• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Suche Software für elektr. Schaltungsdarstellung

pumab

Braeburn
Registriert
23.01.05
Beiträge
42
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Software, mit der man ganz einfach elektrische Schaltungen auf Physikunterrichtbasis (d.h. Stromversorgung, Schalter, Glühbirne ...) darstellen kann.

Kennt jemand eine Software für den Apple, möglichst Freeware?
 

JDennis

Idared
Registriert
09.05.09
Beiträge
27
ich kenne so eine software für windows nennt sich
LTspice IV

downloadlink
http://www.linear.com/designtools/software/

Sie ist kostenlos und man kann damit sehr viel machen, spannungsfall am kondensator messen, das verhalten bei wechselspannung messen und und und.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Omnigraffle kann das, kostet allerdings (bei meinem Powerbook war das dabei).

Versuche mal mit "Omnigraffle alternative" über Google was zu finden. Leider geht die Forensuche gerade nicht, sonst könnte man hier nachsehen. In den Threads dazu wurden auch immer preiswerte bzw. kostenlose Alternativen genannt.
 

Malusdomesti

Ontario
Registriert
26.06.08
Beiträge
341
Schau dir mal eagle an, ist Freeware (aber eher für Platinenbestückung gedacht.)

Sonst funktioniert MS Visio2003 ziemlich gut unter Crossover/ Darwine (ist auch einfacher als eagle), beides kommt aber nicht an Programme wie electronic workbench ran.
 

Malusdomesti

Ontario
Registriert
26.06.08
Beiträge
341
Ich habe mir das Programm eben kurz angeschaut, aber dies ist ja mehr ein einfaches Logicprogramm, wobei ich hier eher zu Hades der Uni Hamburg greifen würde.