• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche Tarifempfehlung SIM only: Allnet Flat, wenig Datenverbrauch

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Hallo zusammen,

im April läuft mein gekündigter 1und1 Vertrag im Vodafone Netz aus (Allnet Flat, SMS Flat, 4GB, mit Handyaufpreis 50€)

Im Sommer 2017 habe ich mir selbst ein iPhone 7 zugelegt und bin sehr zufrieden und möchte es weiter nutzen und irgendwann das nächste iPhone selbst kaufen.

Ich telefoniere viel (Allnet Flat), keine SMS, nur sehr wenig Datenverbrauch (ca. 50- 100MB/Monat) da fast immer im WLAN.
Nur im mehrwöchigen Urlaub mehr, bis zu ca. 1GB (fast nur EU).

Am liebsten wäre mir ein Vertrag mit nur einem Monat Laufzeit, 24 Monate sind aber auch kein Problem.
500MB - 1GB / Monat reichen dicke, LTE nicht erforderlich, 3G würde auch reichen und eben Allnet Flat. Möglichst nicht mehr als 15€ / Monat.

Aus Erfahrung weiß ich, dass O2 ausserhalb Potsdam/Berlin ganz schnell mies wird und auch Vodafone schwächelt da teilweise. T-Mobile soll ja im Ländlichen nach wie vor das Maß der Dinge sein, doch habe ich hier nichts passendes unter 25€/Monat gefunden.

Nachtrag: Es geht nicht um Geiz, sondern ich möchte einfach nicht für Leistungen zahlen, die ich gar nicht brauche. Falls ihr sagt, T-Mobile ist super und den höheren Preis wert, gern auch bis 25€/Monat.

Danke für Tipps und Empfehlungen!
 
Zuletzt bearbeitet:

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.435
Schwieriges Nutzungsprofil. Sprach-Flat mit fast keinen mobilen Daten ist super selten.

Was die Erfahrungen mit O2 angeht, darf man nicht vergessen, dass das Netz von E-Plus dazu gekommen ist.
Aber wie wichtig ist die Netzabdeckung, wenn du quasi „nur“ im heimischen WLAN unterwegs bist?

Bei AldiTalk bekommst du für 20€ eine Sprach- & SMS-Flat sowie 3GB mobile Daten.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.053
Warum schließt Du dann nicht wieder bei 1&1 ab?
32e600e8a4901cdbd03989172864bf7e.jpg


Bietet alles, was Du brauchst für ˋnen Zehner.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

Luzaheidi

Cox Orange
Registriert
13.11.17
Beiträge
97
Ich kenne nur noch Lycamobile ist ein echter Prepaid Anbieter (keine Vertragslaufzeit, es gibt immer nur Pakete bzw Optionen die eine Länge von 28 Tagen haben, wenn man danach kein Guthaben mehr drauf hat wird eben nicht weiter verlängert, man bleibt immer flexibel und ist nicht gebunden!!)
https://www.lycamobile.de/de/nationalrates

Dort gibt es ein Paket für 14,99€ All Net Easy
- 1 GB
- Telefon Flat
- eine SMS flat gibt es nicht
- dafür sehr günstige Anrufe pro Minute von Deutschland nach Ausland hier kannst du schauen, wie viel es kostet https://www.lycamobile.de/de/
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

Westfale

Morgenduft
Registriert
29.12.10
Beiträge
167
Es meldet sich nach der Kündigung doch bestimmt jemand bei dir von deinem alten Anbieter. Die versuchen dich als Kunden zu behalten, und bieten dir Konditionen welche man sonst eher nicht bekommt. Damit bin ich immer am günstigsten gefahren.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.435
Hast du @Martin225 denn mal geschaut, wie viel du tatsächlich im Monat an Minuten telefonierst? Viele Kunden mit Flat wissen das gar nicht mehr.
Es gibt bei AldiTalk nämlich auch Pakete. Das 600er Paket liegt bei 12,99€ für vier Wochen - das sind knapp 22 Minuten am Tag.
Und ich vermute mal, du weißt auch nicht, ob und wie viele deiner Gespräche zu AldiTalk gehen, oder? Denn bei den Paketen ist eine AldiTalk Flat für Gespräche und SMS dabei.
Ich telefoniere auch viel, aber die meisten haben auch AT, daher komme ich mit dem 300er Paket aus.

Seit Anfang 2018 habe ich jetzt bei AT auch HD Voice. Zudem sollen in den nächsten Wochen auch VoLTE sowie WiFi Calling verfügbar sein:
https://www.teltarif.de/telefonica-o2-volte-wifi-calling/news/71576.html
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Hast du denn mal geschaut, wie viel du tatsächlich im Monat an Minuten telefonierst? Viele Kunden mit Flat wissen das gar nicht mehr.
Und ich vermute mal, du weißt auch nicht, ob und wie viele deiner Gespräche zu AldiTalk gehen, oder?

Zu AldiTalk telefoniere ich gar nicht,

Meine Gesprächspartner sind hauptsächlich bei O2 (früher E-Plus), wenige bei Vodafone, bei der Telekom keiner.
Täglich habe ich etwa 1h ausgehende Telefonate, also ein 600 Minutenpaket (10h/Monat) würde nicht reichen.
 

