• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche und so

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
hallo,
ich habe gerade im "iphone os 3.0"-thread nach "sms" gesucht. natürlich klappte das wieder nicht, da offensichtlich die suchwortlänge zu kurz ist. das gleiche wie mit "apple tv"; nichts zu finden, da er "tv" nicht anerkennt.
1) warum ist die minimale suchwortlänge beschränkt?
2) kann man die suchergebnissse nicht wenigstens ein bisschen sortieren?
z.b. wäre es sehr angenehm, wenn man oben die standardsuche benutzt, dass die ergebnisse gruppiert sind. so wäre es absolut sinnvoll, die ersten fünf ergebnisse zu reservieren für themen, die das suchwort im titel tragen. die sucher über erweiterte suche ist da zu umständlich und zu verborgen.
danke und gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
du, psst... ja, du... ich erzähl dir mal ein geheimnis.... erzähl das aber nicht so weiter.
Die Apfeltalk-Crew nimmt keine Änderungen am Forum vor, die nicht vom Hersteller vBulletin durch Plugins oder andere Erweiterungen zur Verfügung gestellt werden. Wenn die Suche von vBulletin so scheisse ist, dann bleibt sie es einfach.

Letztendlich habe ich circa 3 Jahre für diese Erkenntnis gebraucht. Deshalb sei nicht niedergeschlagen und nutze suchwort*
wobei das Sternchen zwangsweise sein muss bei zu kurzen Suchworten.

Ansonsten empfehle ich immer die Google-Suche mit dem Parameter: site:apfeltalk.de
Es existieren dabei noch weitere Google Hacks für das Datum, Relevanz etc., um die Suche perfekt zu optimieren. Die Forum-Suche wird diese Klasse niemals erreichen, obwohl sie es tausend mal besser könnte, da die Forumssoftware die Threads taggt, und ähnliche Themen mit einander gruppiert. C'est la vie...
 
  • Like
Reaktionen: GunBound und le_petz

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ich suche auch ausschließlich per Google .. ;)
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
die anleitung kenne ich schon.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Dann hätte Dir das mit den "Sternchen" ja bekannt sein müssen ;)
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
stimmt ;)
habe aber nur die anleitung von bob gelesen und da steht nichts von der sternchen-geschichte.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
du, psst... ja, du... ich erzähl dir mal ein geheimnis.... erzähl das aber nicht so weiter.
Die Apfeltalk-Crew nimmt keine Änderungen am Forum vor, die nicht vom Hersteller vBulletin durch Plugins oder andere Erweiterungen zur Verfügung gestellt werden. Wenn die Suche von vBulletin so scheisse ist, dann bleibt sie es einfach.

Ich muss da das vBulletin mal etwas in Schutz nehmen. Der Grund ist vielmehr, dass der Standard-MySQL-Volltext-Index keine Wörter unter 3 Zeichen indiziert, weil sonst einfach die Datenbank exorbitant groß wäre.

Außerdem ist die Änerung eines Zahlenwerts nur sehr selten fest einprogrammiert, sondern meistens in irgendeiner Config änderbar.

AT verändert die Software nur deshalb so ungern, damit es bei Updates keine Inkonsistenzen gibt. Das dürfte aber durch das Verändern eines Zahlenwerts nicht der Fall sein.

Ergo: vBulletin gut; MySQL böse.