• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Suche Protokoll der getätigten Anwendungen mit Uhrzeit

heimart.tirol

Erdapfel
Registriert
10.01.18
Beiträge
3
Hallo liebe Community,
ich bin ganz neu hier und kenne mich überhaupt nicht näher mit Computern aus, also bitte seid gnädig, da ich absolut keine Fachbegriffe kenne und nur die "normale" Anwendung eines Macs kann.

Ich habe bereits Google durchsucht, aber leider ohne Erfolg. Ich benötige eine Art Protokoll für alle heute getätigten Anwendungen mit Uhrzeitangabe auf meinem Mac.
Es geht dabei darum, dass ich herausfinden will, um welche Uhrzeit ich heute den Mac aus dem Ruhemodus "geweckt" habe und wann genau ich das Mail-Programm geöffnet habe.

Ich habe dazu einen Beitrag "Log-Dateien zur Fehlersuche einsehen" gefunden und habe laut Anleitung das Programm "Konsole" in den Dienstprogrammen geöffnet. Dort werden mir zwar Zeiten angezeigt, aber damit kann ICH nicht herausfinden, wann welche Anwendung gestartet wurde. Oder wär das schon mal richtig gewesen, aber ich muss noch mehr machen?

Und über den Finder sehe ich ja bei Mail-Programm, wann es zuletzt geöffnet wurde, allerdings ist dort nur das heutige Datum vermerkt und keine Uhrzeit.

Ich benutze OS X Yosemite, Version 10.10.5

Ich hoffe, ihr versteht, was genau ich benötige und könnt mir helfen :D

Liebe Grüße,
Layla
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Es gibt Zeiten in Logs, die Du suchst und es gibt manche Dinge, die Du nicht herausfinden wirst, jedenfalls nicht ohne weiteres.
Die Ruhezustandszeiten findest Du über sudo pmset -g log. Die Zeiten von Applikationsneustarts findest Du über den Zeitstempel last access im Dateisystem (jedenfalls, wenn das Dateisystem dazu konfiguriert wurde, was auch nicht zwangsweise der Fall ist) oder musst es Dir über die ersten Meldungen mit Sender "Applikation" aus dem Konsolenlog/Alle Meldungen herleiten. Sprich, diese Zeiten findest Du eher nicht heraus. Es gibt aber Apps dafür, die beim Zeitmanagement (z.B. für Abrechnungen) mit sowas helfen.
 
  • Like
Reaktionen: heimart.tirol

heimart.tirol

Erdapfel
Registriert
10.01.18
Beiträge
3
Es gibt Zeiten in Logs, die Du suchst und es gibt manche Dinge, die Du nicht herausfinden wirst, jedenfalls nicht ohne weiteres.
Die Ruhezustandszeiten findest Du über sudo pmset -g log. Die Zeiten von Applikationsneustarts findest Du über den Zeitstempel last access im Dateisystem (jedenfalls, wenn das Dateisystem dazu konfiguriert wurde, was auch nicht zwangsweise der Fall ist) oder musst es Dir über die ersten Meldungen mit Sender "Applikation" aus dem Konsolenlog/Alle Meldungen herleiten. Sprich, diese Zeiten findest Du eher nicht heraus. Es gibt aber Apps dafür, die beim Zeitmanagement (z.B. für Abrechnungen) mit sowas helfen.

Hallo Wuchtbrumme,

vielen Dank für deine Antwort. Würde es dir etwas ausmachen, mir eine kurze Schritt für Schritt Anleitung für die Ruhezustandszeiten zu geben? Wie gesagt, ich bin definitiv kein Experte in diesem Gebiet...

Liebe Grüße
Layla
 

heimart.tirol

Erdapfel
Registriert
10.01.18
Beiträge
3
Über den "Terminal" kann ich mit dem Befehl "last" laut Google die Anmeldezeiten einsehen. Kann ich dort nicht auch mit einem anderen Befehl die Ruhezustand-Zeiten meines Macs einsehen und so erfahren, wann er heute morgen "aufgeweckt" wurde??
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Weißt du nicht mehr wann du etwa am Rechner warst?