Super Duper oder andere Backup-Software?

mds

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.10.07
Beiträge
406
Ich verwende SuperDuper! unter «Tiger» und werde es auch unter «Leopard» verwenden, sobald die kompatible Version verfügbar ist – allzu lange sollte es gemäss http://www.shirt-pocket.com/blog nicht mehr dauern! :D

Martin
 

Elm

Gast
hallo,
ich habe auch eine frage dazu.
gibt es eine möglichkeit leopard über das alte os x zu installieren, so dass die prgramme und daten erhalten bleiben???
 

mds

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.10.07
Beiträge
406
ich habe auch eine frage dazu.
gibt es eine möglichkeit leopard über das alte os x zu installieren, so dass die prgramme und daten erhalten bleiben???
Ja, aber das ist hier OT. Informationen dazu findest Du in anderen Threads, auf der Website von Apple und in der Kurzanleitung zu «Leopard» …

Martin
 

lifi

Allington Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
189
Also, war gestern dann beim gruenen (G-) Punkt. Konnte dann aber nicht mehr reinschreiben weil ich fix und fertig war mit shoppen :D Nachdem mein Technik-Zeug (Conrad und Gravis) abgeklappt wurde, (bei Conrad habe ich nen Adapter fuer meinen englisches Ladeteil gekauft. Anstatt wie viel fuer dt. Ladeteil, habe ich nur ein Verbindungskabel fuer 2,09 Euro kaufen muessen), kamen H&M's (!!! Waren glaub ich 3 !!! Und alles fast an einem Fleck!), Zara, United Colors of Benetton und andere solche Laden dran...

Naja, OT oben, bei Gravis hatte mich der Mitarbeiter erst wie n Ausserirdischer angeschaut und gesagt, dass man schon Backups machen koennte. Aber das waere mit einer anderen Software besser, als das interne. Hab ich also dann Super Duper vorgeschlagen, er dann nur, noe, nicht diese, da gibts andere bessere, von denen er die Namen nicht weiss.
Na, vielen Dank! Auf die Frage hin, ob man externe partitionieren kann, hat er nur genickt. Aber kein weiteres Wort mehr, wie. Wurd mir auch zu dumm und hab ihn dann bei seinem iPhone Glashaeuschen stehen lassen.

@Macbeatnic: Soll ich das Image bzw. das Systemklon von der DVD machen, und gleich im OS? Denk mal, OS oder?

Beim DiskUtitly habe ich in der Hilfe gelesen, wie man externe partitioniert. Einfach die anschliessen und dann mit DiskUtility formatieren.
 

ronniewu

Alkmene
Registriert
07.02.07
Beiträge
34
ich stoss mal einfach dazu mit meiner frage, ob ich mit super duper die richtige startfähige festplatten-version erstellt hab.
hab letzte woche super duper gekauft und gleich zwei komplette back ups gemacht, da ich montag meinen neuen Imac abholen kann, wo ich meine gesammelte software, daten etc. drauf haben möchte. (arbeite jetzt noch mit nem G4 eMac unter panther). jetzt weiß ich nicht, welche version bootfähig ist: die mit der endung sparseimage (hatte ich als disk image kreiert) oder der normale back up, wo sich mein festplattensymbol wiederholt???

dave nanian von super duper sagte, ich bräuchte kein disk image dafür... was mich nach der lektür so einiger threads hier verwirrt hat, so daß ich eben noch ein back up gemacht habe.

kann man durch meine verwirrung noch durchsteigen???

Frage also: welchen back up braucht der migrationsassistent um den neuen IMac von meinem back up zu starten und um sämtliche software rüber zu holen?

der techniker des ladens, wo ich meinen IMac morgen abholen will, kannte super duper auch nicht. da ich einen etwas weitre anreise zum laden nach HH habe, wollte ich mir gerne einen doppelten weg sparen!!


bin kein profi, eine auch laien verständliche antwort, wäre klasse!!

danke!
 

lifi

Allington Pepping
Registriert
19.11.07
Beiträge
189
Das geht, entweder kannst du die Platte als Image sichern oder du kannst mit dem Festplattendienstprogramm auch einen Systemklone anlegen(bootfähig) über die wiederherstellen Funktion. Das Image kann z.B. bei einem anderen Rechner mit dem Migrationsassistenten genutzt werden oder bei Neuinstallation, muß dann nur gemountet werden und wird dann per Target Modus als anderer Mac erkannt. Das bootfähige System kann jederzeit zum Starten benutzt werden oder auch auf eine neue Platte zurückgespielt werden, ebenfalls mit dem Festplattendienstprogramm. Image und bootfähiges System wird mittels Start von der DVD und dem dortigen Festplattendienstprogramm durchgeführt.

Ist zwar sehr spät, aber für nachfolgende Leute mit derselben Frage, kann es vielleicht helfen. Hab jetz mit SD ein System-Backup gemacht. Werde jetzt versuchen, über die externe Festplatte zu booten. Werd das Ergebnis hier reinschreiben