• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Suche passendes Macbook für mich

mattes_vt

Gloster
Registriert
31.08.06
Beiträge
64
Hi,
ich habe vor mir ein neues Macbook von Apple zu gönnen.
Habe mir beide Geräte angeschaut
1. Macbook Air 13" i7 528 GB SSD und 8 GB Ram
2. Macbook Pro Retina 13" i5 528 GB SSD und 8 GB Ram

Aufgabengebiet:
- Arbeit (Software Entwicklung)
- Studium
- Musik Recording (Logic, Ableton)
- Office

Ich würde das Macbook sehr oft mit umher schleppen.
Nur kann ich mich noch nicht so recht entscheiden.
Lohnt sich das Retina oder reicht das Air für meinen Aufgabenbereich aus?

Gruß
Mattes
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
ich kenne Musik-Recording noch nicht wirklich, würde aber tippen, dass das Air genug Power dafür hat (es scheint mir da eher auf den Massenspeicher anzukommen und der ist ja gerade enorm aufgepimpt worden durch das mini-PCIe-Interface statt mini-SATA (wie beim 13er Retina Pro)). Ich würde also mit allgemeinem Blabla erwähnen, dass seit 2006 alle neu verkauften Geräte mehr als genug Leistung für all das bieten, was man so üblicherweise damit macht, Spezialanwendungen mal ausgenommen.

Da würde ich mich schon eher fragen, ob nicht das Display etwas wäre, wofür ich 150 Euro extra zahlen würde. Dagegen spricht die beworbene Batterielaufzeit der 13er Airs mit Haswell... Schwere Entscheidung.

Aber Du kannst ja online bestellen und bei Nichtgefallen zurückgeben. Bei Apple sollte das sogar als Bildungskunde mit Rabatt funktionieren.
 

Mitglied 105235

Gast
Da du das MBPr gegen das MBA antreten lässt, brauchst du diese deutlich höhere Auflösung überhaupt? Für deine Aufgabengebiete, würde das Air schon reichen. Dann wie viel willst du damit Unterwegs arbeiten? Denn das neue Air hat schon eine extreme Akku Laufzeit.
 

mattes_vt

Gloster
Registriert
31.08.06
Beiträge
64
Also zu Hause würde das Macbook an einen externen Monitor kommen. Auf der Arbeit und im Studium würde ich so ohne Monitor mit arbeiten. Habe jetzt von nen Arbeitskollegen nen Air aus dem Jahr 2011 gesehen und war begeistert. Jedoch mit einem Retina habe ich wirklich nicht gearbeitet. Müsste mir mal irgendwie ein besorgen und dann gucken wie sich das mit Eclipse usw. alles verhält. Brauch man das Retina oder kann mann ein paar Euro's sparen und nimmt das Air welches ja schon sehr mächtig ist.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
wenn Du kannst, pack Dir Deine IDE auf nen Stick und geh in einen Apple Store, da kannst Du das an dem Gerätetyp ausprobieren.
 

Mitglied 105235

Gast
Ob man das Retina braucht oder nicht muss jeder für sich selber Entscheiden, ich würde nun mal sagen für deine Arbeiten braucht man es nicht. Das Air hat ja auch schon eine bessere Auflösung als das normale MBP.

Testen müsstest du es sicherlich in Apple Store können, nimm also einfach mal deine Software mit einen Stick mit.
 

mattes_vt

Gloster
Registriert
31.08.06
Beiträge
64
Echt. Kann ich einfach da meinen USB Stick an den Rechner stecken und los testen? Das muss ich dann mal probieren
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
hilfreich ist es natürlich, wenn Du Software hast, die vom Stick läuft und keine Admin-Rechte braucht
 

mattes_vt

Gloster
Registriert
31.08.06
Beiträge
64
Ja da muss ich mal die Tage hingucken. Aber für was würdet ihr tendieren. Lohnt sich das Retina und der Aufpreis.
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
War es nicht so, das nur das MacBook Pro einen digitalen Audio Ausgang besitzt?! Wäre für das Air ja der Todesstoß wenns um Musik Geschichten geht...
 

DLC

Empire
Registriert
23.09.12
Beiträge
86
Wenn die Gerüchte und Apples Zyklus stimmen, dann würde ich an deiner Stelle noch, wenn du es nicht unbedingt sofort brauchst, bis zum 15.10 warten. Ich stehe auch vor der Entscheidung, tendiere aber schon ziemlich klar zum Retina.
Mir gefällt die Form doch etwas mehr und der Gewichtsunterschied ist ja doch nicht allzu groß. Wenn dann wirklich neue mit Haswell kommen, ist die Akkulaufzeit wohl auch auf dem gleichen Niveau.
 

mattes_vt

Gloster
Registriert
31.08.06
Beiträge
64
Habe mir auch schon überlegt zu warten. Jedoch habe ich Angst das mit der neuen Haswell Technologie auch neuen Bugs auftauchen.
Ich denke das die Akkulaufzeit und die Geschwindigkeit die beide Books jetzt haben für mich reichen. Kommt mir gerade mehr auf Retina oder nicht Retina an.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich glaube nicht das mit den neuen CPU ein Retina auch nur Ansatzweise an die 12 Stunden des Airs ran kommt.
 

mattes_vt

Gloster
Registriert
31.08.06
Beiträge
64
Dann kann ich auch das jetzige MBPr kaufen. Eigentlich würde es vollkommen von der Leistung reichen.