• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche SEHR gute Alarmanlage für Wohnung - steuerbar mit IOS/ -Home Kit: Apple TV

Stellina18

Erdapfel
Registriert
22.07.20
Beiträge
5
Hallo zusammen

Ich bin neu hier, aber schon seit VIELEN Jahren immer Apple treu geblieben.

Nun bin ich nach einem Einbruch (durch Aufbruch der Wohnungstür) auf der Suche nach einer guten Alarmanlage .
Sirene macht wenig Sinn, da wenig Nachbarn.

Aber sie sollte bei Bewegungen der Wohnungstür und allenfalls Balkontüre (obwohl 3. Etage..) mir ein Signal auf's Handy senden.

Die anderen Fenster sind sonst schwer erreichbar.

Wasserschaden-Melder oder Rauchmelder brauche ich keine.

Was könnt Ihr mir empfehlen ? Bitte OHNE Abo ...

Alarmanlage/ Sirene nicht unbedingt, da es kaum Nachbaraber hat, vielleicht doch sinnvoll,


Kamera ist zwecklos, oder ?

Vielen Dank im voraus.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Für die Türen Magnetkontakte, für den Test ggf. Bewegungsmelder. Wenn Bluetooth aufgrund der Reichweite in Frage kommt, kämen Sensoren von eve in Frage. Im Übrigen würden ich durchaus eine Kamera installieren, dann kann man gleich nachsehen was im Haus los ist.

Seht gut und sicher sind solche Installationen allerdings nicht, da sie auf Strom und Netzwerk angewiesen sind. Beides kann man relativ schnell lahmlegen.
 

Stellina18

Erdapfel
Registriert
22.07.20
Beiträge
5
Für die Türen Magnetkontakte, für den Test ggf. Bewegungsmelder. Wenn Bluetooth aufgrund der Reichweite in Frage kommt, kämen Sensoren von eve in Frage. Im Übrigen würden ich durchaus eine Kamera installieren, dann kann man gleich nachsehen was im Haus los ist.

Seht gut und sicher sind solche Installationen allerdings nicht, da sie auf Strom und Netzwerk angewiesen sind. Beides kann man relativ schnell lahmlegen.
Danke @NorbertM

Doch was für Bewegungsmelder? Von welcher Firma?

Und, Bluetooth: wie könnte/ würde das funktionieren?
Ich dachte, das ginge mit Apple TV 4 ??

Und, was für eine Kamera wäre gut?
 

Stellina18

Erdapfel
Registriert
22.07.20
Beiträge
5
Noch zur Info:

Die Einbrecher müssen STUNDEN in meiner Wohnung gewesen sein.

Es sind nur 3 Wohnungen und ein Büro, und alle Mieter waren weg (Ferienzeit bzw. Krankenhaus- wo auch ich war).

Das Haus ist meistens (tagsüber) leer.

Versicherung ist sicher wichtig , aber bei mir stand kein Stein mehr auf dem anderen, suche noch heute div. Sachen... UND, manche Dinge lassen sich nicht einfach ersetzen ...😔
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Das tut mir echt leid.

Ich empfehle zunächst eine Beratung durch die Polizei. Bei uns kommen die kostenlos heraus und geben dir Tipps, wie man durch einfache Maßnahmen die Sicherheit des Hauses deutlich erhöhen kann. Es sind oft die gleichen Angriffspunkte, die die Einbrecher nutzen und die sind den Polizisten bekannt.

Danach würde ich überlegen, ob/wie eine Alarmanlage helfen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Ich habe alle Türen und Fenster mit batteriebetriebenen ZigBee-Magnetkontakten (ca. 8 EUR) ausgestattet und in der Etage einen IKEA Zigbee-Bewegungsmelder (10EUR) an der Wand hängen. Bei jeglicher Erkennung eines oder mehrerer Sensoren erhalte ich per Telegram Messenger eine entsprechende Nachricht auf das Smartphone oder kann mir die jeweiligen Zustände in der Apple Home App ansehen.
Möglich macht dies ein zentraler Smarthome Server, bestehend aus einem Raspberry Pi (ca. 50 EUR) + ConBee II (40 EUR) + Software (FHEM & Homebridge, 0 EUR). Es ist zwar zweifelsfrei mit Aufwand verbunden, bis das System läuft, aber dafür erschlägt es alle Deine aktuellen und zukünftigen Wünsche.
Übrigens steuert der Server bei mir auch alle Rolläden vollautomatisch und ich kann zusätzlich diverse Lampen per Zufall/Zeitschaltuhr ein- und ausschalten, um Aktivität zu simulieren.

Vor diesem ganzen Kram habe ich allerdings alle Fenster & Türen mit vernünftigen Zusatzschlössern ausgestattet (zwei pro Fenster/Tür in verschiedener Ausführung) , sodass ein simples Aufhebeln von Fensterrahmen erheblich erschwert wird.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Doch was für Bewegungsmelder? Von welcher Firma?

Und, Bluetooth: wie könnte/ würde das funktionieren?
Ich dachte, das ginge mit Apple TV 4 ??
eve Motion und eve Door (evehome.com) arbeiten per Bluetooth, z.B. mit AppleTV oder HomePod als Zentrale. Bei großen Wohnungen, Häusern gibt es ggf. Probleme mit der Reichweite (Wände, Decken).

Als Kamera teste ich gerade eine eufy 2K (WLAN), für eine HomeKit-Kamera mit 40 Euro sehr preiswert. Man braucht allerdings das 200GB iCloud-Abo, um die Videos sicher zu speichern. Dafür gibt es dann aber ab iOS14 noch weitere sehr interessante Features.

Ja, eine professionelle Beratung ist gut, da geht die Installation aber auch gleich in ganz andere preisliche Regionen. Ein paar tausend Euro sind da schnell weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ein paar tausend Euro sind da schnell weg.
Die man nicht ausgeben will, weil sie einem zu teuer vorkommen, solange man die Erfahrung eines Einbruchs nicht gemacht hat. Nach so einer Erfahrung würde man aber all sein Geld mit Freude hergeben, nur damit man dieses eine Gefühl wieder los wirst. Eine Mischung aus Wut, Scham, Entwürdigung, Ekel, Angst, Hilflosigkeit, Wertlosigkeit all seines restlichen Hab und Gut und noch vielen weiteren mehr.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Vorweg: viele werden sagen „HomeKit“ ist keine Alarmanlage, ich denke aber man kann diese praktische Lösung durchaus nutzen.

Eine Wohnung im 3.OG sollte recht gut zu schützen sein. Jede Eingangstür und Fenster mit Sensoren (Eve, Aqara mit AqaraHub) ausstatten. Die Aqaras reagieren mit Zigbee schneller, benötigen aber einen Hub Der wiederum an HomeKit andockt. Dazu Noch eine (oder mehr) Cam(s) die den Flur zeigt, eine oder zwei Sirenen Und bei Alarm noch zentrale Lichter einschalten zB. Wenn die nicht gehört oder gesehen werden, bekommt man Wenigstens eine Nachricht Und kann per Video reinschauen. Falls die Fenster und Türsensoren überwunden werden sollten (zB Scheibe eingeschlagen, wobei es auch dafür Sensoren gibt), kann man an zentraler Stelle noch einen BewegungsMelder installiert werden. Einzig wenn die Einbrecher den Strom kappen wird’s eng... aber das sind dann auch die entscheidenden Unterschiede zu teuren Profilösungen...
 

MFK

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.03.12
Beiträge
376
Ich habe eine Arlo. Kann ich nur empfehlen. Lässt sich wohl jetzt auch in Apple Home einbinden. Kosten überschaubar. Batterien halten 8 Monate.
 
  • Like
Reaktionen: tiny

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Arlo ist bei HK-Produkten eher teuer und benötigt einen eigenen Hub. Da gäbe es günstigere Cams, selbst mit nativ HK.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557
Ich verwende seit Jahren ARLO Kameras. Die haben einen Bewegungsmelder integriert. Mikrofon und Lautsprecher zur Live Kontaktaufnahme mit einem Einbrecher. Da kommt die Meldung direkt sofort auf Dein iPhone. Ich habe Kameras , die 2 und 4 Jahre alt sind. Seit Jahren in der prallen Sonne und im Starkregen.
Würde mir nun die Neusten mit 4K kaufen. Problemlos zum aufladen. Am Besten gleich ein Set mit 3 Kameras. Wenn notwendig danach noch dazu ältere Modelle mit Batterien (pro Kamera Kosten von etwa € 10,- pro Jahr). War eine hervorragende Investition (im Gegensatz zu den Kabelgebundenen Withings Kameras). Abo nicht notwendig, wenn Du pro Account nur 5 Kameras betreibst. Da werden die Videos nur eine Woche oder 10 Tage am Server von Arlo gespeichert.

