• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

super-hochauflösende Bilder/Filme gesucht

YbeeNOrmal?!?

Gast
die Frage hab ich mir schon SO oft gestellt....
Auf der Seite gibts einen Bereich der sich "Workflow" nennt. Da steht so wie ich das verstanden hab, dass man mit der herstellereigener Software so Sachen wie Weissabgleich-, Farbkorrekturen u.Ä. macht um dann auf ein gängiges Format herunterzukonvertieren.
hier ist nochmal der Link (voll funktionstüchtig)
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
http://red.com/index.htm...

das nenn ich mal ne feine Kamera, meine Herren! Wenn sowas doch mal stärker verfolgt würde... dieses blöde 1080i, ich will kein i, ich will p!!! Da gibts aber noch keinen schönen Camcorder für, mal schauen.
 

YbeeNOrmal?!?

Gast
http://red.com/index.htm...

das nenn ich mal ne feine Kamera, meine Herren! Wenn sowas doch mal stärker verfolgt würde... dieses blöde 1080i, ich will kein i, ich will p!!! Da gibts aber noch keinen schönen Camcorder für, mal schauen.

Wenn du p willst kannste das gerne haben, ist vor allem ne Preissache ;)
Du kannst zum beispiel mit der AGHVX von Panasonic 720p shooten.
Wenn du noch nen bisschen mehr Geld übrig hast ist auch die JVC GY HD110 sicherlich keine schlechte Alternative:innocent:.
Billgere Varianten gibts es auch, ich meine von Sony gibts da demnächst was vielversprechendes aber die fielen mir spontan nicht ein.
 

KayHH

Gast
Da steht so wie ich das verstanden hab, dass man mit der herstellereigener Software so Sachen wie Weissabgleich-, Farbkorrekturen u.Ä. macht um dann auf ein gängiges Format herunterzukonvertieren.
So hatte ich das laut der Seite auch verstanden, kann es aber kaum glauben, denn das ist doch totaler Mist. Erstens will ich meinen Workflow nicht ändern und wohlmöglich zwischen verschiedenen Programmen hin und her switchen müssen und zweitens liegt einer der großen Vorteile von so vielen Pixeln darin, dass ich nachträglich noch die Kamerafahrt etwas verändern oder die Pixel als Bildstabilisator verwenden kann. Da bleibt nur zu hoffen, dass uns Apple mit FCS HD XXXL überrascht.


Gruss KayHH
 

YbeeNOrmal?!?

Gast
So hatte ich das laut der Seite auch verstanden, kann es aber kaum glauben, denn das ist doch totaler Mist. Erstens will ich meinen Workflow nicht ändern und wohlmöglich zwischen verschiedenen Programmen hin und her switchen müssen und zweitens liegt einer der großen Vorteile von so vielen Pixeln darin, dass ich nachträglich noch die Kamerafahrt etwas verändern oder die Pixel als Bildstabilisator verwenden kann. Da bleibt nur zu hoffen, dass uns Apple mit FCS HD XXXL überrascht.


Gruss KayHH
Seh ich genauso, eigentlich ist das der am ehesten nennenswerte Vorteil zumindest aus meiner Sicht, evt könnte man allerdings Bildserien in hoher Auflösung ausgeben. Das sich damit jedoch angenehm arbeiten lässt wage ich stark zu bezweifeln...
Ich denke die Kamera ist im Moment eher um zu zeigen was möglich sein könnte, praktisch gesehen ist sie jedoch eher weniger sinvoll.
Aber wer weiss, vll gehen Hersteller von Schnittsoftware demnächst auf die Nische ein!;)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
jpeg's über beamer

ahoi!
sacht mal,
wie hoch sollte die auflösung von jpeg-bildern in einer iphoto-slideshow denn sein, damit nix pixelig aussieht?
ich habe viele mit 300dip gescannt und bearbeitet. das kann doch aber für'n beamerprojekt nicht reichen, oder?
 

KayHH

Gast
Moin groove-i.d,

wie hoch sollte die auflösung von jpeg-bildern in einer iphoto-slideshow denn sein, damit nix pixelig aussieht?
ich habe viele mit 300dip gescannt und bearbeitet. das kann doch aber für'n beamerprojekt nicht reichen, oder?
300 dpi heißt ja nix! Ein Bild mit 10 Pixel mal 10 Pixel wird auf einem Bildschirm mit 1024 Pixel mal 768 Pixel pixelig ausschauen (wenn es skaliert wird), egal ob es 20 dpi oder 1000 dpi hat. Sobald Du mehr Pixel hast, als der Monitor, sieht auch nichts mehr pixelig aus. Die jpeg-Qualität sollte natürlich nicht zu schlecht sein, sonst sieht man die Kompressionsartefakte.


Gruss KayHH
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ahoi zurück!
kay, weißt, ich mache das mit der beamerslideshow gerade das erste mal und habe mir die mühe des bilderscannens gemacht.
leider habe ich wenig erfahrung mit dem transfer über beamer.
ich habe alle jpeg's in hoher qualität gespeichert. jedes ist um die 2mb groß.
wenn ich Dir noch andere eckdaten geben soll zum helfen, sach an.
 

KayHH

Gast
Na ja, wie schon geschrieben, wenn Deine Bilder in der Breite und der Höhe mehr oder genauso viele Pixel haben wie das Ausgabegerät, egal ob Monitor oder Beamer, sollten die Bilder schon ganz brauchbar auschauen. Am besten wäre es natürlich die Breite bzw. Höhe der Bilder exakt dem Ausgabegerät anzupassen, um ein Weichzeichnen bedingt durch ein Skalieren zu verhindern. 2 MB pro Bild klingt auf jeden Fall ausreichend.


Gruss KayHH
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
mhh, soweit ich weiß, habe ich die bilder auf 1024x768 angepaßt.
aber das kann ich ja nachträglich auch noch in iphoto machen (links unten), oder?

andere frage:
wie kann es sein, das die vorschau alles schön glattstreicht und die bilder in iphoto dann wieder "gröber"/"streifiger" werden?