• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Suche neue Kamera mit GPS und HD Video!

Zen

Fießers Erstling
Registriert
17.09.09
Beiträge
131
Hallo! Habe mein leben Lang noch keine Digicam und jetzt wird es langsam Zeit. Das Iphone 3GS sollte das Problem lösen hat mich aber natürlich komplett enttäuscht ohne Blitz. Jetzt bin ich auf der Suche nach etwas mit

1. GPS Koordinaten tracking
2. sehr gutem HD Video

und natürlich Bilderqualität. Budget bis 400€

Was kann man da derzeit nehmen außer das Iphone 4? Dankeschön!

MfG Zen
 

a.strauch

Auralia
Registriert
14.02.07
Beiträge
199
Das Budget ist für so eine eierlegende Wollmilchsau natürlich recht knapp, aber die Panasonic Lumix TZ-10 liegt grade noch drin.

Die erfüllt deine Vorraussetzungen und sollte dank Leica-Objektiv auch eine gute Bildqualität liefern!
 

Zen

Fießers Erstling
Registriert
17.09.09
Beiträge
131
Klingt sehr gut! Danke dir. Wenn ich das budget noch hochschraube auf 600€, was gibt es da? Panasonic is jetzt nicht soo der Hersteller für Cams ;)

Bin etwas ratlos wo ich da suchen kann. Gibt nirgends Tabellen mit GPS und HD Video :(
 

Matschgo

Allington Pepping
Registriert
01.02.09
Beiträge
193
Panasonic macht mitunter die besten Bridgecams, also mit so ner Aussage kann man nicht daherkommen.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
...sollte dank Leica-Objektiv auch eine gute Bildqualität liefern!

Diese Aussage kann man getrost als längst überholt betrachten, da das nur Lizenzfertigungen sind, die mitnichten aus Wetzlar, Solms oder überhaupt aus Deutschland stammen. Die Panasonic ist allerdings die bisher einzige Kompaktkamera, die HD-Videos und GPS-Ortung integriert liefert, jedenfalls fällt mir sonst kein Hersteller ein, der das gerade im Angebot hat (wobei das Angebot an Kameras die GPS-Ortung im Gehäuse haben sowieso sehr übersichtlich ist). Ansonsten müsste man sich mit einem externen GPS-Logger behelfen.
 

a.strauch

Auralia
Registriert
14.02.07
Beiträge
199
Diese Aussage kann man getrost als längst überholt betrachten, da das nur Lizenzfertigungen sind, die mitnichten aus Wetzlar, Solms oder überhaupt aus Deutschland stammen. Die Panasonic ist allerdings die bisher einzige Kompaktkamera, die HD-Videos und GPS-Ortung integriert liefert, jedenfalls fällt mir sonst kein Hersteller ein, der das gerade im Angebot hat (wobei das Angebot an Kameras die GPS-Ortung im Gehäuse haben sowieso sehr übersichtlich ist). Ansonsten müsste man sich mit einem externen GPS-Logger behelfen.

Die Objektivrechnung stammt aber von Leica (wenn Leica draufsteht), das die Dinger nicht in Deutschland hergestellt werden ist bei einem Preis von 400€ auch selbstverständlich
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Hm, vielleicht ein Beispiel: Wenn ein Audi-Ingenieur nach Laos geht, dort aus Bambus und Steinen eine Fabrik baut und Bauern aus der Umgebung einstellt, wird dort trotz präziser Baupläne kein A8 rausrollen, der seinen Namen verdient.

Man kann das dollste Objektiv auf dem Papier zusammenrechnen, das nützt einem gar nichts wenn man die erforderliche Qualität nicht gleichbleibend liefern kann. Leica, Schneider-Kreuznach und Zeiss, das sind alles gute Namen. Auf den Kameras irgendwelcher Weckerhersteller sind sie aber nur Schmuck und genau so sollte man das auch einschätzen und vor allen Dingen keinen Aufpreis dafür zahlen.
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Aber auch eine ganze Menge Zeiss-Objektive werden bei Cosina zusammen geschustert, sind die nun echt ???
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Bitte löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Cosina fertigt Zeiss-Objektive in Lizenz, die Ware stammt aus einem japanischen Werk und ist qualitativ in der Oberklasse angesiedelt. Ausserdem stellt Cosina u.A. unter dem Traditionsnamen "Voigtländer" Objektive und Kameras her. Das kann man aber auch überall nachlesen. Alle Zeiss-Objektive für Nikon-F und Pentax-K Bajonette werden von Cosina in Japan hergestellt. Bei Leica-M Objektiven wird ein Teil in Deutschland von Zeiss selbst, der andere Teil von Cosina/Japan hergestellt.

