anschauen und dann entscheiden "to track or shun that podcast"
 

Hamsta

Jerseymac
Registriert
14.06.04
Beiträge
449
ich habe auch DigitalUpgrade aboniert...aber sorry jungs, mit mac-tv könnt ihr euch noch nicht messen. ihr setzt sicher andere schwerpunkte, aber an der professionalität müsst ihr noch arbeiten.
Daraus schließe ich: MacTV = Professionell
Und muss sagen: ROTFLMAO :-D :-D :-D
Wer nicht glaub, dass das zum Lachen ist, siehe hier: One more thing... :p

Achja, ich heiße Peer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: schlingel

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
noja, mit dem auch schon von schlingel angesprochenen fokus auf den inhalt bei digitalupgrade habe ich damit nur schwächen bei der aufmachung ansprechen wollen.
und was die aufmachung angeht, ist mac-tv schon ne ecke professioneller.

kritik am inhalt müssen die sich wahrscheinlich gefallen lassen, aber auch nur aus der sicht von technikkennern.
nachdem mich letztens ein bekannter wie ein auto angesehen hat, nachdem ich ihm sagte er solle mal firefox runterladen...(firefox? runterladen?)...habe ich die daseinsberechtigung von mac-tv erkannt.
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
wieviele Live Sendungen bzw. Filme von MacTV hast Du denn gesehen?

ich werde DigitalUpgrade jetzt aufgrund der Aussagen von dbdrwdn und Intenso eine zweite Chance geben und mir 3 zufällig ausgewählte Folgen anschauen und dann entscheiden "to track or shun that podcast"
ich habe ca 30 kostenlose Filme und 2 Live Sendungen von Mac-TV gesehen. Wenn ich schon höre was her Dyck oft für einen Quark redet (man hat einfach das Gefühl er weiss oft nicht wovon er redet) dann, naja egal.

Wenn Du "die guten" DigitalUpgrade Folgen sehen willst, fang abe Show 19 an (die ist noch nicht Online :) ) Neue Kamera, "neues Studio" (Digital), neues Format. Dann wird alles besser...
 

Hamsta

Jerseymac
Registriert
14.06.04
Beiträge
449
habe ich damit nur schwächen bei der aufmachung ansprechen wollen.
und was die aufmachung angeht, ist mac-tv schon ne ecke professioneller.
Es soll ja auch Leute geben, die den Playboy auf Grund von den Artikeln kaufen :-D :p :-D

Aber ich weiß ja auch nicht genau was der Threadstarter denn nu für Podcasts genau wollte ;)
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Ich suche qualitativ hochwertige VideoPodcasts (ähnlich wie der der Genannten)

MacBreak habe ich jetzt einige angeschaut und werde die auch weiterhin abonniert lassen

Digital Upgrade habe ich nun auch 3 ausgewähle Shows gesehen (Router, Wii, Web 3.0) und die waren recht informativ - allerdings kommt das nicht an MacTV ran - ich werde mir wohl noch ein paar Folgen anschauen
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Achja commandn dürfte Dir auch gefallen: www.commandn.tv

Hat nix mim den Thread zu tun aber aus welchen Gründen kommen wir nicht an MacTV ran (Produktionsqualität mal aussen vor)?
Es ist ja nicht so als dass wir nicht offen für konstruktive Kritik wären und wenn irgendwas besser machbar ist, dann sollten wir das anpacken.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
MacTV ist interaktiv (LiveChat & Voting)
es wirkt professioneller durch die Studioatmosphäre
mehrere Moderatoren (z.Zt. glaube ich 6 aktive)
Videoqualität (Live = PAL H264, Download H264 640x480 für iPod Video am TV)
60 bis 120 Minuten Film pro Woche

eure Sendung ist soweit schon recht gut
informativ - Themenstreuung vorhanden
aber es wirkt so eher wie Testsendungen
ihr seid noch ein bisschen steif und unsicher
die Videos hatten auf meinem iPod eine schlechte Qualität
die Demos von Software sollten etwas flüssiger gemacht werden und die OSX Lupe sollte mehr/besser genutzt werden
die Idee mit den Außenmoderationen gefällt mir
was mir auch nicht so ganz klar ist - für wen macht ihr die Sendung - für Windows, Mac oder Linux User? - die wenigsten nutzen meines Wissens mehrere OS (die Systemkenntnis und Pflege wäre für die Meisten wohl zu aufwendig)
 

Intenso

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
18.04.06
Beiträge
405
was mir auch nicht so ganz klar ist - für wen macht ihr die Sendung - für Windows, Mac oder Linux User? - die wenigsten nutzen meines Wissens mehrere OS (die Systemkenntnis und Pflege wäre für die Meisten wohl zu aufwendig)

thx erstmal für die konstrutive Kritik,
viel ist uns davon auch bewusst, wir arbeiten an einer Besserung. Aber wie das immer so ist, wo der Rubel fehlt, geht eben alles ein bisschen langsamer :D

Wir haben jetzt eine neue Cam, und werden ab der nächsten show in HD prodzzieren, also der normale feed in 420p und der premium feed in 780p.

Das mit den längeren Shows hatten wir am Anfang auch praktiziert, allerdings stieg unsere Zuschauequote fast um 100% als wir die Sendezeit und somit die Dateigröße reduziert haben.
Basti und ich arbeiten aber derzeit an einer Idee, ähnlich MacTV, umzusetzen, mehr soll dazu aber noch nicht verraten werden :D

Zu deiner Frage:
Das ist von uns so gewollt. Wir wollten zum ersten mal eine Show bringen, die kein Betriebssystem bevorzugt, so dass Windows, Mac und Unix User uns anschauen.
Das funktioniert auch sehr gut.
Damit willen wir das Prinzip des "über den Tellerand gucken" praktizieren und somit Leute die auf ein System versteift sind zeigen, dass es auch Lösungen auf anderen Systemen gibt.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
thx erstmal für die konstrutive Kritik,
viel ist uns davon auch bewusst, wir arbeiten an einer Besserung. Aber wie das immer so ist, wo der Rubel fehlt, geht eben alles ein bisschen langsamer. Wir haben jetzt eine neue Cam, und werden ab der nächsten show in HD prodzzieren, also der normale feed in 420p und der premium feed in 780p.

Das mit den längeren Shows hatten wir am Anfang auch praktiziert, allerdings stieg unsere Zuschauequote fast um 100% als wir die Sendezeit und somit die Dateigröße reduziert haben.
Basti und ich arbeiten aber derzeit an einer Idee, ähnlich MacTV, umzusetzen, mehr soll dazu aber noch nicht verraten werden

Zu deiner Frage: Das ist von uns so gewollt. Wir wollten zum ersten mal eine Show bringen, die kein Betriebssystem bevorzugt, so dass Windows, Mac und Unix User uns anschauen.
Das funktioniert auch sehr gut. Damit willen wir das Prinzip des "über den Tellerand gucken" praktizieren und somit Leute die auf ein System versteift sind zeigen, dass es auch Lösungen auf anderen Systemen gibt.

mit Geld geht vieles einfacher

H264 in 320x240 lohnt sich wirklich - das kann man sich sogar auf nem PAL TV anschauen

dann bin ich mal gespannt - obwohl ich mit OSX seit 15 Monaten zufrieden arbeite, interessiert mich Vista z.B. auch und mich juckt es schon in den Fingern, auf dem iMac mal Vista zu installieren - nur der Preis schreckt mich noch ab - in eurer Show erkennt man aber wirklich viele Parallelen bei Vista & OSX - Suse Linux 9.x habe ich z.B. auch ausprobiert - war aber nicht wirklich zu gebrauchen

viele Programme gibt es ja auf mehreren Systemen - da macht es wirklich Sinn - vor allem könnt Ihr so vielleicht auf Unterschiede bei den OS hinweisen (mehr Features, Speed, PlugIns...)