• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Suche Software zur Audio-Katalogisierung

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Hallo Leute!

Im Laufe der Jahrzehnte haben sich bei mir massig Tonaufnahmen angesammelt. Dazu zählen uralte Tonbandaufnahmen, Kassettenaufnahmen, dann erste DAT-Aufnahmen und erste Fieldrecordings mit diversen digitalen Aufnahmegeräten. Diese liegen nun in Ordnern.

Früher gab es die Software "iView", mit welcher alle möglichen Mediendateien katalogisiert werden konnten. Ich habe gelernt, dass diese nach diversen Aufkäufen zwischendurch "Media Pro" hiess und inzwischen in der reinen Fotoverwaltungssoftware "Capture One" aufgegangen ist. Selbstständig eine Datenbank mittels (wohl auch nicht mehr existierenden) "Filemaker Pro" oder ähnlichen Lösungen aufzubauen ist mir zu viel Aufwand.

Daraus ergab sich die Frage für mich: Gibt es überhaupt noch eine vergleichbare Software wie iView?

iTunes bzw. Apple Musik fällt raus. Einerseits wäre es mir zu fummelig, zusammenhängende Soundfiles darüber in "Alben" zusammenzufassen und mit Fotos zu versehen (das wäre bei den Kassetten praktisch, damit ich die Aufnahmen direkt der Kassette zuordnen kann). Auch wären hier Metadaten etwas begrenzt - das war top unter iView. Zu guter letzt nutze ich Apple Musik intensiv auch zum hören von, naja, Musik. Ich will nicht mit zwei Mediatheken rumwurschteln udn das Programm zur Samplekatalogisierung zweckentfremden.

Hab schon Sourceforge durchkämmt, aber da gibt es nix mehr für macOS 13 - sowie ich das überblickt hab.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Ich bin mir nicht sicher, ob es deine Vorstellung treffen könnte.

 
  • Like
Reaktionen: DF0

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
vielleicht wäre NeoFinder etwas? Kommt eher von der Inventarisierungsecke von Datenträgern, ist aber erheblich für Medien nachgerüstet. Vielleicht ist die Inventur von Datenträgern auch ein willkommenes Plus on top.
 

DF0

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.947
Oh, NeoFinder scheint exakt das zu sein, was ich suche. Vielen Dank! Und Squeed könnte ich anderweitig noch gebrauchen. Auch dafür merci!
 
  • Like
Reaktionen: Keef und Wuchtbrumme