• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Suche Software für elektr. Schaltungsdarstellung

pumab

Braeburn
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Software, mit der man ganz einfach elektrische Schaltungen auf Physikunterrichtbasis (d.h. Stromversorgung, Schalter, Glühbirne ...) darstellen kann.

Kennt jemand eine Software für den Apple, möglichst Freeware?

Omnigraffle kann das, kostet allerdings (bei meinem Powerbook war das dabei).

Versuche mal mit "Omnigraffle alternative" über Google was zu finden. Leider geht die Forensuche gerade nicht, sonst könnte man hier nachsehen. In den Threads dazu wurden auch immer preiswerte bzw. kostenlose Alternativen genannt.

Schau dir mal eagle an, ist Freeware (aber eher für Platinenbestückung gedacht.)

Sonst funktioniert MS Visio2003 ziemlich gut unter Crossover/ Darwine (ist auch einfacher als eagle), beides kommt aber nicht an Programme wie electronic workbench ran.

Ich habe mir das Programm eben kurz angeschaut, aber dies ist ja mehr ein einfaches Logicprogramm, wobei ich hier eher zu Hades der Uni Hamburg greifen würde.