• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Süchtler?

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
Internetsucht... ganz schlimm sogar... ich kann nicht mehr ohne!
Musik-Sucht... ich hasse die Stille... es muss immer Musik spielen
Apple Sucht... ohne mein iBook hätte ich mir wohl nie ein iPod gekauft...

und ich muss mich Squart anschliessen.
Ich bin süchtig nach Alleinsein ;)
Ich hasse letztendlich größere Menschenansammlungen, und ich brauch immer meine Zeit für mich und in Ruhe.


Ich hasse sonst Kaffee, Zigaretten und die ganzen üblichen Drogen. Dafür bin ich aber ein starker Cocktail-Junkie. Ich mixe für mein Leben gerne und dann ist es auch schonmal passiert, dass ich jeden Abend (hatte Besuch) genüsslich Cocktails geschlürft habe. Aber ich trinke nie alleine, sondern immer nur wenn Besuch da ist... und sonst ist es immer ein Glas Rotwein am Abend (welches übrigends sehr gesund sein soll!).
 

zetagi

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.02.04
Beiträge
466
- Hightech Sucht
- Musik Sucht
- Apple Sucht
- Nikotin Sucht
- schöne Frauen Sucht

ja ich bin süchtig und das ist gut so!
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Apple-
Musik-
Internet-
PowerBook-

süchtig

Gruß Rasmus
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
interessiert lese ich, wie sich einige selber sehen.
der eine kann nicht ohne sein mac, der andere ist wach-süchtig und der wiederum andere benutzt musik als füllmittel, um die stille zu übertünchen.
und so weiter.
das ist interessant.
ebenfalls immer noch für mich interessant: die bewertung der sucht und das alkoholding (ab wann wird es doch gleich nochmal gefährlich...?)

am ende hat jeder von uns seine vorlieben, rituale und gewohnheiten, die ihm den alltag erträglich, angenehm-kommod und farbenreich gestalten.
an dieser stelle paßt vielleicht ganz gut: jedem das seine!

ich selber betrachte musik (als musiker) nicht als füllmittel und liebe die stille.
für mich ist alkohol ein substitut für anderes zeugs, von dem ich lange weg bin. außerdem mag ich einige aorten an alkohol sehr gerne trinken/genießen, besaufe mich aber nur selten. betrunken bin ich aber ganz gerne mal. alein diese aussagen machen deutlich, wie jemand begriffe wertet und ordnet.

da kann man sich schnell mißverstehen.
dennoch - oder gerade deshalb - ein klasse thread.
man kann soooooviel diskutieren.

ach ja: ich bin kommunikationssüchtig.
 

Pilzbauer

Cripps Pink
Registriert
22.10.05
Beiträge
148
Wie nannte mich der Kollege meines Vaters nochmal?
Er nennte mich einen "Update-freak"
Meine Sucht ist, dass ich immer das neuste vom neusten haben muss.
Am dollsten ist es bei Programmen, wenn ich weiß das es eine neue Version von etwas gibt brauche ich es sofort.
Ausser bei Macromedia, denn da habe ich von überall gehört das in den neuen Versionen so gut wie nichts neu ist.

Rauchen oder trinken tue ich nicht.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
nilso schrieb:
[..]

Kaffee- (soll aber gesund sein)

[..]
Das ist aber ein Maerchen. Wenn man mehr als 200 ml Kaffee am Tag trinkt, dann geraet das Blut in einen Zustand, der einer Entzuendung aehnelt, hab ich letztlich irgendwo auf Spiegel-Online gelesen, gesund ist das sicher nicht, schon gar nicht fuer die feinen Herzkranzgefaesse und Kapillaren.


Meins:

- Kaffee (immerhin keine fuenf Kannen mehr taeglich, wie ich's frueher gemacht habe, aber dafuer ist dieses Pulver"cappuccino"-Zeug umso gemeiner)

- Nikotin (jede Zigarette ist eine zuviel)

- Internet (z.B. und vor allem auch Apfeltalk)

- schubweise spielsuechtig (derzeit das olle AoE)

- perfektionistisch (ja, das ist auch eine Sucht)

- mehr sage ich hier aber nicht, bin doch nicht ploet :p Du glaubst ja wohl nicht, dass wir hier alles ausbreiten ;)

Gruss, Tom
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
[OT] Re: Süchtler?

Da faellt mir eben noch ein:

Ist 'ne Oma im Supermarkt ... fragt sie die Verkaeuferin: "Wollen Sie 'ne Tuete?" ... sagt die Oma: "Nee, davon werd' ich immer so tueddelich!"


:p
 
Zuletzt bearbeitet:

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Irgendjemand hat kuerzlich einen Aphorismus zitiert ... der ging irgendwie so:

Das Bescheuertste ueberhaupt ist, sein Geld fuer Drogen auszugeben, die nicht berauschen ...

;)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Bonobo schrieb:
- mehr sage ich hier aber nicht, bin doch nicht ploet :p Du glaubst ja wohl nicht, dass wir hier alles ausbreiten ;)

Gruss, Tom

stimmt! denn da ist sicher bei einem jeden noch so einiges mehr mit im spiel... :)
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
ach ja: Seit einer laengeren Berufsunfaehigkeitszeit (wegen chronischen Erschoepfungszustandes), die vor vier Jahren endete, bin ich noch immer nicht wieder ganz fit und ... sehr energiearm und schlafsuechtig. Das ist schrecklich, weil's nicht gerade dabei hilft, Dinge auf die Reihe zu bekommen.

Den chronischen Erschoepfungszustand hatte ich mir damals eingehandelt als Freiberufler mit einem grossen Kunden, den ich schlecht "erzogen" hatte, von dem ich abhaengig war, damals kam's regelmaessig zu 36-Stunden-Schichten vor Drucklegung, und wenn ein Magazin gedruckt war, dann bin ich immer erstmal fuer eine Woche in's Halbkoma gefallen o_O
 

slartibartfast

Schöner von Nordhausen
Registriert
10.05.05
Beiträge
323
he, bonobo, AoE-Süchtig war ich schon, als ich noch keinen Mac hatte (mind. seit 5-6 Jahren), und bins auch immer mal wieder (gerne) ;)


Sonst...?
Klar,
- Musik: Wenn ich mal 2 Wochen oder noch länger wech bin, bekomm ich immer son Kribbeln in den Fingern. Nur dumm, dass man ein Klavier nicht einfach einpacken und mitnehmen kann :p.
An sonsten hab ichs (meistens) lieber ruhig.
Kommt aber drauf an. Beim Spazierengeren / Joggen etc. hab ich in 60% der Fälle den iPod dabei. Aber ich geniesse es auch, wenn es mal wirklich ruhig ist.
- Apfeltalk: Definitiv! Ihr seid mir alle ans Herz gewachsen.
- Apple: Auch. Das Kribbeln kommt immer, wenn ich vor ner Dose sitze ;)
- Lesen. Das brauche ich wirklich, vor allem am Abend.
- "Wachen": ich hab am Abend/Nachts immer eine sehr "produktive" Phase. (natürlich nicht, wenn ich vorher 14 Stunden am rödeln war - aber normalerweise schon). Frühmorgens - uaahg, nee danke. nicht daran denken! Da bin ich erst mal 2 Stunden vernebelt, auch wenn ich früh schlafen gegangen bin. Ich bin die ganze Woche über also auf "Wochenendentzug" :-D

Grüsse,
slartibartfast

PS: Sind diese "Mein Leben-erzähl-Threads" jetzt in, ja? :p
 

morten

Gast
groove-i.d schrieb:
stimmt! denn da ist sicher bei einem jeden noch so einiges mehr mit im spiel... :)

Ich war mal ziemlich Nikotin & t*c(lalalalalaa*pfeif*) süchtig (seit 4,5 Jahren nicht mehr), meinen Kaffeekonsum habe ich auf Espresso umgestellt (so 2-3 pro Tag), Alkohol nur als Genussmittel, Vollrausch max. 3-5 mal pro Jahr. Dafür aber Internet/Informationssucht... und Schokolade bzw. Haribokrams...geht nicht ohne.

Achja, Mac/iPod Sucht: X Japp.
 

