• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche Software für Stapelbearbeitung für eine Spezialaufgabe

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hallo,

folgendes ist die Aufgabenstellung:

Ich habe zig Fotos im Hochformat. Auf Bilderrahmen werden diese dann ja meist mit schwarzen Bereichen links und rechts angezeigt. Nun suche ich eine Software, die z.B. bei 200 Fotos ein Breitformat zaubern kann (1280 x 800 als Beispiel) aber das Bild dann z.B. mit einen Hintergrund (Muster, Farbverlauf etc. füllt) Also ich meine die schwarzen Bereich links und rechts daneben.

Gibt es so etwas?

Ich meine nicht für eine Diashow sondern einzel Fotos für einen Digitalen Bilderrahmen...

Vielen Dank für Ideen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Grundsätzlich ginge das mit Photoshop. Man kann exemplarisch ein Bild bearbeiten und die Bearbeitungsschritte in eine Aktion aufzeichnen. Anschließend lässt sich die Aktion auf alle anderen Bilder per Tastendruck anwenden. Wahrscheinlich geht das mit vielen anderen EBV-Programmen auch, aber die sind mir leider nicht bekannt.

MACaerer
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Habe zwar Lightroom damit geht es glaube ich nicht. Und ansonsten nur Photoshop Elements 14 aber ich glaube da ist keine Aufzeichnungsfunktion wie in der großen vorhanden. Leider // Danke
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Photoshop Elements 14 aber ich glaube da ist keine Aufzeichnungsfunktion wie in der großen vorhanden
Stimmt PSE hat leider keine Funktion um Bearbeitungs-Scripts anzulegen. Dass man für eine einmalige Aktion kein teuereres Photoshop kauft oder abonniert ist auch klar. Es wäre nur hilfreich gewesen wenn man bereits darüber verfügt. Vielleicht kennst du jemanden der über Photoshop verfügt, es ist ja ein ziemlich verbreitetes Programm.

MACaerer
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Gibt es für Photoshop/Lightroom/Creative Cloud nicht ebenfalls eine 30-tägige Testphase? :rolleyes: