• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Suche Schreibtisch fürn iMac

Ergebnis

Uelzener Rambour
Registriert
10.04.11
Beiträge
370
Falls es schön werden soll, tausch' unbedingt die Gardine noch mit aus ;).
 

juro

Boskop
Registriert
26.11.11
Beiträge
206
ich habe eins von Kare White in Hochglanz und das teil ist wirklich sehr edel und passt gut zu imac oder MBP!
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Klapptisch für iMac27

Schönen guten Abend

Nachdem wir lange erfolglos auf der Suche waren nach einem passenden Untergestell für unseren iMac27 (late 2012) habe ich mich notgedrungen an eine Eigenkonstruktion herangewagt. Da wir nur über beschränkte Platzverhältnisse verfügen kam eigentlich nur ein Klapptischchen in Frage, nach Maß. Also meinen iMac+AutoCAD angeworfen, ein bisschen herumgezeichnet und einen Tischler beauftragt, nach Plan, das hier kam dabei heraus:

l1090796jaev6nqoil.jpg

l10908009wx5jorksu.jpg

l1090833tv4h6pq7bf.jpg


Nach getaner Arbeit wird Tastatur + Maus staubgeschützt in der Schublade verstaut, diese hineingeschoben und die Platte nach unten geklappt. Die beiden seitlichen Schwerlastauszüge der Schublade sind bis 160kg belastbar, sprich man könnte sich sogar auf die Platte draufstellen. Vorausgesetzt das Schreibtischchen ist hinten an einer massiven Wand angeschraubt (bzw. angedübelt).

Für uns derzeit die optimale Lösung, vor allem da wir ja nicht ständig einen Schreibtisch benötigen. Meist läuft der iMac ja nur dezent im Hintergrund als Unterhaltungsmedium (Radio, Video, etc.)

Grüße Andreas (49)

PS: Falls wer Interesse am Plan hat, gerne.
 
  • Like
Reaktionen: Retrax

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Sehr schön gelöst!
Hast Du beruflich mit CAD,... zu tun oder kann man auch als N00b mit dieser Software sowas wie oben erstellen?
Bzw. anders gefragt:
Musste der Tischler noch viel nachbearbeiten oder waren die Pläne dann soweit fertig für den Handwerkerbetrieb?
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Perfekt gelöst! Das würde schon eine Kleinserie rechtfertigen.
 

Benutzer 176034

Gast
Sieht super aus und bringt meinen eigenen Brain in Wallung...
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Vielen Dank!

Sorry Jungs wegen der verspäteten Antwort, war jetzt einige Tage nicht online

Folgendes:

@Sashalala
Dankel, hab mir Mühe gegeben

@
Retrax
Bin seit wenigen Wochen geprüfter CAD-Techniker und habe das Tischchen gleich als Übungsaufgabe entworfen. Ganz ohne CAD-Ausbildung tut man sich aber schwer, ich zumindest. Der Plan war/ist soweit fertig sodass der Tischler ohne nachzufragen loslegen konnte (lediglich die Verdübelung/Verschraubung der Platten untereinander überließ ich ihm)

@
keine Ahnung
Danke. Kleinserie wäre bestimmt möglich. Allerdings hat ja jeder andere Wünsche bezüglich Oberfläche und/oder Höhe/Breite/Tiefe.

@
machmahinda
Danke. Ist bestimmt noch ausbaufähig, stimmt

Danke und Grüße

Andreas

Nachtrag: das Einzige was ich nicht bedacht habe ist dass die Magic-Mouse auf der glatten, weißen Fläche nicht funktioniert - deshalb auch das hässliche Mauspad
 
Zuletzt bearbeitet:

meric81

Ingrid Marie
Registriert
01.01.07
Beiträge
272
Wow Andreas sieht echt Klasse aus. Stehe vor einem ähnlichem Problem deshalb würden mich die Maße im zugeklappten sowie aufgeklappten Zustand interessieren.
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Abmessungen Klapptisch

Servus meric81

Danke, gerne, guckst Du hier:
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/klapptischo1xzvac3r0.jpg

Klapptisch.jpg


Grüße Andreas
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Sieht nicht schlecht aus. Allerdings glaube ich, meine Beine würden an die untere Schublade stoßen. Vielleicht interpretiere ich die Zeichnung aber auch falsch.
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Hallo martin81

Nein, Du hast schon richtig verstanden. Damit meine Knie nicht an die untere Schublade stoßen habe ich vorher natürlich alles genau vermessen, also Sesselhöhe, Höhe der Oberseite meiner Oberschenkel, usw.

Und erst danach den Tisch entworfen, mit den entsprechenden Abmessungen, sprich maßgeschneidert ...

Grüße

Andreas