• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Suche Tastatur

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer externen, mechanischen Tastatur für mein MBP (Catalina). Mit meiner jetzigen bin ich im grunde zufrieden nur leider hat sie mittlerweile auch ein paar macken und bei Apple kann man keine neue kaufen.
https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/190824070/0_big.jpg?v=1452884087000

ich habe schon die "Das Keyboard 4" versucht und musste sie direkt wieder zurückschicken. vieles hat nicht funktioniert.

Kann mir jemand eine empfehlen? Der Preis spielt keine Rolle. Sie muss einfach nur funktionieren.

wichtig sind mir folgende Dinge:
  • kein Bluetooth, nur USB Kabel
  • Deutsches Layout
  • große ENTER Taste
  • zwei alt Tasten (links und rechts)
  • keine FN Taste
  • Nummernblock
Also im Grunde so wie meine jetzige, nur in Gut. Gibt es sowas? ich bin schon am verzweifeln und habe die Hoffnung fast schon aufgegeben das ich für meinen Mac eine ordentliche Tastatur erwerben kann.

Vielen Dank für jeden Tipp der mich weiter an mein Ziel bringt.
 

Mitglied 235800

Gast
Sowas?

 

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
danke für deine antwort, aber leider ist da auch nichts dabei. unter windows tastaturen gäbe es mein gewünschtes layout zu Hauf. ich werde mir eine PC Tastur raussuchen und ummappen. ein jammer das Apple keine tastaturen mehr herstellt, also richtige...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.526
Matias Tactile Pro 3 (wobei die IIRC eine fn-Taste im 6er Bildlauf-Block hat, wo sie mich aber ehrlich nicht stört).
"Mac"iger als die wird es nicht. Nur Mechanik kommt dazu.

Ich habe für mein Lappi kürzlich auch noch einmal überlegt und bin trotz des nicht passenden Layouts bei der Logitech G915 hängengeblieben. Bin aber 10Finger-Schreiber, der keine Tastenkappenbeschriftungen bräuchte. Stand jetzt bin ich nicht unzufrieden. Alleine LED ist ein kleines aber feines Feature.
https://www.apfeltalk.de/community/threads/tastatur-suche.566529/
Vielleicht hätte ich auch noch die Top-Corsair-Gamer-Tastatur (K95, mit demselben Layoutproblem) ausprobiert. Allerdings scheinen alle clicky-Tastaturen nicht weit im Handel verbreitet.

Diese Keyboards gehen alle in Richtung 200 Euro.

Darf ich fragen, was beim Das Keyboard nicht funktioniert hat? Eigentlich braucht man nur den Tastaturerkennungsassistenten durchlaufen und das Layout sollte passen.

WASD gibt es auch noch für Konfigurierungswütige.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: atomfried

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
Darf ich fragen, was beim Das Keyboard nicht funktioniert hat? Eigentlich braucht man nur den Tastaturerkennungsassistenten durchlaufen und das Layout sollte passen.
  1. Die beiden Tasten (^°) und (<>) sind vertauscht
  2. Die Media Keys funktioniert nicht. Weder das Volume-Rad noch irgendeine andere Taste.
Habe den Versandhändler schon angeschrieben doch der konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen ("Da müssen Sie sich an den Apple-Support wenden").

Die Tastatur liegt noch hier verpackt mit Retourschein. Wenn du noch einen Tipp hast würde ich sie liebend gerne wieder auspacken und verwenden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.526
  1. Die beiden Tasten (^°) und (<>) sind vertauscht
  2. Die Media Keys funktioniert nicht. Weder das Volume-Rad noch irgendeine andere Taste.
Habe den Versandhändler schon angeschrieben doch der konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen ("Da müssen Sie sich an den Apple-Support wenden").

Die Tastatur liegt noch hier verpackt mit Retourschein. Wenn du noch einen Tipp hast würde ich sie liebend gerne wieder auspacken und verwenden.
soweit ich das in Erinnerung habe, muss man lediglich den Tastaturassistenten einmal durchlaufen.
Normalerweise startet der automatisch, wenn man die neue Tastatur das erste Mal anschließt. Falls nicht, kann man vielleicht mit dem +-Knopf in den Einstellungsdialogen Erfolg haben, man kann sie ändern (das hier ist etwas bildhafter als der Apple-Support), wenn nicht, ist dort auch beschrieben, welche Datei man löschen muss, um den Assistenten wieder "erscheinen" lassen zu können:

Auch noch interessant:

Last, but not least, bieten einige Tastaturen (auch von Das Keyboard) einen Schalter an, mit denen man sie in einen bestimmten Modus (z.B. Mac) schalten kann. Das muss alles zusammenpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: atomfried

atomfried

Leipziger Reinette
Registriert
02.04.05
Beiträge
1.804
wow! Vielen Dank! :D
Du hast mich dazu gebracht das Paket nochmal zu öffnen und einen letzten Versuch zu wagen. Und tatsächlich. Nun habe ich eine funktionierende Tastatur (fast).
Würde es hier noch Karma geben dann hätte ich dich jetzt damit überschüttet! Zumindest hast du mich davor bewahrt die Tastatur zurückzuschicken und mich selbst, vor Verzweiflung, aus dem Fenster zu stürzen!

Hier für alle die vor demselben Dilemma stehen:
So bin ich vorgegangen:
  1. diese datei löschen: ❌
    /Library/Preferences/com.apple.keyboardtype.plist
  2. nochmal das mapping durchführen (wie oben beschrieben)
  3. Karabiner App laden:
  4. In der App die Tasten mappen so wie man mag
  5. Zufrieden sein🍺
Die Media Keys und das Volume-Rad funktionieren zwar weiterhin nicht, aber das hatte ich vorher auch nicht, also kann ich darauf auch verzichten. Vielleicht liegt es auch an meinem Catalina, keine Ahnung.
Wichtig ist das ich normal weiterabeiten kann. 👍

Die Tasten konnte ich weitesgehend so belegen wie ich es gewohnt war (bis auch zwei Ausnahmen an die ich mich aber gewöhnen kann).
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme