• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Suche Spiegelrefelxkamera

DJ_Fabi

Erdapfel
Registriert
07.02.14
Beiträge
5
Hey Leute,
ich suche eine gute Spiegelreflexkamera (1000-1500€) für Veranstaltungsfotografie und schnelle Videoaufnahmen am besten mit Möglichkeit ein Mikrofon anzuschießen und Live Video Ausgabe.

Vielen Dank Schonmal!

Viele Grüße
DJ_Fabi
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Bist du dir bewusst, dass für
schnelle Videoaufnahmen
eine DSLR denkbar ungeeignet ist?

Bemühe doch mal die Suchfunktion, das Thema wurde hier schon öfters behandelt. Ich kann dir nur ans Herz legen, deine Bedürfnisse klar zu erörtern. Es gibt auch Photoforen mit Kaufberatungen. Wenn du solche durchliest wirst du bald feststellen, dass in solchen (wie auch hier) vor allem Leute die im Besitz ihrer ersten Kamera sind am allermeisten "wissen". Da wird mit Reviews, Testberichten und dergleichen um sich geworfen, dass dir schwindlig wird. Dabei gibt es nur eine handvoll Hersteller und eine Kamera ist kein Investitionsgut wie etwa ein Auto oder gar ein Haus.

Ich sah letzthin im TV eine Sendung in der es um diese Revieweritis ging. Ein Ehepaar wollte einen Küchenmixer kaufen und kämpfte sich wochenlang durch einschlägige Internetseiten. Am Ende war das Produkt bestimmt, eines mit 180 positiven Bewertungen auf Amazon. "Da kann man doch sagen, dass da viele Leute ... blabla." war die Begründung zum Kauf. Angekommen, ausgepackt stellte sich nach 2 Minuten heraus, dass das Gerät ungeeignet war für die eigenen Anforderungen.

Zurück zur Kamera. Du musst zwischen den Zeilen lesen können. Argumente wie, "wenn du dann mal willst ...", oder "schau dir mal die Standbilder im TV von den Pressefotografen an.", sowie sämtliche die auf eine Markenhörigkeit schliessen lassen, sollte man ausfiltern.
 

DJ_Fabi

Erdapfel
Registriert
07.02.14
Beiträge
5
Also ich bin DJ und Licht Designer hab bis jetzt auf Veranstaltungen Bilder immer mit irgendeiner Kamera gemacht, nicht so dolle, deswegen wollte ich schon eine DSLR. Im Sommer habe ich mit ein paar Kumpels ein kleinen Film gedreht, Motorrad und hab da immer mit 2-4 GoPros gefilmt war ok aber für feste Kamera Positionen nicht so schön.

Deswegen DSLR.

Aber Danke schonmal für die Antwort. :)
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Von einer Spiegelreflexkamera werden die Bilder aber auch nicht direkt besser. Für den Einstieg reicht eigentlich schon eine Kamera der 500€ Klasse, zum Beispiel Nikon D5300. Viel wichtiger für deinen Einsatzzweck ist ein Aufsteckblitz, für den du ungefähr 200 bis 500 Euro kalkulieren solltest, je nachdem ob vom Kamerahersteller oder Drittanbieter.

Generell empfehlen sich natürlich die beiden Hersteller Canon und Nikon.




Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Markthenerd hat die Problematik schon angedeutet. Man kann mit einer Video-Cam auch Bilder schießen und mit einer Still-Cam (DSLR) auch filmen, zumindest mit den Einsteiger-Modellen. Aber bei beiden Cam-Typen wird der jeweilige andere Modus mit deutlichen Einschränkungen erkauft. Letztendlich muss dir also darüber im klaren sein ob du den Fokus mehr auf Film oder mehr auf Bilder legst.
Eine DSLR bietet ein Vielfaches mehr an Einstellungen und Möglichkeiten als eine Kompakt-Kamera. Daher kann es einem passieren, dass die damit geschossenen Bilder schlechter und blasser aussehen als von einer Kompakt-Kamera. Um mit einer DSLR wirklich gute Bilder zu erzeugen muss man sich schon einigermaßen ausgiebig damit beschäftigen. Nur kaufen, Chip reinstecken, abdrücken und sich über die grellen Farbbilder freuen, das haut mit einer DSLR garantiert nicht hin.

MACaerer
 

Dratatoo

Rheinischer Krummstiel
Registriert
12.05.07
Beiträge
384
Du solltest auch andere Kameratypen in Betracht ziehen.

Man ist bei den Spiegelreflexkamera zunächst an die Möglichkeiten des mitgelieferten Objektivs gebunden. Das 18-55 mm Standardobjektiv, das bei den meisten Modellen dabei ist, kann trotz der Einstellungsmöglichkeiten der DSLR sehr limitierend sein. Wenn man dazukauft, wird es, insbesondere im Bereich Lichtempfindlichkeit (Aufnahmen in dunkler Umgebung) recht schnell teurer. Dahingehend sind die meisten Camcorder ab 300 Euro sogar besser ausgestattet.

Bei Videoaufnahmen mit DSLR sollte man zudem auf folgendes aufpassen:
- Autofokus ist in der Regel langsamer als bei einem Camcorder
- Je nach Objektiv und Umgebungsgeräusche kann das Motorgeräusch im Objektiv mit aufgenommen werde
- Spiegelreflexkameras sind recht schwer und nicht geeignet für längere Aufnahmen aus der Hand. Ein Stativ ist empfehlenswert.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Anders als bei einem Cam-Corder funktioniert der Autofokus bei der DSLR durch motorisches verstellen der Frontlinse. Die Messung funktioniert aber nur bei offener Blende und runtergeklapptem Spiegel. Da zum Filmen mit einer DSLR der Spiegel hochgeklappt wird funktioniert der Autofokus bei vielen DSLR im Filmmodus nicht, man muss also händisch fokussieren. Außer man kauft die Sony-Alpha mit ihrem teiltransparenten Spiegel, der zum Filmen nicht hochgeklappt werden muss.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

Eck

Jonagold
Registriert
16.08.10
Beiträge
22
wir sind mittlerweile Technisch an einem Punkt angekommen, an dem eine DSLR zum Filmen sehr wohl Sinn macht. (nur als kleines Beispiel der Großteil einer Dr. House Staffel wurde aufgrund des geringen Platzes mit einer Eos 5d gefilmt. Für deine Verhältnisse würde ich mich nach einer gebrauchten Canon EOS 600d umschauen und etwas geld in eine Anständige optik investieren (für deine Einsätze wäre beispielsweise das Tamron 17-50mm f 2.8 wie gemacht, für Veranstaltungsfotografie wäre die Investition in einen Vollmanuellen Yongnuo YN 560 II ebenfalls anzuraten). So ziemlich jede aktuelle DSLR mit Videofunktion wird deine Anforderungen aber auch erfüllen
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Nur kaufen, Chip reinstecken, abdrücken und sich über die grellen Farbbilder freuen, das haut mit einer DSLR garantiert nicht hin.
Du glaubst gar nicht wie viele eine DSLR kaufen um dann nur die AUTO Funktion zu nutzen.

Bei einer DSLR ist die Filmfunktion aus meiner Sicht immer nur eine zusätzliche Option, ersetzt aber eben keinen Camcorder, wenn man gerne ordentliche Filme drehen will (und nur nicht nur irgendwelche verwackelten Filme, bei denen diese Art von Format das Feature sein soll). Ansonsten ist es wie mit vielem im Leben: manch einer bekommt mit der besten Technik (hier Camcorder) keinen guten Film hin, während talentiertere Personen dies auch mit einer DSLR in Hollywood Qualität schaffen.
 

DJ_Fabi

Erdapfel
Registriert
07.02.14
Beiträge
5
Ich habe bereits schon öfters mit der Canon 5d von einer Freundin gearbeitet, ist schon geil umgang funktioniert auch sehr gut und die Bilder gelingen auch. Ist zwar bisschen teuer aber benötige ich ja auch nicht :) .

Aber Systemkamera ist nichts für mich.

Die Canon 60d gefällt mir auch sehr gut und wurde mir auch bereits von vielen Kollegen empfohlen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Da drehst du dich aber im Kreis. Ein Hobby ach so vieler heutzutage. Man möchte das aller- aller- allerbeste, für ein "Appel und ein Ei" oder noch weniger. Sozusagen.

Du sagst ja, jetzt nachdem sich einige die Zeit genommen haben dir Infos zu geben, dass du eigentlich schon weisst, Canon muss es werden. Die 5D wäre das Objekt deiner Begierde, cool, repräsentativ, schon mal in der Hand gehabt, macht geile Bilder (wie alle anderen auch) leider etwas arg teuer. Dann halt die 60D, immerhin steht auch auf deren Tragband auch riesengross Canon drauf.

Du wolltest doch lesen wie supergeile Bilder du mit so einer machen wirst können, und wie supergut deine Entscheidung ist? Doch da muss ich dich enttäuschen, die Bilder macht der Fotograf. Wer nicht fotografieren kann wird auch mit einer EOS-1D um den Hals nicht in der Agentur Magnum aufgenommen. ;)