1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

suche tastenkürzel "zur wiedergabeliste hinzufügen". (genius style)

Dieses Thema im Forum "iTunes (Mac only!)" wurde erstellt von cornholio, 05.04.09.

  1. cornholio

    cornholio Tokyo Rose

    Dabei seit:
    29.11.07
    Beiträge:
    66
    ich will nicht jeden titel mit rechtsklick .... .... in die wiedergabeliste schicken, sondern mit einem tastenkürzel. ich habe die forum suchfunktion benutzt. danke
     
  2. -eipott-

    -eipott- Allington Pepping

    Dabei seit:
    15.03.09
    Beiträge:
    189
    Wenn ich dich richtig verstande habe,m öchtest du Titel aus deiner Mediathek in eine Wiedergabeliste stecken. Du musst den Titel einfach nur auf die links angezeigte Wiedergabeliste ziehen! Oder du markierst alle Titel die du haben möchtest und ziehst sie zusammen einfach auf den Schirftzug mit dem Namen der Wiedergabeliste!

    Ich hoffe, ich hab dich jetzt nicht völlig falsch verstanden... Was meinst du mit "Genius Style"?
     
  3. cornholio

    cornholio Tokyo Rose

    Dabei seit:
    29.11.07
    Beiträge:
    66
    also nochmal ein bisschen genauer:
    wenn ich songs durchhöre will ich sie nicht noch mit der maus rüberziehen sondern mit einem tastenkürzel in meine wiedergabeliste hinzufügen.
     
  4. DerHeldimZelt

    DerHeldimZelt Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    15.09.08
    Beiträge:
    592
    hm =) DAs würde mich auch interessieren, aber nach dem was du sagst, willst du die Songs zu einer Wiedergabeliste hinzufügen, wenn du zum Beispiel in einem Browser bist. Ich glaube nicht, dass das geht. Aber für den Fall, dass du mit iTunes am Start bist, wäre das keine schlechte Idee, aber ich glaube nicht, dass es da einen Tastenkürzel gibt, weil man das Lied auch so reinschieben könnte… Trotzdem wäre es interessant eine Antwort zu hören :)
     
  5. saltedcoffee

    saltedcoffee Jamba

    Dabei seit:
    19.07.07
    Beiträge:
    58
    Dies ist mit iTunes nicht möglich. In den Systemeinstellungen von Mac OS lassen sich zwar unter "Tastatur/Maus" beliebige Menübefehle (auch aus Kontextmenüs!) einem Shortcut zuweisen. Für das von Dir gewünschte Verhalten ist diese Methode jedoch unbrauchbar, da es sich bei dem Wiedergabelisten-Menü von iTunes um eine dynamisch generierte Liste handelt.

    Shift+Command+N erstellt eine neue Playliste aus den ausgewählten Titeln. Ein Shift-Klick auf das Plus-Symbol unten links hat dieselbe Funktion. Einen einzelnen Song ohne Drag&Drop oder Kontextmenü in eine existierende Playliste zu übernehmen, funktioniert in iTunes jedoch nicht.

    Beste Grüße
    saltedcoffee
     
  6. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.400
    Das mit der Maus ist natürlich schrecklich umständlich, dafür kannst du jeden gewählten Titel in jede beliebige Liste ziehen. Mit einem Tastenkürzel wärst du an eine einzelne vorher gewählte Liste gebunden - denn Tastenkürzel und dann Dateiauswahlbox zum Listenauswählen wäre ja extrem umständlich. Wenn du nur eine einzige Liste anpeilst, kannst du ja alle dafür in Frage kommenden Titel markieren und dann mit einem einzigen Mausschubs in diese Liste transferieren.
     
  7. cornholio

    cornholio Tokyo Rose

    Dabei seit:
    29.11.07
    Beiträge:
    66
    du sprichst mir aus der seele
     
  8. cornholio

    cornholio Tokyo Rose

    Dabei seit:
    29.11.07
    Beiträge:
    66
    ich werde mal n bissl threadnekrophil. vllt hilfts ja.... ;)
     
  9. sedna

    sedna Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    22.10.08
    Beiträge:
    911
    Hallo!

    Vorweg: Ich persönlich bin davon überzeugt, dass der Versuch, seinen Post in angemessener Rechtschreibung und eventuell auch ohne "Ich will" Babysprache zu formulieren, schon längst den einen oder die andere dazu gebracht hätten, dir zu helfen...

    Was bedeutet "Genius Style"?
    Bzw. was möchtest du eigentlich? Wie darf man folgendes verstehen:
    Du möchtest ausgewählte Titel einer (1) bestimmten existierenden Wiedergabeliste hinzufügen ... oder doch nicht? :eek:

    Gruß
     
  10. Loooki

    Loooki Beauty of Kent

    Dabei seit:
    15.09.09
    Beiträge:
    2.169
    Ja will er, ich habs gleich verstanden ;)

    würde mich auch brennend interessieren wie man das lösen kann - aber dann nicht für eine Wiedergabeliste sondern für den ITunes DJ

    und Drag & Drop umständlich .. es wurde erfunden um nicht kopieren einfügen löschen zu müssen - und dann umständlich aber ja ich dem Fall geb ich dir recht^
     
  11. Guy.brush

    Guy.brush Weißer Winterkalvill

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    3.544
    Das geht einfach nicht.
    Dazu müsste iTunes diese Funktion im Menü anbieten. Das wäre dann ein guter Weg sich das Menü vollkommen zuzumüllen.