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Jetzt bin ich am Überlegen:

1und1 hat sich gemeldet, die Rückgewinnung, und mir folgendes Angebot gemacht:

Im Vodafone Netz bleiben, 5GB Daten, Allnet Flat, für 50€ wie bisher.
Dazu ein iPhone X 256GB für einmalig 550€.

24x 50€ = 1200€
1200€ + 550€ = 1750€
1750€ - 1320€ regulärer Einmalkauf iPhone X = 430€
430/24 =17,90€ monatlich

Das Angebot ist wirklich gut, sofern ich hier keinen Denkfehler drin habe.
Natürlich brauche ich keinen so großen Tarif und auch kein iPhone X, aber ich hätte natürlich gern eins... :kiss:
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Angebot ist doch ganz gut, ich bin auch demnächst dran und freue mich hier über Deine Rückmeldung zur Rückgewinnung. Ich würde aber sonst an Deiner Stelle nochmal kalkulieren, ob Du mit einem geringeren Tarif und dem freien Kauf nicht doch etwas sparen kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Ich würde aber sonst an Deiner Stelle nochmal kalkulieren, ob Du mit einem geringeren Tarif und dem freien Kauf nicht doch etwas sparen kannst.

Alternative wäre z.B.:

Die Kündigung belassen und ich nehme eine Allnet Flat um die 10€/Monat und nutze weiterhin mein iPhone 7, mit dem ich an sich sehr zufrieden bin. Wenn ich 24 Monate lang nur 10€ zahle statt 50€, sind das 960€ Ersparnis. Leider gehöre ich zu dem Personenkreis, der sich gern nach einem Jahr ein neues Smartphone zulegt und entsprechend unvernünftig ist. Momentan würde ich für mein iPhone 7 256GB in Top Zustand von Ankäufern wie Rebuy, Zoxs usw. noch gute 400€ bekommen, das sieht später auch anders aus.

Auf dem freien Markt gibt es das iPhone X 256GB ab etwa 1100€, + 240€ für einen 10€ Tarif = 1350€.
Rein rechnerisch ist das die beste Variante.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ich rechne 960.- gespart plus Wiederverkauf iPhone 7 400.- , macht 1360.- € minus 1100.- iPhone X als 260.- € Ersparnis/„Gewinn“.
 
  • Like
Reaktionen: Martin225

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Ich rechne 960.- gespart plus Wiederverkauf iPhone 7 400.- , macht 1360.- € minus 1100.- iPhone X als 260.- € Ersparnis/„Gewinn“.

Ja, deine Rechnung ist logisch und richtig.

Am besten fährt man sicherlich, wenn man sich nicht alle naselang ein neues Spielzeug zulegt (dieser "Geil, will ich haben - Effekt").
So ein 10€ Vertrag und nur ca. alle 2 Jahre ein neues Gerät online im Angebot selbst gekauft.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Vermutlich werde ich es auch entweder so handhaben oder auf die Telekom umsteigen. Sehr zufrieden bin ich mit dem D2 Netz von 1&1 nicht, LTE ist ja auch nicht.
 

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Im ersten Momat, danach das Doppelte oder habe ich da was überlesen?

Ups, danke für den Hinweis, das hatte ich glatt übersehen, dass die 50% Rabatt nur für den ersten Monat gelten.
Allnet Flat mit 1GB Daten im Vodafone Netz für dauerhaft 7,49€ wäre aber auch verdächtig billig, selbst bei 15€ kann man nichts sagen.
 

Martin225

Salvatico di Campascio
Registriert
19.08.12
Beiträge
434
Vielen Dank nochmal für eure Tipps und Hilfe!

Ich habe nun nach weiterer Recherche beschlossen, meinen 1&1 Vertrag auslaufen zu lassen (keine Kündigungsrücknahme) und eine Prepaid Allnet Flat mit 2GB im Vodafone Netz mit 1 Monat Laufzeit von Freenetmobile zu nehmen. Kostet 12€/Monat und 30€ Anschlussgebühr. Das Datenvolumen und die nur 21Mbit reichen für meine Nutzung locker aus. Mit 24 Monaten Laufzeit wären es sogar nur 10€/Monat aber die Unabhängigkeit ist mir den geringen Aufpreis wert.

Zu Jahreswechsel 2018/2019 kann ich dann in Ruhe nach einem Neuvertrag mit einem iPhone 11(?) gucken oder ich bleibe dabei und kaufe mir selbst ein neues Gerät.

https://www.freenetmobile.de/index.php#l1
 
  • Like
Reaktionen: trexx

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.435
Wenn man sich fragt, woher solche Preise kommen dann muss man feststellen, dass der günstige Preis an anderer Stelle wieder reingeholt wird. Als Beispiel:
  • Gespräche aus DE nach EU / Nordamerika: freenet = 0,99€, AldiTalk = 0,12€ (Festnetz) oder 0,29€ (Mobil)
  • Gespräche aus DE nach restl. Welt: freenet = 1,99€, AldiTalk = 0,99€
 
  • Like
Reaktionen: Martin225