• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Suedamerikakauf

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.258
Du musst die Rechnung nicht dabei haben, du brauchst aber auf Nachfrage einen Kaufnachweis, sonst wird der Preis vom Zoll ermittelt und das ist meist nicht der günstigste Preis. Auf sehr neuwertig aussehende Apple Artikel bei Reisenden aus den USA oder bei teueren Uhren, bei denen, die aus den Vereinigten Arabischen Emiraten kommen, schauen sie sehr wohl.

Ich bin davon ausgegangen das der Threaderöffner das Gerät kauft, auspackt und während der Reise für ein paar Monate benutzt. Wenn er dann entsprechende Abnutzung an Geräte und Netzteil hat, wird sich der Zöllner keine Mühe mehr damit machen.

Die Leute, die eine Wochenende nach NY zum Shoppen fliegen und Zeug dabei haben das als komplett neu durchgeht sind da schon ein wesentlich leichteres Ziel.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.258
Und wahrscheinlich wurde ich auch schon 2x als gewerblicher eingestuft... von Dubai zurück nach Hause ...
Na dann erzähl doch mal aus dem Nähkästchen. Was hattest du dabei? Was wurdest du gefragt? Wie hast du dich aus der Affaire gezogen?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Das mag sein hosja... vielleicht... vielleicht auch nicht - darüber können wir jetzt streiten ;)

Wir sind uns aber einig, dass es sich egal wie - ob direkt oder über Umwege - es sich um eine Straftat handelt - oder?! Ich finde es "entzückend", dass beim Thema "Gesetze brechen" und Straftat begehen das Schuldempfinden so ausgelegt wird, wie es einem zum Vorteil taugt.

Wenn ich schreiben würde - wenn ich Deinen Wagen touchiere, Deine Frau als Beifahrerin verletze und ab haue... dann mit Tricks mich so raus haue, dass mir niemand was kann. Dann würdest Du auch wie jetzt sagen... ach... das kann man schon hin bekommen... da passiert ja dann auch nix..

Aber das Recht hier brechen und dort brechen ist ja so wie es uns beliebt.... ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Na dann erzähl doch mal aus dem Nähkästchen. Was hattest du dabei? Was wurdest du gefragt? Wie hast du dich aus der Affaire gezogen?

Ich hatte mein iPhone dabei.... ganz einfach weil in Dubai die damals erschienenen iPad 3 genauso teuer waren wie bei uns - und dann mit Zoll noch teurer. Habe also nichts gekauft. War mit meiner Freundin unterwegs, Pauschalreise. Und gleich raus. Mein iPhone 3GS war aber schon veraltet und hatte Macken - auch am Glas - dass dem Zöllner klar war - wer kauft sich ein iPhone und macht es kaputt...

Daher keine Probleme...

USA und Emirate sind sehr beliebte Ziele - wo sie die Leute raus holen. Wegen Elektronik, wegen Goldschmuck etc...
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.258
Was Recht und Moral angeht bin ich ganz bei dir. Kommt noch hinzu das Keyboard-Problem hinzu.
Durch Gebrauchtkauf und Refurbshop gibt es auch genügend alternativen für Sparfüchse.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Was Recht und Moral angeht bin ich ganz bei dir. Kommt noch hinzu das Keyboard-Problem hinzu.
Durch Gebrauchtkauf und Refurbshop gibt es auch genügend alternativen für Sparfüchse.

Eben. Die Leute wollen eben oft einen Schnapper machen. Und mal ehrlich - natürlich kann 100x nix passieren - aber wenn es passiert, dann ist das gejammer groß und der Ärger auch. Für ein paar Euro "Gewinn"...

Stand auch in Dubai - habe den Preis genommen - ohne Steuer, mit Steuer... und? Paar Euro Gewinn für viel Schwitzen am Zoll? Für die Folgen? Das lohnt? Wie gesagt... sicher gibt es viele, die sagen, da passiert nix... aber wenn es Dich eben doch trifft, dann nutzt Dir das alles nix.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Es geht nicht ums können, sondern um die Realität. In den ersten Wochen mögen die Zöllner vielleicht noch nach dem iPhone 5 gezielt suchen und nachfragen, aber in drei Monaten ist da egal.

Die 70 jährigen werden kontrolliert ob sie nicht Nashornpülverchen dabei haben, wenn sie aus Asien kommen, usw.

Es geht aber nicht nur um das iPhone 5 sondern auch um iPads, iPods, Laptops, Kameras, Wakeboards, Sonnenbrillen, Medikamente (frei verkäufliche und verschreibungspflichtige) und je nach Reiseziel auch um Goldschmuck, Plagiate und immer auch um Zigaretten und Alkohol. Auch wenn du es nicht hören willst, der Zoll guckt nicht nur nach Nashornpülverchen. Die kennen ihre neunmalklugen Pappenheimer (nicht zuletzt wegen der geistigen Ergüsse einiger Schlaumeier in diversen Foren) und denen ist auch nichts egal. Wenn sie über genug Manpower an entsprechender Stelle verfügen, filzen sie zurecht was das Zeug hält.