1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Suche screen Capture Programm ..

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von willObst, 12.12.06.

  1. willObst

    willObst Gast

    Hallo!

    Langes Suchen bislang ohne Erfolg: Ich suche ein vernünftiges Screen Capture Tool.
    Es soll in der Lage sein, Bildschirmabläufe als Video aufzunehmen. Dabei wäre die (Nach-)Vertonungsmöglichkeit nicht unwichtig. Ebenso sollte es die Möglichkeit bieten, die Dateien "volumenmäßig im Rahmen zu halten" ... 200MB für 30 Sekunden sind nicht gerade vorteilhaft ...

    Kann jemand helfen ?

    PS: iShowU ist m.E. nicht so schön ... eben wegen der recht happigen Dateigröße ...
     
  2. KayHH

    KayHH Gast

  3. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Falls dir auch eine Übersicht reichen würde welche Codecs bei iShowU wie stark komprimieren, also jetzt vom aussehen her, leider nicht von der Dateigröße, hab ich gerade einen Link gefunden.
     
  4. Carocita

    Carocita Gast

    Hi!
    Ehrlich gesagt habe ich als "neuer Mac user" ein etwas einfacheres aber dennoch ähnliches Problem.
    Ich suche ein Programm ähnlich Snagit, mit dem ich einfach Dinge aus Websites ausschneiden kann.
    Bspw. Texte oder Fotos mit Texten.
    Habt Ihr ne Idee?

    Was Ihr mit den Video Abläufen meint...ist mir noch etwas kompliziert und ich komm nicht ganz mit:eek:
     
  5. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
    Am einfachsten ist: "Apfeltaste" + "Shift" und "4". Bereich markieren, Maustaste loslassen, .png auf dem Desktop.
     
  6. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    iShowU soll angeblich auch ganz gut sein. sh hier!
     
  7. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    @carocita: SnapNDrag ist ein Spitzen-Programm für einfach Screenshots. In Fomaten wie JPG, PNG und TIFF kann der Screenshot per Drang&Drop auf das gewünschte Programm-Icon im Dock oder am Schreibtisch zur Weiterverarbeitung gezogen werden. Freeware!

    PS: Video-Abläufe heisst nur, dass das was Du auf dem Rechner machst (zB im mov-Format) als Film gespeichert wird. Ist nicht so kompliziert wie es klingt ;)

    LG
    Daniel
     
  8. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Ich hänge mich mal in diesen etwas älteren Thread ein.
    Ich besitze schon länger iSnap Pro X.
    Allerdings würde ich ab und zu gerne eine Lupe einsetzen oder um den Mauszeiger eine Art Taschenlampe haben (also der Bereich unmittelbar um den Mauszeiger wird heller, der Rest wird abgedunkelt).

    Brauche ich dafür eine extra Software? Wenn ja, welche - optimal Freeware - könntet ihr mir empfehlen?
    Danke:)
     
  9. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Wie wärs einfach mit der Bedienungshilfe?

    (Systemeinstellungen/Bedienungshilfen/Zoom)
     
    C64 gefällt das.
  10. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Ja, das verwende ich schon, danke;)
    Ich hatte nur in einem Screencast eine Lupe gesehen, die dann richtig schön den entsprechenden Bereich herzoomt. Wichtiger war mir auch die "Highlight"-Funktion.
    Ich hab nun nach einigem Suchen Mouseposé gefunden. Mal sehen. Da geht nur das Hervorheben des Mauszeigers, aber immerhin. Wäre noch eine nette Lupe dabei, hätte ich es schon gekauft;)
     
  11. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Für einen Flashlight-Effekt sieh Dir mal FGDesktopUtility an. Klick.
     
  12. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Danke. Läuft leider unter Leopard nicht (Zumindest bei mir stürzt es nach ca. 4-5 Sekunden ab.
     
  13. Dante101

    Dante101 Ralls Genet

    Dabei seit:
    11.10.05
    Beiträge:
    5.052
    Ach Mist. Tut mir leid.
     
  14. tak0209

    tak0209 Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    31.01.08
    Beiträge:
    1.412
    Ich zitiere mich gerade mal selber:
    Zur Auswahl stehen unter anderem:
    - Screenium
    - Séquence
    - Snapper
    - ScreenFlow (mein Favorit)

    Aber die kosten eben alle etwas mehr oder weniger...
     
    C64 gefällt das.
  15. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Danke:)

    Hatte ich mir alle schon mal angesehen (außer Snapper).
    Tatsächlich habe ich mit ScreenFlow auch schon geliebäugelt, aber ich für Snapz Pro X hätte ich halt schon eine Lizenz;)
    Daher such ich ja eine Lösung, die nur für den Highlight und für die Lupe ist...
    Wie gesagt, trotzdem danke für den Tipp... vll. werde ich mir ScreenFlow doch leisten...
     
  16. fotoimage

    fotoimage Erdapfel

    Dabei seit:
    25.01.09
    Beiträge:
    3
    Kann ich nur empfehlen...

    Ich habe nach einigem Ausprobieren dann doch in die Tasche gegriffen und ScreenFlow gekauft..

    Großartig.

    Unter Windows hatte ich Camtasia - aber ScreenFlow steckt das in Punkto Geschwindigkeit von der Aufnahme über die Überarbeitung bis zum fertigen Film locker in die Tasche.

    Wenn Du häufiger Aufnahmen vom Bildschirm machst - dann ist das eine gute Investition.
    Spart Lebenszeit :-D
     
  17. C64

    C64 Halberstädter Jungfernapfel

    Dabei seit:
    12.04.06
    Beiträge:
    3.836
    Ja, ich hab mir mal die Demo geladen und werde wohl da zugreifen. Ist wirklich sehr gut gemacht, insbesondere, dass man nachträglich die Aufnahmen didaktisch aufbereiten kann;)
     

Diese Seite empfehlen