• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Suedamerikakauf

phil33

Jonagold
Registriert
22.03.09
Beiträge
18
Liebe Leute,

ich suche jetzt schon seit ein paar Wochen Hinweise zum Thema Apple
in Suedamerika und finde kaum etwas. Angeboten bekommen habe ich
schon originale Geraete zu US-Preisen. Hat jemand Erfahrung mit Apple
in Suedamerika gemacht? Ich bin noch ein paar Monate unterwegs und
wuerde gerne ein iPhone o.ä. kaufen.

Liebe Grüße
p
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
In Südamerika kannst du es vergessen Elektrogeräte günstiger zu bekommen. Apple Produkte werden aus Amerika importiert, demnach teurer verkauft als in den USA. Lass es lieber sein und kaufe deine Ware hier, dann hast du auch keine Probleme mit der Einfuhrsteuer etc...
Selbst E-Gitarren von Gibson aus brasilianischem Rosewood-Holz werden für den doppelten bis dreifachen Preis verkauft.
 

phil33

Jonagold
Registriert
22.03.09
Beiträge
18
Ja, das heisst USA ist besser? Da komm ich eventuell auch vorbei. Wenigstens US$-Preis.

Danke!
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Steuer auf der Rückreise hast Du auch bedacht? Dass sich ein Kauf in USA mit Zoll nicht wirklich rechnet, haben wir bereits in einigen Threads hier geklärt...
 

phil33

Jonagold
Registriert
22.03.09
Beiträge
18
Naja es wird weder OVP sein noch absolut neu aussehen und dann muss ich es doch wohl nicht verzollen?
Habs ja gekauft, ums hier schon zu benutzen.

Gruesse
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Und? Du kaufst es im Ausland und wirst es hier nach Deutschland einführen = Zoll fällig.

Du wirst ja die ganzen Verpackungen (wegen Wiederverkauf) mit nehmen. Und wenn auch nicht - man wird beim Zoll nach der Rechnung fragen. Dann hast Du 2 Möglichkeiten - die RE aus Amerika zeigen = Zoll oder zu sagen, dass Du es aus Deutschland hast. Was bedeutet Zoll erst mal zahlen, dann Rechnung aus Deutschland nach reichen und Steuern zurück bekommen.

Oder wie hast Du das gedacht? Du willst hier in einem öffentlichen Forum jetzt nicht wirklich über Möglichkeiten des Zollbetruges diskutieren?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Schachtel kann man ja mit der Post nach Hause schicken.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Schachtel kann man ja mit der Post nach Hause schicken.

Schon wieder so ein neunmalkluger Fuchs, der es dem Deutschen Zoll mal so richtig zeigen will. Ich wünsche dir, dass sie die Originalrechnung sehen wollen. Dann wird es nämlich richtig teuer, wenn du "schlauerweise" den grünen Ausgang nimmt.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Es gehört natürlich eine überbordende Phantasie dazu, aber kann sich wirklich keiner vorstellen, daß hier der Zoll (genau wie Apple, Samsung, Sony etc.) mitliest? Und daß die Leute bei Weitem nicht so auf den Kopf gefallen sind, wie sich das manche iPhone-Kiddies hier wünschen?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Der Zoll sucht gewerbliche Leute, die mit Schmuggel Geld verdienen wollen. Dein Eigenbedarf ist denen doch Wurscht.
Warum sollte jemand eine Rechnung für seinen Laptop mit auf einer Reise dabei haben? Ihr habt ja eine Phantasie.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Also prinzipiell ist der Zoll sicher im Recht. Allerdings reise ich des öfteren nach SA, mit Laptop, iPad, iPhone und must (zum Glück) noch nie eine Originalrechnung vorlegen.
Könnte ich auch garnicht, zumindest die vom Laptop liegt nämlich in der Buchhaltung in der Firma in irgendeiner Akte.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Der Zoll sucht gewerbliche Leute, die mit Schmuggel Geld verdienen wollen. Dein Eigenbedarf ist denen doch Wurscht.
Warum sollte jemand eine Rechnung für seinen Laptop mit auf einer Reise dabei haben? Ihr habt ja eine Phantasie.

