Suche Tarifempfehlung SIM only: Allnet Flat, wenig Datenverbrauch

Luzaheidi

Cox Orange
Registriert
13.11.17
Beiträge
97
Vielen Dank nochmal für eure Tipps und Hilfe!

Ich habe nun nach weiterer Recherche beschlossen, meinen 1&1 Vertrag auslaufen zu lassen (keine Kündigungsrücknahme) und eine Prepaid Allnet Flat mit 2GB im Vodafone Netz mit 1 Monat Laufzeit von Freenetmobile zu nehmen. Kostet 12€/Monat und 30€ Anschlussgebühr. Das Datenvolumen und die nur 21Mbit reichen für meine Nutzung locker aus. Mit 24 Monaten Laufzeit wären es sogar nur 10€/Monat aber die Unabhängigkeit ist mir den geringen Aufpreis wert.

Zu Jahreswechsel 2018/2019 kann ich dann in Ruhe nach einem Neuvertrag mit einem iPhone 11(?) gucken oder ich bleibe dabei und kaufe mir selbst ein neues Gerät.

https://www.freenetmobile.de/index.php#l1
Das ist nicht Prepaid, sieht aus, wie Postpaid oder Vertrag der 1 Monat läuft und immer wieder weiterverlängert wenn man nicht kündigt.

Bei einer echten Prepaid Karte muss man nicht Lastschrift verwenden und man hat ein Guthabenkonto, wo man z.B bei einer Tankstelle die Aufladekarten kaufen kann.
Und es gibt keine Kündigungsfrist (also keine Vertragslaufzeit), es läuft automatisch nur aus, wenn man lange nicht mehr aufgeladen hat bzw bei manchen Prepaid Karten wenn man lange nicht mehr benutzt hat.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Wenn man sich fragt, woher solche Preise kommen dann muss man feststellen, dass der günstige Preis an anderer Stelle wieder reingeholt wird. Als Beispiel:
  • Gespräche aus DE nach EU / Nordamerika: freenet = 0,99€, AldiTalk = 0,12€ (Festnetz) oder 0,29€ (Mobil)
  • Gespräche aus DE nach restl. Welt: freenet = 1,99€, AldiTalk = 0,99€

Das ist sicher richtig, allerdings telefoniere ich nicht vom Handy aus ins Ausland, dafür nutze ich immer das Festnetz mit Billigvorwahl und das reicht mir persönlich aus. Ebenfalls müsste man hier der Fairness halber aber auch sagen, dass Freenet das Vodafone Netz nutzt und Aldi Talk "nur" O2/E-Plus. In der Großstadt eigentlich irrelevant, hier sind zumindest im Berliner Raum alle Netze super, aber sobald ich raus aufs Dorf fahre kann ich mit O2 stellenweise nicht mal mehr telefonieren, von selbst langsamen Daten ganz zu schweigen.

@Luzaheidi Auch du hast natürlich völlig recht, ich habe Freenet fälschlich als Prepaid bezeichnet, tatsächlich ist es ein Laufzeitvertrag, wenn auch nur mit einem Monat Mindestlaufzeit. Von der Flexibilität kommt es allerdings schon nahe an Prepaid ran bzw. vereint gewissermaßen die Vorteile von Post - und Prepaid.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.431
Das ist sicher richtig, allerdings telefoniere ich nicht vom Handy aus ins Ausland, dafür nutze ich immer das Festnetz mit Billigvorwahl und das reicht mir persönlich aus. Ebenfalls müsste man hier der Fairness halber aber auch sagen, dass Freenet das Vodafone Netz nutzt und Aldi Talk "nur" O2/E-Plus. In der Großstadt eigentlich irrelevant, hier sind zumindest im Berliner Raum alle Netze super, aber sobald ich raus aufs Dorf fahre kann ich mit O2 stellenweise nicht mal mehr telefonieren, von selbst langsamen Daten ganz zu schweigen.
War ja nur ein Beispiel dafür, dass ein günstiger mtl. Preis oftmals an anderer Stelle wieder reingeholt wird.
Und solche Lücken im Netz kann es überall geben. Ich kenne im West NRWs auch eine Stelle, da gibt nur sehr schwaches 2G der Telekom, aber vollen LTE Empfang von O2.
Durch die Integration von E-Plus hat sich bei O2 auch viel getan, denn E-Plus hat in den letzten Jahren vor der Übernahme viel in die ländlichen Regionen investiert.
Zudem soll es bis Ende März 2018 auch bei den Prepaidmarken von O2 wie AldiTalk VoLTE sowie WiFi Calling geben.