• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche screen Capture Programm ..

  • Ersteller willObst
  • Erstellt am

willObst

Gast
Hallo!

Langes Suchen bislang ohne Erfolg: Ich suche ein vernünftiges Screen Capture Tool.
Es soll in der Lage sein, Bildschirmabläufe als Video aufzunehmen. Dabei wäre die (Nach-)Vertonungsmöglichkeit nicht unwichtig. Ebenso sollte es die Möglichkeit bieten, die Dateien "volumenmäßig im Rahmen zu halten" ... 200MB für 30 Sekunden sind nicht gerade vorteilhaft ...

Kann jemand helfen ?

PS: iShowU ist m.E. nicht so schön ... eben wegen der recht happigen Dateigröße ...
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Falls dir auch eine Übersicht reichen würde welche Codecs bei iShowU wie stark komprimieren, also jetzt vom aussehen her, leider nicht von der Dateigröße, hab ich gerade einen Link gefunden.
 

Carocita

Gast
Hi!
Ehrlich gesagt habe ich als "neuer Mac user" ein etwas einfacheres aber dennoch ähnliches Problem.
Ich suche ein Programm ähnlich Snagit, mit dem ich einfach Dinge aus Websites ausschneiden kann.
Bspw. Texte oder Fotos mit Texten.
Habt Ihr ne Idee?

Was Ihr mit den Video Abläufen meint...ist mir noch etwas kompliziert und ich komm nicht ganz mit:eek:
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Am einfachsten ist: "Apfeltaste" + "Shift" und "4". Bereich markieren, Maustaste loslassen, .png auf dem Desktop.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
@carocita: SnapNDrag ist ein Spitzen-Programm für einfach Screenshots. In Fomaten wie JPG, PNG und TIFF kann der Screenshot per Drang&Drop auf das gewünschte Programm-Icon im Dock oder am Schreibtisch zur Weiterverarbeitung gezogen werden. Freeware!

PS: Video-Abläufe heisst nur, dass das was Du auf dem Rechner machst (zB im mov-Format) als Film gespeichert wird. Ist nicht so kompliziert wie es klingt ;)

LG
Daniel
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ich hänge mich mal in diesen etwas älteren Thread ein.
Ich besitze schon länger iSnap Pro X.
Allerdings würde ich ab und zu gerne eine Lupe einsetzen oder um den Mauszeiger eine Art Taschenlampe haben (also der Bereich unmittelbar um den Mauszeiger wird heller, der Rest wird abgedunkelt).

Brauche ich dafür eine extra Software? Wenn ja, welche - optimal Freeware - könntet ihr mir empfehlen?
Danke:)
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Wie wärs einfach mit der Bedienungshilfe?

(Systemeinstellungen/Bedienungshilfen/Zoom)
 
  • Like
Reaktionen: C64

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Wie wärs einfach mit der Bedienungshilfe?

(Systemeinstellungen/Bedienungshilfen/Zoom)

Ja, das verwende ich schon, danke;)
Ich hatte nur in einem Screencast eine Lupe gesehen, die dann richtig schön den entsprechenden Bereich herzoomt. Wichtiger war mir auch die "Highlight"-Funktion.
Ich hab nun nach einigem Suchen Mouseposé gefunden. Mal sehen. Da geht nur das Hervorheben des Mauszeigers, aber immerhin. Wäre noch eine nette Lupe dabei, hätte ich es schon gekauft;)
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Danke. Läuft leider unter Leopard nicht (Zumindest bei mir stürzt es nach ca. 4-5 Sekunden ab.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ich zitiere mich gerade mal selber:
Zur Auswahl stehen unter anderem:
- Screenium
- Séquence
- Snapper
- ScreenFlow (mein Favorit)

Aber die kosten eben alle etwas mehr oder weniger...

Danke:)

Hatte ich mir alle schon mal angesehen (außer Snapper).
Tatsächlich habe ich mit ScreenFlow auch schon geliebäugelt, aber ich für Snapz Pro X hätte ich halt schon eine Lizenz;)
Daher such ich ja eine Lösung, die nur für den Highlight und für die Lupe ist...
Wie gesagt, trotzdem danke für den Tipp... vll. werde ich mir ScreenFlow doch leisten...
 

fotoimage

Erdapfel
Registriert
25.01.09
Beiträge
3
Kann ich nur empfehlen...

Ich habe nach einigem Ausprobieren dann doch in die Tasche gegriffen und ScreenFlow gekauft..

Großartig.

Unter Windows hatte ich Camtasia - aber ScreenFlow steckt das in Punkto Geschwindigkeit von der Aufnahme über die Überarbeitung bis zum fertigen Film locker in die Tasche.

Wenn Du häufiger Aufnahmen vom Bildschirm machst - dann ist das eine gute Investition.
Spart Lebenszeit :-D
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ich habe nach einigem Ausprobieren dann doch in die Tasche gegriffen und ScreenFlow gekauft..

Großartig.

Unter Windows hatte ich Camtasia - aber ScreenFlow steckt das in Punkto Geschwindigkeit von der Aufnahme über die Überarbeitung bis zum fertigen Film locker in die Tasche.

Wenn Du häufiger Aufnahmen vom Bildschirm machst - dann ist das eine gute Investition.
Spart Lebenszeit :-D

Ja, ich hab mir mal die Demo geladen und werde wohl da zugreifen. Ist wirklich sehr gut gemacht, insbesondere, dass man nachträglich die Aufnahmen didaktisch aufbereiten kann;)