Denen ist mal gar nichts Wurscht auch wenn du das vielleicht gerne hättest. Du musst die Rechnung nicht dabei haben, du brauchst aber auf Nachfrage einen Kaufnachweis, sonst wird der Preis vom Zoll ermittelt und das ist meist nicht der günstigste Preis. Den wollen sie aber garantiert nicht bei einem abgegriffenen Dell Laptop älterer Bauart sehen, denn da ist es ja schon offensichtlich, dass sich niemand so eine Gurke freiwillig im Ausland kauft um ihn ins Land zu schmuggeln. Auf sehr neuwertig aussehende Apple Artikel bei Reisenden aus den USA oder bei teueren Uhren, bei denen, die aus den Vereinigten Arabischen Emiraten kommen, schauen sie sehr wohl. Und sie erwischen auch regelmäßig Schlaumeier, die es besser zu wissen glauben. Selbst Prominente werden gefilzt. Frag mal Olli Kahn.
 

denner

James Grieve
Registriert
05.09.12
Beiträge
135
Wenn du von einem Shopping Wochenende aus den Staaten kommst und den Koffer voller neuer Geräte hast, dann kann ich das nachvollziehen, aber wenn er das iPhone 5 drei Monate lang genutzt hat, sieht es aus wie ein 2 Jahre altes Handy und das interessiert dann nicht so.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Der Zoll sucht gewerbliche Leute, die mit Schmuggel Geld verdienen wollen. Dein Eigenbedarf ist denen doch Wurscht.
Warum sollte jemand eine Rechnung für seinen Laptop mit auf einer Reise dabei haben? Ihr habt ja eine Phantasie.

Jo ne is klar... deswegen gibt es ja auch die 2 Ausgänge für Dich als Reisender beim Zoll... wieso musst Du da als Privatmensch Dich zwischen entscheiden? Kann man doch gleich einen Ausgang nehmen...

Komisch, dass ich bei Fernreisen immer mal wieder Leute am Zoll Tisch stehen sehe... teils 70 jährige Pärchen ... nur gewerblich, ja ne iss klar...
Und wahrscheinlich wurde ich auch schon 2x als gewerblicher eingestuft... von Dubai zurück nach Hause ...

Manche Leute erzählen wirklich einen.....
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Wenn du von einem Shopping Wochenende aus den Staaten kommst und den Koffer voller neuer Geräte hast, dann kann ich das nachvollziehen, aber wenn er das iPhone 5 drei Monate lang genutzt hat, sieht es aus wie ein 2 Jahre altes Handy und das interessiert dann nicht so.
Dich vielleicht nicht, aber ich kann mir vorstellen, daß Zollbeamte das vielleicht anders priorisieren. Und ich bin mir sicher, daß sie wissen, wann das iPhone 5 auf dem Markt erscheinen ist, egal wie schlimm das konkrete Exemplar gerade aussieht. Und ich glaube fest daran,. daß sie die verschiedenen iPhone-Generationen durchaus unterscheiden können.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Und ich glaube fest daran,. daß sie die verschiedenen iPhone-Generationen durchaus unterscheiden können.

Das können sie definitiv. Und wenn nicht wissen sie im Gegensatz zu manch anderem auch Suchmaschinen sinnvoll einzusetzen. Die kommen an die Informationen, die sie brauchen und wenn es länger dauert, ist denen auch herzlich egal ob der Anschlussflug oder der Zug weg ist. Ich frage mich immer wieder, warum manche Menschen, die von sich behaupten nicht kriminell zu sein, immer wieder Gesetzte in Frage stellen und öffentlich darüber diskutieren, wie man sie umgehen kann.
 

denner

James Grieve
Registriert
05.09.12
Beiträge
135
Es geht nicht ums können, sondern um die Realität. In den ersten Wochen mögen die Zöllner vielleicht noch nach dem iPhone 5 gezielt suchen und nachfragen, aber in drei Monaten ist da egal.

Die 70 jährigen werden kontrolliert ob sie nicht Nashornpülverchen dabei haben, wenn sie aus Asien kommen, usw.