• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Suchen und Ersetzen von Formelelementen in Numbers

rofrol

Golden Delicious
Registriert
28.11.12
Beiträge
9
Hallo zusammen,
ich möchte in einer Spalte alle Formeln ändern, die die Zahl "2019" enthalten. Diese soll durch "2020" ersetzt werden. In früheren Versionen scheint diese Option vorhanden gewesen zu sein. Leider finde ich sie in der aktuellen Version nicht und auch im web nur Hinweise auf ältere Numbers-Versionen. Das Ersetzen von Text ist kein Problem - nur nicht in Formeln.
Weiß jemand, wie das funktioniert?
Beste Grüße und schönes neues Jahr
rofrol
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Wenn sich die Formeln, die zu bearbeiten sind, in einer Spalte (durchgehend) befinden kann man die Formeln in der ersten Zeile nach Wunsch verändern (2019 mit 2020 ersetzen) und dann die Formeln durch "ziehen" nach unten kopieren. Ist zwar nicht genau die Vorgehensweise nach der Du suchst aber ist auch eine Möglichkeit.

Edit:
Tatsächlich! Die von Dir gewünschte Funktion ist in Numbers nicht vorhanden. Hier zwei Zitate aus dem Handbuch:

"Bei der Suche nach einem Wert sucht Numbers nur nach dem Wert, der in der Tabellenzelle angezeigt wird, nicht nach dem Wert oder der Formel, die dem angezeigten Wert zugrunde liegt. Wenn du beispielsweise nach „1/2“ suchst, wird bei der Suche nach „0,5“ keine Übereinstimmung gefunden."

"Textübereinstimmungen in Tabellenzellen mit Formeln können nicht ersetzt werden."
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Zur eigentlichen Frage kann ich leider nichts beitragen. Aber kleiner Tipp am Rande:
Wenn man so etwas öfter hat ist es besser in die Formeln nicht die Jahreszahl einzutragen, sondern die absolute Adresse einer Zelle, in welcher die Jahreszahl steht. Dann braucht man lediglich den Eintrag in dieser Zelle zu ändern um alle Formeln anzupassen.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Das ist ein guter Tipp. Die Methode nutze ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet: