• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Suche Software für Wissensmanagement

Medro

Gala
Registriert
30.04.06
Beiträge
51
Ich suche eine Software, mit der man aus verschiedenen Dokumenten Informationen sammeln und in einem neuen Dokument zusammenfügen kann, wobei die Referenz zum ursprünglichen Dokument behalten werden soll.

Beispiel: Ich habe 5 Dokumente in einer Sammlung. Ich markiere in Dokument 1 einen Block von 5 Zeilen - und ziehe diesen Block in ein Arbeitsdokument. Dann gehe ich in Dokument 2, markiere dort einen zweiten Block und ziehe den auf das Arbeitsdokument.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Evernote? Goodnotes 5? Onenote?
Freeform? Mindmapping-Software? Devonthink Agent?
Vielleicht ist da was für Dich bei...
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
OneNote würde ich Dir auch empfehlen. Damit mache ich seit Jahren meine Notizen als Wissensmanagement.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Bietet OneNote das oben genannte? Also etwas rauskopieren/-ziehen und das wird (verknüpft mit dem Original) in einem Dokument gesammelt?
 

Medro

Gala
Registriert
30.04.06
Beiträge
51
Nochmal: Mir ist vor allem wichtig, dass ich aus einem Dokument in andere Dokumente verlinken kann.
Ich bin Anwalt, wenn ich einen Fall bearbeite, dann habe ich teilweise 100 Dokumente. Ich würde dann gerne in diesen Dokumenten markieren und die markierten Teile in einem neuen Dokument sammeln. Klicke ich dann im Sammeldokument auf einen Baustein, dann möchte ich gerne im Original landen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
puh :) - klingt nach einer total berechtigten Frage, aber so flüssig und selbstverständlich habe ich das noch nicht gesehen, obwohl es natürlich naheliegend wäre. Ich kenne aber auch nicht alles. Ich hätte gedacht, Evernote hatte das mal, zumindest bietet es noch Links, aber es scheint mir recht aufwändig zu sein. Alle anderen Notes-Applikationen haben mehr oder weniger nachgerüstet und sind eigentlich vergleichbar. Wenn Du mit einem Dokumententyp (da denke ich vor allem an PDF) arbeitest, mag das einfacher zu haben sein, wenn man alle Dokumente bereits mit Notizen/Anmerkungen in einem Container hat, dann kann man das auch verlinken. Da gibt es vielleicht PDF-/Dokumente-Apps.

Aber am ehesten würde ich gerade in Richtung Devonthink Office, Agent und Sphere gehen:
Vielleicht schaust Du da mal, aber obacht, alleine sich die Möglichkeiten für die Auswahl anzugucken, wird ein paar Stunden in Anspruch nehmen und um alle Vorteile zu nutzen (Stichwort: digitales Büro/papierlos/ScanSnap) sind evtl. sogar grundlegende Infrastrukturentscheidungen nötig, die auch nicht von heute auf morgen gehen, aber den Workflow verbessern können.

Hoffe, das hilft, auch wenn es natürlich wahrscheinlich nicht das ist, was Du erhofft hast ("na klar, da gibt es doch App xy, einfach runterladen, fertig!") :)

Viel Erfolg!
 

Benutzer 250503

Gast
Wenn es Plattformübergreifend immer verfügbar sein soll, dann OBSIDIAN bspw.
Das ist sogar kostenlos verfügbar OBSIDIAN

Das Forum dazu https://forum.obsidian.md/
Tutorials dazu
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Das ist zwar etwas technisch, aber vielleicht ist es trotzdem interessant:


Damit kann man Links zu allen möglichen Dingen erstellen und in irgendeine andere Anwendung deiner Wahl einfügen. Man kann sogar auf Textstellen in PDFs verlinken:

 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Das wäre aber meiner Meinung nach dann eher ein Fall für ein professionelles DMS (Dateimanagementsystem).
OneNote oder Evernote oder ... sind dafür nicht gedacht.
Zumal Du ja auch dann Dinge wie Support, Sicherheit und Backup mit einplanen musst.

Es nützt ja nichts wenn alles in bspw. Onenote liegt, Microsoft dann aber auf den Trichter kommt, OneNote einzustellen oder zu verändern (wie bereits in der Vergangenheit geschehen). Da empfehle ich Dir eher einen Dienstleister der per Vertrag auch ServiceLevelAgreements anbietet und DSGVO konform arbeitet.
 

SomeUser

Ingol
Registriert
09.02.11
Beiträge
2.084
Moin!

Ich würde auch den Blick auf DT und den Thread hier im Forum zum papierlosen Büro empfehlen...

... und gleich ein Aber mitgeben: Es gibt keine allumfassende Lösung. Schon gar nicht beliebig formatübergreifend. Noch nicht mal bei einzelnen Tools. Mal ein paar Hintergründe dazu:
- Es ist was vollkommen anderes, ob ich dem Programm, in das der Auszug hinzugefügt wird, nur die Basisinformation (Quelle=DateiXY) mitgebe, was noch recht einfach ist oder ob z.B. die Referenz mit übergeben werden soll "Seite 12, Abschnitt 4, Absatz 3, Satz 1, Halbsatz 2". Letztes sind Meta-Informationen, die das originäre Programm überhaupt haben und dann auch übergeben müsste und das dann auch noch in einer Form (definierte Schnittstelle), dass sie bei deinem "Wissenstool" auch korrekt ankommt und verwertet werden kann.
- Selbst bei der selben Datei kommt es im Zweifelsfall darauf an, welches Tool genutzt wird, um bestimmte Funktionen nutzen zu können. Beispiel: PDF-Dateien können Links/Sprungmarken in Dokumenten aufweisen - es kann aber nicht jedes Programm etwas damit anfangen und diese verarbeiten. Würdest du z.B. einen PDF-Reader nutzen, der damit nichts anfangen kann, wäre es vollkommen egal, ob sie in DevonThink (oder was auch immer) ordentlich hinterlegt wären.
- Dateien müssen refenzfähig sein. Bei HTML-Dateien gibt es beispielsweise die #Anker. Bei Dokumenten können es Links innerhalb eines Dokumentes Sprungmarken sein (z.B. bei Word), die Verlinkungen an eine bestimmte Stelle ermöglichen. Wenn aber technisch der ursprüngliche Dateityp gar keine solche Referenzierung zulässt oder sie einfach nicht genutzt wird, würde sich die Frage stellen: "*Wohin* soll eigentlich referenziert werden?" Das, was sich dir evtl. aus dem Kontext ergibt, kann ggf. ja variieren, wenn sich Dokumentinhalte ändern etc. pp.
- Auch eine Referenzierung z.B. "auf Seite 4" ist so gesehen Humbug. Mittlerweile werden, zum Glück auch für die Barrierefreiheit, aber auch wegen immer mehr unterschiedlicher Ausgabesysteme (Monitor, Drucker, Smartphone, Tablet, eBook-Reader, ...) Inhalte und Design voneinander getrennt. Der Nuzter kann sich für seine Texte beliebige Schriftgrößen, -arten etc. pp. selbst aussuchen. Das, was bei dir auf dem PC evtl. Seite 124 ist, ist auf dem Tablet Seite 255 und auf dem iPhone Seite 768. Wenn dann die Ursprungsdatei keinen technischen Anker gibt, hat man da ein Problem..
- .. was sich auch nicht einfach durch "Suche nach dem Text" klären lassen würde. Zum einen, wäre das ja dann wieder etwas, was dem Tool zur Anzeige der Originaldatei als Funktion gegeben sein müsste (und selbst Adobe hat teilweise Probleme wenn man längere Texte mit/ohne Zeilenumbruch zur Suche nutzen will...), zum anderen kann ja ein bestimmter Text auch wiederholt im Dokument vorkommen - welches Vorkommen wäre dann der eigentlich referenzierte?
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Gerade kam das Update zu Devonthink heraus, in dem es folgende Änderung gibt:

Das Herstellen von Verbindungen zwischen Dokumenten, einschließlich der Möglichkeit, effizient zwischen einzelnen Passagen zu wechseln oder Anmerkungen zu schreiben, ist unerlässlich für die professionelle Arbeit mit Dokumenten. Unser heutiges Update für DEVONthink für den Macerweitert das Schema unserer Verweise und lässt Sie damit URLs erstellen, die direkt auf ausgewählte Textpassagen oder PDF-Annotationen verweisen. Benutzen Sie diese Links als Referenzen in anderen Dokumenten oder in Programmen, die URLs unterstützen, z. B. Ihrer Aufgabenverwaltung, Ihrem Kalender, oder einem Outliner.
Vielleicht es ja das passende Tool? Ich arbeite schon länger mit DT und DTTG und verwalte dort mittlerweile ein paar tausend Dokumente und schreibe seit kurzem auch an einer (im weitesten Sinne) medizinischen Arbeit. Allein die Recherche und das Sammeln der daraus hervorgehenden Infos bekäme ich ohne DT nicht hin.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Gerade kam das Update zu Devonthink heraus, in dem es folgende Änderung gibt:


Vielleicht es ja das passende Tool? Ich arbeite schon länger mit DT und DTTG und verwalte dort mittlerweile ein paar tausend Dokumente und schreibe seit kurzem auch an einer (im weitesten Sinne) medizinischen Arbeit. Allein die Recherche und das Sammeln der daraus hervorgehenden Infos bekäme ich ohne DT nicht hin.
@SomeUser hat schon Recht. Aber soweit es sich um halbwegs identische Dokumententypen (PDF) handelt, schrieb ich ja auch, könnte es glatt gehen und DT spezialisiert sich ja auch darauf.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Ich schmeiß mal LiquidText in den Ring.

Hatte es mal kurz in der kostenlosen Version getestet - und hatte durchaus interessantes zu bieten.

Hier noch etwas zu LiquidText.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Scheint aber sehr PDF-spezifisch zu sein während Devonthink von „vielen“ Dateiformaten spricht.
UND nur für iPadOS - hier geht es aber um macOS (jedenfalls sind wir im Unterforum „Desktop- und mobile Macs“).

Weiß jemand, ob DT auch mit Safari-Webarchiven umgehen kann?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Naja, es gibt auch eine Version für macOS.

Was unter Dokumente alles fällt - ich weiß es nicht. Gehe hier aber sehr von PDF aus. „.DOCX“ wird aber auch als PDF import.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
DT ist sehr PDF-lastig, aber es importiert auch:
-Webseiten
-Bookmarks
-References from Bookends (eine DB für Zitationen und Quellen)
-Notes/Evernote
-Images
-Mails