Suche Software für Stapelbearbeitung für eine Spezialaufgabe

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von jFx, 28.06.18.

  1. jFx

    jFx Kronprinz Rudolf von Österreich

    Dabei seit:
    23.01.11
    Beiträge:
    1.879
    Hallo,

    folgendes ist die Aufgabenstellung:

    Ich habe zig Fotos im Hochformat. Auf Bilderrahmen werden diese dann ja meist mit schwarzen Bereichen links und rechts angezeigt. Nun suche ich eine Software, die z.B. bei 200 Fotos ein Breitformat zaubern kann (1280 x 800 als Beispiel) aber das Bild dann z.B. mit einen Hintergrund (Muster, Farbverlauf etc. füllt) Also ich meine die schwarzen Bereich links und rechts daneben.

    Gibt es so etwas?

    Ich meine nicht für eine Diashow sondern einzel Fotos für einen Digitalen Bilderrahmen...

    Vielen Dank für Ideen.
     
  2. MACaerer

    MACaerer Virginischer Rosenapfel

    Dabei seit:
    23.05.11
    Beiträge:
    11.371
    Grundsätzlich ginge das mit Photoshop. Man kann exemplarisch ein Bild bearbeiten und die Bearbeitungsschritte in eine Aktion aufzeichnen. Anschließend lässt sich die Aktion auf alle anderen Bilder per Tastendruck anwenden. Wahrscheinlich geht das mit vielen anderen EBV-Programmen auch, aber die sind mir leider nicht bekannt.

    MACaerer
     
  3. jFx

    jFx Kronprinz Rudolf von Österreich

    Dabei seit:
    23.01.11
    Beiträge:
    1.879
    Habe zwar Lightroom damit geht es glaube ich nicht. Und ansonsten nur Photoshop Elements 14 aber ich glaube da ist keine Aufzeichnungsfunktion wie in der großen vorhanden. Leider // Danke
     
  4. MACaerer

    MACaerer Virginischer Rosenapfel

    Dabei seit:
    23.05.11
    Beiträge:
    11.371
    Stimmt PSE hat leider keine Funktion um Bearbeitungs-Scripts anzulegen. Dass man für eine einmalige Aktion kein teuereres Photoshop kauft oder abonniert ist auch klar. Es wäre nur hilfreich gewesen wenn man bereits darüber verfügt. Vielleicht kennst du jemanden der über Photoshop verfügt, es ist ja ein ziemlich verbreitetes Programm.

    MACaerer
     
  5. Keef

    Keef Maren Nissen

    Dabei seit:
    17.07.09
    Beiträge:
    2.333
    Gibt es für Photoshop/Lightroom/Creative Cloud nicht ebenfalls eine 30-tägige Testphase? :rolleyes:
     
  6. trexx

    trexx Herrenhut

    Dabei seit:
    01.04.13
    Beiträge:
    2.274
    Ja, natürlich.