1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Suche und so

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk Feedback" wurde erstellt von le_petz, 18.03.09.

  1. le_petz

    le_petz Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    3.376
    hallo,
    ich habe gerade im "iphone os 3.0"-thread nach "sms" gesucht. natürlich klappte das wieder nicht, da offensichtlich die suchwortlänge zu kurz ist. das gleiche wie mit "apple tv"; nichts zu finden, da er "tv" nicht anerkennt.
    1) warum ist die minimale suchwortlänge beschränkt?
    2) kann man die suchergebnissse nicht wenigstens ein bisschen sortieren?
    z.b. wäre es sehr angenehm, wenn man oben die standardsuche benutzt, dass die ergebnisse gruppiert sind. so wäre es absolut sinnvoll, die ersten fünf ergebnisse zu reservieren für themen, die das suchwort im titel tragen. die sucher über erweiterte suche ist da zu umständlich und zu verborgen.
    danke und gruß
     
    #1 le_petz, 18.03.09
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.09
  2. Cyrics

    Cyrics Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    01.04.05
    Beiträge:
    1.975
    du, psst... ja, du... ich erzähl dir mal ein geheimnis.... erzähl das aber nicht so weiter.
    Die Apfeltalk-Crew nimmt keine Änderungen am Forum vor, die nicht vom Hersteller vBulletin durch Plugins oder andere Erweiterungen zur Verfügung gestellt werden. Wenn die Suche von vBulletin so scheisse ist, dann bleibt sie es einfach.

    Letztendlich habe ich circa 3 Jahre für diese Erkenntnis gebraucht. Deshalb sei nicht niedergeschlagen und nutze suchwort*
    wobei das Sternchen zwangsweise sein muss bei zu kurzen Suchworten.

    Ansonsten empfehle ich immer die Google-Suche mit dem Parameter: site:apfeltalk.de
    Es existieren dabei noch weitere Google Hacks für das Datum, Relevanz etc., um die Suche perfekt zu optimieren. Die Forum-Suche wird diese Klasse niemals erreichen, obwohl sie es tausend mal besser könnte, da die Forumssoftware die Threads taggt, und ähnliche Themen mit einander gruppiert. C'est la vie...
     
    GunBound und le_petz gefällt das.
  3. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Ich suche auch ausschließlich per Google .. ;)
     
  4. le_petz

    le_petz Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    3.376
    gute tipps! dank dir.
     
  5. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.563
    Mit Bildchen und etwas näher erklärt ist unsere Suche z.B. auch hier (klick).
     
  6. le_petz

    le_petz Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    3.376
    die anleitung kenne ich schon.
     
  7. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.563
    Dann hätte Dir das mit den "Sternchen" ja bekannt sein müssen ;)
     
  8. le_petz

    le_petz Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    3.376
    stimmt ;)
    habe aber nur die anleitung von bob gelesen und da steht nichts von der sternchen-geschichte.
     
  9. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.563
    Selber schuld :) Dann aber bitte nicht sagen "kenne ich schon".
     
  10. TaTonka

    TaTonka Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    1.961
    Ich muss da das vBulletin mal etwas in Schutz nehmen. Der Grund ist vielmehr, dass der Standard-MySQL-Volltext-Index keine Wörter unter 3 Zeichen indiziert, weil sonst einfach die Datenbank exorbitant groß wäre.

    Außerdem ist die Änerung eines Zahlenwerts nur sehr selten fest einprogrammiert, sondern meistens in irgendeiner Config änderbar.

    AT verändert die Software nur deshalb so ungern, damit es bei Updates keine Inkonsistenzen gibt. Das dürfte aber durch das Verändern eines Zahlenwerts nicht der Fall sein.

    Ergo: vBulletin gut; MySQL böse.
     

Diese Seite empfehlen