• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Suche neue Kamera mit GPS und HD Video!

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Ah, lustig, Zeiss für EF. Scheint alles noch einen Tick komplexer zu sein als vermutet. Nun, relativierend muss ich sagen dass die Kompakten mit Leice-, Zeiss- o.Ä. Markenzeichen sicher kein Schrott sind.
 

Lolomatico

Gala
Registriert
28.07.10
Beiträge
48
Das Budget ist für so eine eierlegende Wollmilchsau natürlich recht knapp, aber die Panasonic Lumix TZ-10 liegt grade noch drin.

Die erfüllt deine Vorraussetzungen und sollte dank Leica-Objektiv auch eine gute Bildqualität liefern!
Was bringen Leicaobjektive bei der Prozessorgröße?

Das beste Objektiv ist sinnlos wenn der Prozessor nicht groß genug ist.

@TE
http://www.amazon.de/Samsung-Digita...=sr_1_3?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1280487780&sr=8-3

Damit solltest du glücklich werden.


Ich denke nicht dass renommierte Hersteller wie Zeiss oder Leica ihren Namen auf Schrott setzen würden, natürlich erreichen die Kompaktcams keine Leistungen wie die "normalen" Objektive, aber schlecht sind sie sicherlich nicht...
Ganz sicher denn die Sony Alphas und die Panasonics sind nicht grad die besten Produkte am Markt schon allein was die Technik betrifft.
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Ganz sicher denn die Sony Alphas und die Panasonics sind nicht grad die besten Produkte am Markt schon allein was die Technik betrifft.
Mit dieser Aussage würde ich mich nicht soweit aus den Fenster lehnen.
lg.
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Ich sage ihnen nicht Qualität ab, jedoch sind sie nicht so toll wie die Marktführer bei DSLR wie Canon Pentax NIkon und Olympus im Kleinbildformat.

a) wo bitte schön hat Olympus und Pentax eine DSLR im Kleinbildformat ???
b)wenn Du nun schon bei Systemkameras angekommen bist und ich die Videofunktion mal mit einbeziehe so duerfte weder eine Nikon D90 bzw.eine Canon 550D einer Panasonic GH1 das Wasser reichen.
lg.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Hallo! Habe mein leben Lang noch keine Digicam und jetzt wird es langsam Zeit. Das Iphone 3GS sollte das Problem lösen hat mich aber natürlich komplett enttäuscht ohne Blitz. Jetzt bin ich auf der Suche nach etwas mit

1. GPS Koordinaten tracking
2. sehr gutem HD Video

und natürlich Bilderqualität. Budget bis 400€
Also ich würde das GPS-Logging vergessen, noch ein wenig sparen (so 500-700€) und dann entweder eine Sony NEX3 oder eine Panasonic GF1 anschaffen.

Das sind Kameras, die DSLR-Bildqualität und 1280x720 HD-Video bieten aber deutlich kompakter sind (es gibt auch kleinere "Full HD"-Kameras, aber bei denen bringen 1080p mangels guter Optik und schlechtem Sensor nichts).

Empfehlen würde ich die NEX3: Sie ist günstig, kompakt, hat einen sehr großen Sensor, ist für Einsteiger und Hobbyknipser geeignet und was ich so an Bildern und Videos davon gesehen habe ist qualitativ ziemlich gut (besonders im Low-Light-Bereich - Blitz? Wer braucht schon einen Blitz? ;) ). Zudem hat die NEX3 einige für Laien einfach zu nutzende Kreativfunktionen (Schwenkpanoramen, Auto-HDR, Tiefenunschärfeassistent etc.)
 

Lolomatico

Gala
Registriert
28.07.10
Beiträge
48
a) wo bitte schön hat Olympus und Pentax eine DSLR im Kleinbildformat ???
b)wenn Du nun schon bei Systemkameras angekommen bist und ich die Videofunktion mal mit einbeziehe so duerfte weder eine Nikon D90 bzw.eine Canon 550D einer Panasonic GH1 das Wasser reichen.
lg.
Du weißt dass alle im Kleinbildformat sind? Bevor du weiter schreibst du bist im Wissen dass alle DSLR's Kleinfilmformat sind? All die Digitalen Kompakt und Spiegelreflexkameras im Consumerbereich sind im Kleinbildformat aber nicht Vollformat. Die einzigen digitialen Kompaktkameras die auch Vollformat bieten kommen aus dem Hause Leica und kosten dementsprechend.

Und ich behaupte mal eine Canon550D und eine NIkonD90 reichen einer Nikon D90 das Wasser denn sie haben einen größeren Sensor was ihre Qualität deutlich steigert. Sowohl bei Video als auch bei Photoaufnahmen. Ich kann jetzt auch noch die EOS 50D und EOS 7D nennen die im selben Preisbereich der GH1 liegen.
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Du weißt dass alle im Kleinbildformat sind? Bevor du weiter schreibst du bist im Wissen dass alle DSLR's Kleinfilmformat sind? All die Digitalen Kompakt und Spiegelreflexkameras im Consumerbereich sind im Kleinbildformat aber nicht Vollformat. Die einzigen digitialen Kompaktkameras die auch Vollformat bieten kommen aus dem Hause Leica und kosten dementsprechend.