Damit würde ich einsteigen. Wahrscheinlich brauchst Du gar nicht mehr Kameras:
 
  • Like
Reaktionen: MFK

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
@Stellina18 Du solltest dir erst mal überlegen, was du eiegntlich willst: Wie von @Balkenende beschrieben ein bisschen Placebo, oder nach der Erfahrung echten Einbruchsschutz? Falles ersteres: Gibt eine große Auswahl an Spielzeug, die alle ohne Grund nicht VdS-anerkannt sind. Ist nicht schlimm, wenn man weiss, was man tut und wo die Risiken liegen - ist aber i.W. Spielzeug. Da spielen so Details eine Rolle, das beispielsweise eine Alarmanlage (von einer EMA - Einbruch-Meldeanlage - oder gar GWA - Gefahren-Meldeanlage - sprechen ja selbst die Anbieter nicht ohne Grund nicht) auf Basis von Homekit zwingend erst mal ein ATV & Co. mit USV (Unerbrechungsfreie Stromversorgung) vorraussetzt, damit das irgendeinen Sinn macht.

Wenn es dir tatsächlich um EInbruchschutz geht, dann vergiss' erst mal EMA und GWA, sondern kümmer' dich um den physischen Schutz. Ist teurer, macht Dreck und daher macht das keiner. Ein paar Funksender kaufen ist einfacher, billiger und gibt einem ein gutes Gefühl - bis der nächste Einbrecher darüber lacht. Das erste Ziel muss ja nun sein, es einem EInbrecher so schwierig wie möglich zu machen, ins Haus zu kommen. Also Fenster und Türen nach RC2, besser RC3 nachrüsten oder austauschen. Scheiben durch VSG ersetzen, da wo es Sinn macht. VdS-geprüfte Schliesszylinder mit Bohrmuldenschlüsseln einsetzen (das ist nicht mal besonders teuer).

Wenn das alles geklärt ist, kann man über eine EMA oder GWA nachdenken - wenn allerdings eine

Sirene macht wenig Sinn, da wenig Nachbarn

gilt, dann kannst du

Bitte OHNE Abo ...

vergessen, denn dann brauchst du ein System, welches im Signalisierungsfall einen Sicherheitsdienst benachrichtigt - was soll das sonst bringen?

Ein paar Bastelkomponenten mit Homekit mögen dich vielleicht beruhigen - und vielleicht ist es das, was du willst/suchst - ändern aber an der Verletzlichkeit deiner Wohnung nichts. In jedem Fall nutzen ein paar Fensterkontakte nichts. Da braucht's auch noch Schliesskontakte, Bewegungsmelder usw. Allein schon um Fehlalarmen vorzubeugen, z.B. versehentliches Scharfschalten, während man noch in den Wohnung ist...
Da werden die Videos nur eine Woche oder 10 Tage am Server von Arlo gespeichert.

Das ist in Deutschland gar nicht zulässig. Max. Aufbewahrungsdauer für Videoaufnahmen in nicht besonders zu schützenden Bereichen (z.B. Flughäfen) sind 48h. Aufnahmen von öffentlichem Grund sind grundsätzlich unzulässig. Also so ziemlich jede zweite Video-Türsprechanlage, die die Möglichkeit bietet, Fotos zu speichern. Also alle, die einem eine mail mit einem Foto schicken können, wer geklingelt hat... Eine aktive Videoüberwachung ist vor betreten des Erfassungsbereichs deutlich zu kennzeichnen, insb. sind durch geeignete Maßnahmen (z.B. Aushang) Personen vor Betreten des Erfassungsbereichs über die getroffenen Maßnahmen zu informieren. Das gilt alles ausdrücklich auch für Privatpersonen, die Betreiber einer Überwachungsanlage sind. Selbstverständlich ist die Speicherung grundsätzlich nur auf Servern - egal ob privat oder kommerziell - zulässig, die alle Auflagen der DGSVO erfüllen. Also z.B. revisionssicheres Löschen usw.

Alles gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Wenn man vom normalen, wahllos durchgeführten Schnell-Einbruch ausgeht, was der Regelfall ist, ist die Wahrscheinlichkeit das der Einbrecher mit WLAN- oder Bluetooth-Jammer arbeitet und/oder die Wohnung bzw. das Haus zuerst stromlos legt, doch sehr gering.

D.h. 1. einbruchshemmende Maßnahmen durchführen soweit möglich und 2. zusätzlich Öffnungs- und Bruchsensoren, Bewegungssensoren anbringen. Eine Indoor-Cam kann bei korrekter Einstellung zB noch Bilder in Netz schicken bevor sie entdeckt und eliminiert wird.

natürlich geht es auch um die Selbstberuhigung, aber dennoch muss man nicht gegen HK-Installationen argumentieren, sondern sie richtig einordnen. Sie können sinnvoll sein und was bringen. Man wird im besten Fall adhoc benachrichtigt und kann die Polizei informieren, im zweitbesten Fall kann man dokumentieren was und wann es passiert ist.

der Hinweis auf echte EMA ist sicher ok und ist wohl registriert, hier wird aber definitiv nach HK gefragt.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Wenn man vom normalen, wahllos durchgeführten Schnell-Einbruch ausgeht, was der Regelfall ist, ist die Wahrscheinlichkeit das der Einbrecher mit WLAN- oder Bluetooth-Jammer arbeitet und/oder die Wohnung bzw. das Haus zuerst stromlos legt, doch sehr gering.

Um einen Fensterkontakt auszubremesen braucht man einen Magneten - nichts sonst. Mal ganz davon abgesehen, dass BT- und auch WLAN-Jammer Feld-, Wald- und Wiesenausrüstung ist, wenn man sich denn mit Themen wie "Einbrechen" oder auch nur "Leute ärgern" beschäftigt. Genannte Gruppen dürften durchaus eine Schnittmenge bilden.


Die braucht man dagegen nicht: Ein Gelegenheitseinbrecher versucht möglichst schnell ins Haus zu kommen. Das Einschmeißen von Scheiben gehört da regelmäßig nicht dazu, da a) laut, b) bei Mehrfachverglasungen und spätestens mit VSG in endlicher Zeit gar nicht machbar und c) Aufhebeln meistens sehr viel einfacher ist. Ein Profi schneidet die Scheibe - Glasbruchsensoren registrieren das nicht, da braucht man sehr viel schwereres (=teures) Geschütz, wenn man das erkennen will.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Ok, bei uns sieht man die Fenster und Türsensoren nicht. Das Einschmeissen einer Sicherheitsglasscheibe sparen sich sogar Nicht-Profis. Da ich jedoch nichts weiter über die baulichen Gegebenheiten des TE weiß... etc usw usf

würde der TE eine professionelle Anlage vorziehen so hätte er hier nicht nach HK gefragt oder er weiß es jetzt.
 

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Das einschmeißen einer Scheibe in der dritten Etage sollte als Einbruchoption wohl eher wegfallen...
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.557

mit meinen Kameras wird nur Privatgrund überwacht. Alles andere wäre strafbar. Bei mir geht es darum, dass ich im Fall des Falles es mit ziemlicher Sicherheit erkennen kann, wer mein Grundstück illegal betreten hat. Mehr geht nicht. am Zuruf "die Polizei ist bereits verständigt“ von der Kamera aus wäre aber wahrscheinlich auch sehr wirkungsvoll.
Wenn man sich mit Tieren gut versteht, sollte man einem Hund vertrauen. Das ist dann natürlich mit einer großen Verantwortung dem Tier gegenüber einhergehend.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Ok, bei uns sieht man die Fenster und Türsensoren nicht.

Ich kenne eure Fenster nicht, aber wenn das keine Sonderkonstruktionen sind, gibt's nur drei Stellen, an denen man sinnvoll Sensoren verbauen kann. Egal ob im oder auf dem Rahmen 😉 3x Neodym plus Klebeband und nix löst aus (es sei denn, du hast Alu-Fenster und mindestens Doppelverglasung, das ist aber selbst bei hochwertigen Privatbauten eher die Ausnahme).

mit meinen Kameras wird nur Privatgrund überwacht.

Das ist gut. Die anderen Auflagen gelten trotzdem 😉