    Stellt euch einfach mal die Frage: Wie soll die Funktion per Tastenkürzel wissen, in welche Wiedergabeliste die Lieder rein sollen?
    (Lieder und gleichzeitig ne Wiedergabeliste auswählen geht nunmal nicht und würde auch zu weiteren Problemen führen)
     
  12. Loooki

    Loooki Beauty of Kent

    Dabei seit:
    15.09.09
    Beiträge:
    2.169
    man könnte den Wiedergabe listen einzelne Tasten zu ordnen als simples Beispiel cmd+alt+3 (vorher erstellte Wiedergabeliste mit der 3) und dann sollte drinnen sein

    das Menü müsste man nicht vermüllen - wenn es diese Funktion geben würde wäre sie doch sicher in Bearbeiten drinn - und wer guckt sonst in Bearbeiten rein? ^^
     
  13. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.400
    Na ja, das klappt aber nur für Leute mit einer sehr bescheidenen Anzahl an Wiedergabelisten. Oder man müsste die Ziffern jedesmal vorher zuordnen, sich merken oder irgendwo anzeigen lassen... Stelle ich mir weit umständlicher vor, als einfach in die Liste zu ziehen, entweder in die linke Spalte oder direkt, wenn eine oder mehrere Listen als eigene Fenster angezeigt werden.
    Für iTunes DJ wäre das etwas anderes, da das schon eine ganz spezielle Liste ist.

    Ich würde es viel mehr begrüssen, wenn man die Listen beliebig anordnen könnte oder einzelne einfach ausblenden könnte. Oder beim Verschieben in Ordner oder auf den iPod Listen zusammenfassen könnte.
    Aber es gibt wohl sehr unterschiedliche Benutzergruppen für iTunes mit entsprechend unterschiedlichen Ansprüchen.
     
  14. sedna

    sedna Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    22.10.08
    Beiträge:
    911
    Hallo!
    iTunes ist eine Anwendung. die so ziemlich jede Aktion realisieren lässt.

    Unter anderem kann man auch Menüpunkte hinzufügen
    Man erstelle einen Ordner Scripts in
    ~/Library/iTunes
    oder wer mag in
    /Library/iTunes

    und lege dort beliebig viele AppleScripte rein, welche dort dann in einem neuen Menüpunkt erscheinen.
    Diesen kann man Shortcuts zuweisen: Systemeinstellungen >> Tastatur >> Tastaturkurzbefehle

    Auf Grund eines Bugs in iTunes (habe 9.1 noch nicht geladen) werden momentan keine als .app gespeicherten Skripte ausgeführt.

    Bei Doug's AppleScripts for iTunes findet man unzählige Skripte.

    Ob die hier gewünschten dabei sind, weiß ich nicht. Ich habe mir selber welche erstellt, da ich oft schnell mal eine Liste erstellen muss.

    Vorgehensweise:
    iTunes Hauptfenster öffnen
    Durch Doppelklick auf eine Wiedergabeliste ein weiteres Fenster öffnen

    Skript 1 schiebt vom Hauptfenster in Wiedergabeliste, Skript 2 von Wiedergabeliste in Hauptfenster

    Code:
    tell application "iTunes"
    	try
    		set p to name of playlist window 1
    		copy selection of front browser window to playlist p
    	end try
    end tell

    Code:
    tell application "iTunes"
    	try
    		set v to name of view of front browser window
    		copy selection of playlist window 1 to playlist v
    	end try
    	
    end tell
    Gruß
     

    Anhänge:

  15. Guy.brush

    Guy.brush Weißer Winterkalvill

    Dabei seit:
    15.12.08
    Beiträge:
    3.544
    Danke, sedna. Dass das geht, is klar.
    Die Problematik wird sein, wie es MacAlzenau schon gesagt hat, dass man bei einer Vielzahl an Wiedergabelisten den Überblick schnell verliert. Entweder müsste der Name der Liste direkt mit ins Skript, was denk ich unpraktisch ist, oder man braucht einen Auswahldialog, der bei vielen Wiedergabelisten das Problem nicht wirklich vereinfacht. Sollte es ein Skript geben, das dies anders realisiert als auf diese 2 Arten, will ich es sehen. :)
    Dann lieber Drag & Drop.
     
  16. Loooki

    Loooki Beauty of Kent

    Dabei seit:
    15.09.09
    Beiträge:
    2.169
    Zusammenfassen? Meinst du damit mehrere Wiedergabelisten markiren? Oder sie in einem Ordner packen? sozusagen kann man das sogar mit intelligenten Ordnern

    und wenn ich meine listen bearbeite das sind eigl nur 4 (der rest sind intelligente ;)) dann mach ich eigl immer eine nacheinander^^ Aber wie schon gesagt wurde es gibt verschiendene Anwendungsprofile.

    Die Skripts lösen das Problem aber mit Itunes DJ noch nicht :/ oder ich habs nochnicht ganz verstanden.
     
    #16 Loooki, 31.03.10
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.10
  17. sedna

    sedna Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    22.10.08
    Beiträge:
    911
    Dann schau noch mal hin :)
    Was spricht gegen einen Doppelklick auf die gewünschte Ziel-Wiedergabeliste?
    Einfach - Praktisch - Gut

    Letzteres :-*
     
  18. Loooki

    Loooki Beauty of Kent

    Dabei seit:
    15.09.09
    Beiträge:
    2.169
    Aber dann hab ich doch 2 Fenster aufeinmal offen? .. das find ich ja noch schlimmer xP Am Besten wirds sein wenn ichs wohl einfach mal ausprobier ^^

    Hinzugefügt: So ich hab's jetzt begriffen nachdme ich mir das Script etwas genauer angeschaut hab recht simpel ^^ naja aber das mit den 2 Fenstern fnd ich dann doch sehr nervig wie schon gesagt ;)
     
    #18 Loooki, 31.03.10
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.10

Diese Seite empfehlen