Und ich behaupte mal eine Canon550D und eine NIkonD90 reichen einer Nikon D90 das Wasser denn sie haben einen größeren Sensor was ihre Qualität deutlich steigert. Sowohl bei Video als auch bei Photoaufnahmen. Ich kann jetzt auch noch die EOS 50D und EOS 7D nennen die im selben Preisbereich der GH1 liegen.

Hast Du einen getrunken ???
Olympus/ Panasonic = FT Format Cropfaktor x2
Canon von xy bis 7D Halbformat Cropfaktor x1.6
Canon 5D usw Kleinbildformat fälschlicherweise auch Vollformat genannt
Nikon von xy bis 300Ds Halbformat Cropfaktor x1.5
Nikon D700 bis D3x Kleinbildformat
Pentax nur Halbformat
Sony a 850 +900 Kleinbildformat rest Halbformat
Leica M8 Halbformat Crop x1.5 , Leica M9 Kleinbildformat, Leica S2 kleineres Mittelformat
Eine Nikon D90 kann nicht einer Nikon D90 das Wasser reichen ??? Wenns weiter nichts ist :)
lg.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Och Kinder. Wollen wir jetzt vielleicht auch noch Hasselblad und RED mit in die Diskussion über Qualität einbringen?

Ein guter Fotograf bekommt sowohl mit einer GH1 als auch mit einer D90 als auch mit einer 550D sehr gute Photos hin. Ein Laie hingegen holt selbst aus der besten Kamera nicht das Maximum raus. Ich würde sogar sagen: Der Laie macht mit schlechteren Kameras bessere Fotos, denn die besseren Kameras nützen nicht, wenn man damit nicht umgehen kann.
 

Lolomatico

Gala
Registriert
28.07.10
Beiträge
48
Hast Du einen getrunken ???
Olympus/ Panasonic = FT Format Cropfaktor x2
Canon von xy bis 7D Halbformat Cropfaktor x1.6
Canon 5D usw Kleinbildformat fälschlicherweise auch Vollformat genannt
Nikon von xy bis 300Ds Halbformat Cropfaktor x1.5
Nikon D700 bis D3x Kleinbildformat
Pentax nur Halbformat
Sony a 850 +900 Kleinbildformat rest Halbformat
Leica M8 Halbformat Crop x1.5 , Leica M9 Kleinbildformat, Leica S2 kleineres Mittelformat
Eine Nikon D90 kann nicht einer Nikon D90 das Wasser reichen ??? Wenns weiter nichts ist :)
lg.
Worauf willst du hinaus mit den Cropfaktoren? Klar Gh1 hat fürs filmen einen Autofokus und einen Bildstabi aber das wars auch schon.

Canon 5D MkII und 1Ds MkIV sind Vollformatkameres und haben Vollformatsensoren. (Wieso du fälschlicherweise hinschreibst ka aber okay.)
 
Zuletzt bearbeitet:

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
All die Digitalen Kompakt und Spiegelreflexkameras im Consumerbereich sind im Kleinbildformat aber nicht Vollformat. Die einzigen digitialen Kompaktkameras die auch Vollformat bieten kommen aus dem Hause Leica und kosten dementsprechend.
Ich bin damals auch ins Fotofachgeschäft und hab gefragt " ich bräuchte einen Vollformatsfilm in S/W, welchen können sie mir denn da empfehlen? "
Klingelts "Kleinbildformat" = gleich "Vollformat" nun werden sich aber einige freuen die eine Kompaktkamera haben :)
lg.
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Worauf willst du hinaus mit den Cropfaktoren? Klar Gh1 hat fürs filmen einen Autofokus und einen Bildstabi aber das wars auch schon.
Naja der Autofokus ist ja nicht so wichtig und schon garnicht beim filmen.
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Canon 5D MkII und 1D MkIV sind Vollformatkameres und haben Vollformatsensoren. (Wieso du fälschlicherweise hinschreibst ka aber okay.)
Noch ein Fehler in deinen Weissheiten, die Canon 1D MkIV hat einen Cropfaktor von x1.3 was wiederum bedeutet das sie
keine "Vollformatskamera" ist.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Kleinbildformat = 36x24mm = "Vollformat".

APS-C Format = 25,1x16,7mm = ungefähres Format der meisten DSLR-Sensoren

Beide Begriffe stammen aus der Zeit des chemischen Films, bitte nichts durcheinanderwerfen. Der "crop-Faktor" findet Anwendung, wenn man z.B. die Brennweite vom APS-C Kameras zur Kleinbildbrennweite umrechnen möchte, um eine Vorstellung vom erzielbaren Bildausschnitt zu erhalten, da sich das Brennweiten-Bildausschnitt-Verhältnis der Kleinbildfotografie "eingebürgert" hat. 80mm wären im Mittelformat eine "Normalbrennweite", aber da das KB-Format das populärste war, rechnen alle auf das hoch bzw. runter.

Der Begriff "Vollformat" ist ein bisschen irreführend, da die photographischen Schichten ja noch größer sein können (Mittelformat z.B. 4,5x6cm bis 6x9cm und Großformat darüber hinaus). Exakter wäre "volles Kleinbildformat", ausgehend vom Kleinbildfilm der vom Aufnahmeformat des Kinofilms abstammt. Damals um 1920 hat man kleine Kameras gebaut, mit denen man die Reststreifen unbelichteten Kinofilms für Fotos benutzen konnte. Womit wir wieder bei der Firma Leica wären...