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
Bonobo schrieb:
Das ist aber ein Maerchen. Wenn man mehr als 200 ml Kaffee am Tag trinkt, dann geraet das Blut in einen Zustand, der einer Entzuendung aehnelt, hab ich letztlich irgendwo auf Spiegel-Online gelesen, gesund ist das sicher nicht, schon gar nicht fuer die feinen Herzkranzgefaesse und Kapillaren.

soviel zum thema kaffee;)
 
Zuletzt bearbeitet:

nilso

Königsapfel
Registriert
30.07.05
Beiträge
1.206
und noch was:


Kaffee:Total gesund
[font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] Das ist die Krönung: Nachdem wir jahrelang nur mit schlechtem Gewissen dem Kaffeegenuss gefrönt haben, liegen nun neue Studien vor. Und die besagen: Kaffee, in Maßen genossen, schützt vor vielen Krankheiten! In den 73 Milliarden Tassen, die die Deutschen jährlich trinken, stecken nicht nur 100 mg Koffein pro Tasse, sondern Kaffee verfügt offenbar auch über ein ganzes Arsenal von wohligen Wirkungen.


Die Blockade des Müdemachers Adenosin im Gehirn ist nur eine davon. Darüber hinaus steigert er den Kalorienverbrauch, schlägt dabei selbst mit null zu Buche. Eine australische Studie zeigt, dass sich die Leistungsfähigkeit von Radsportlern bereits nach kleinen Mengen um ein Drittel steigert. Kaffeetrinker haben seltener Asthma, Heuschnupfen, Karies oder Gallensteine. Was Kaffee sonst noch kann? Die erstaunliche Wirkung der Kaffeebohne Gehirn Für die grauen Zellen ist Kaffee die perfekte Starthilfe für den Tag: Die Gehirndurchblutung wird gesteigert - und damit die Konzentration. Auch die Reaktionsgeschwindigkeit und die Aufnahmebereitschaft des Geistes nehmen zu. Die anregende Wirkung setzt nach zirka 20 bis 60 Minuten ein und hält dann etwa 4 bis 6 Stunden an. Auch seelische Verstimmungen werden gelindert.

Herz

Das Vorurteil, dass Kaffee Gift für Herz und Kreislauf sei, scheint falsch - zumindest bei gesunden Genießern. Laut Studien stieg bei ihnen das Risiko für Herzprobleme nicht an. Gesichert ist dagegen die anregende Wirkung für den Kreislauf. Den besten Effekt erzielt derjenige, der das Koffein in kleinen Dosen über den Tag verteilt zu sich nimmt statt in einem großen Becher am Morgen. Diabetes Wer an keinem Coffeeshop vorbeigehen kann, ohne einzukehren, hat eine gute Begründung: Männer, die pro Tag sechs Tassen trinken, werden nur halb so oft zuckerkrank wie Kaffeeverächter.

Bei Frauen sinkt das Risiko um 30 Prozent. Das belegt eine neue Studie der Harvard Medical School in Boston. Niederländische und finnische Forscher bestätigen diesen Effekt. Leber Auch die Leber freut sich: Wissenschaftler in Bethesda konnten an 6000 Patienten mit einem hohen Risiko für Leberschäden belegen, dass sie besser geschützt sind, wenn sie täglich mehr als 49 mg Koffein zu sich nehmen - selbst dann, wenn sie Hepatitis hatten. Außerdem kann die in Kaffee enthaltene Chlorogensäure möglicherweise Dick-darm- und Leberkrebs vorbeugen.

Blutdruck

Dem niedrigen Blutdruck am Morgen macht der Kaffee Beine: Der Herzschlag steigt, die Atmung wird beschleunigt - selbst bei der koffeinfreien Variante. Vorsicht: Aus dem gleichen Grund sollten Menschen mit hohem Blutdruck auf Kaffee verzichten!
[/font]
[font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Quelle: [/font][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Frau im Spiegel 31/2004
[/font]
[font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
:cool:
[/font]
[font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]

[/font]
 

mullzk

Linsenhofener Sämling
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.529
ich gehöre zu jenen menschen, die nicht nur einen starken suchtcharakter haben, sondern ihn auch noch gleich mit masslosigkeit paaren.

aktuell dramatisch ist im moment nur meine nikotin-sucht (3-4 päckchen am tag), und allenfalls koffeinsucht - wobei diese irgendwo zwischen 0 und 20 tassen täglich pendelt, und da es nicht konstant sondern situationsabhängig ist, würde ich mich da nicht unbedingt als süchtig bezeichnen, sondern eben in erster linie als masslos...

hingegen habe ich eine zeitlang
- alkoholmissbrauch (so als 15-18 jähriger schon am nachmittag immer blau)
- spielsucht (da ging sehr viele kohle drauf, war vor allem mit 17 sehr aktuell). heute bin ich immer noch ein starker spieler (tägliche jassrunde und so), aber spiele prinzipiell nicht mehr um geld (resp. höchstens pocker mit 1-franken-maximal-einsatz, was ja auch nicht wirklich um geld spielen ist)
- workaholic (hatte phasen mit mehreren aufeinanderfolgenden 100-stunden-wochen. weiss heute auch nicht mehr, wie ich das durchgehalten habe, übrig geblieben ist davon eigentlich nur meine unfähigkeit, mehr als 2-3 tage lang mal richtig zu entspannen und den kopf zu entleeren)

die ärgste all meiner süchte war aber bis vor anderthalb jahren eine coca-cola-sucht, die sich in durchschnittlich um die 5 liter cola äusserte (wobei durchschnitt impliziert, dass in etwa der hälfte der tage auch mehr war). das war einerseits für meine zähne *ruinös*, andererseits hat sich mein körper während dieser zeit so umgestellt, dass er die energie in flüssigform aufnehmen will. dies wiederum bedeutet, dass essen (so gerne ich es auch tue) nie nötig war und daher auch nicht zu einem zeitraster im tag führen konnte, was wiederum zur folge hat, dass ich noch heute keinerlei tagesrythmus habe - da kann ich mal 3 tage ohne schlaf durcharbeiten und dann mal wieder über 24h stunden am stück schlafen - je nach dem wie es gerade kommt und nötig/möglich ist. und das ist für den körper nun wirklich nur beschissen...
unterdessen trinke ich so gut wie kein cola und ähnliche süss-getränke mehr (zwischendurch mal einen eistee), und hole mir die energie halt mit milch ein (tagesbedarf so um die 3-4 liter). die milch betrachte ich aber nicht als sucht, sondern wirklich in erster linie als energiezufuhr - würde ich meine energie von anderen orten holen, würde der milchkonsum auch wieder drastisch sinken (was beim cola nicht der fall war)
 

zetagi

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.02.04
Beiträge
466
So So, Baslerzeitung... da stimmt eh das meiste ned! und meinen namen schreiben sie auch immer falsch ;)
 

bunt99

Fießers Erstling
Registriert
22.02.05
Beiträge
128
Apple süchtig auf jeden Fall.
Sonst fällt mir mal nichts ein..

Rauche nicht, saufe nicht, bin treu, hab keine Drogenprobleme, trinke keinen Kaffee, esse nicht viel Schoko, spiele nicht...
...mein einziges grosses Manko ist, das ich lüge. :p ;)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

ich rauche nicht, ich trinke nicht, ich hab nix mit anderen Weibern, Apple oder nicht ist mir wurscht, 24h-Online-sein - pah!

Keine Süchte oder Laster!

Vielleicht kleinere Probleme mit der Wahrheit, aber sonst ... :p.

Hmpf. Und ich kann's nicht ab zweiter zu sein ! Second place is first loser o_O

Gruß Stefan
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
*lach* und das ihr beide noch die selbe Idee hattet, find ich ja echt zum Schiessen! Herrlich :D
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
nilso schrieb:
soviel zum thema kaffee;)
Erstens steht in dem PDF "in Massen" getrunken, in dieser Schreibweise ist's ambig -- das soll aber gewiss nicht heissen "massenweise", sondern "Mass haltend", also in "Maaaaaaaaaassen" :-D

Masse != Maß

Zweitens zu den Antioxidanzien: Na klar kannste Blausaeure auch mit schoen viel Vitamin C mischen, davon wird's aber nicht gesuender ;)

Gruesse, Tom