Ein weiterer Partner von Zeiss ist "Hartblei", die u.A. sog. Superrotatoren (T/S-Objektive) aus Zeiss-Plänen herstellen.

Sony verbaut das Zeiss-Design der Vario-Tessare und Vario-Sonnare in seine Kameras, angeblich nach Zeiss-Qualitätsstandards, aber trotzdem ist natürlich der Preisdruck da. Mittlerweile muss man schon wirklich genau schauen was man kauft.
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Naja die Sony- Zeiss Objektive sollen wohl auch von Cosina kommen.
Soweit ich informiert bin musste Zeiss Partnerschaften mit jap. Objektivherstellern eingehen um ueberhaupt Objektive mit
Nikon/Canon/Pentax Bajonett anbieten zu können. Die Japaner ruecken ja nicht so einfach die Lizensen raus.
Und da ja die Firma Leica das digitale Zeitalter ein wenig verschlafen hatte, ging Leica halt eine Partnerschaft mit Panasonic ein.
Der Eine erhielt Elektronic und der Andere Objektive (zumindest auf Papier)
Ob nun ein Ing. von Audi nach Laos oder Angola geht ist doch ganz legal, es ist weiterhin ein Audi !
Fakt ist, Thyssen,MAN oder sonst wer lassen ihre Produkte in China fertigen und dort stehen dann deine Bauern am Band und werden
weiterhin Markenprodukte fertigen.
lg.
Mirko
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Nun, so ziemlich jeder kann Objektive für das F-, K-, EOS- oder Minolta-Bajonett herstellen, und zwar ohne "Lizenz". Das ist eine rein mechanische Angelegenheit, die Dinger müssen passen, das war's. Wenn's um die elektronische Steuerung geht sieht es anders aus, deswegen stellen die meisten nur manuelle Objektive her. Warum sollte z.B. Nikon dafür auch Lizenzen vergeben, die verkaufen selbst Objektive. Wenn man eine Lizenz bräuchte, wären z.B. Vivitar und Sunex ganz schnell weg vom Fenster.

Sony stellt die Gläser selbst her und hat von Zeiss nur den Namen gekauft sowie wahrscheinlich ein paar alte Patente, damit das Marketing was drüber schreiben kann. Oder Zeiss hat ein paar Ingenieure in Japan die den Arbeitern da ab und zu mal über die Schulter gucken. Wer weiss das schon genau? Ist ja auch Absicht von Sony dass keiner genau weiss warum man auf die Sony-Kompakten den Namen "Zeiss" schreibt, vom Qualitätsmanagement o.Ä. erfährt man nichts. Otto Normal guckt nur drauf, sieht "Zeiss" und denkt, er hätte da gerade eine Optik von der Präzision eines Weltraumteleskops für 250 Euro erworben.

Dass es den ein oder anderen Kuhhandel zwischen namhaften Optik- und Elektronikhersteller gibt, das müssen wir ja nun nicht mehr erörtern. Ich warnte davor, große Namen wie "Zeiss", "Leica" und "Schneider-Kreuznach" auf den Gehäusen vieler Kompaktkameras überzubewerten.

Sog. "Fakt" ist, dass Firmen, die Produktionen in Billiglohnländer verlagern, Probleme mit der Qualität der dort hergestellten Produkte haben. Um hochwertige Produkte herzustellen, benötigt man harte Qualitätskontrollen und gut ausgebildete Fachkräfte, deren Gehalt einen großen Teil des Aufpreises hochwertiger Waren ausmacht. Dieser Aufpreis lässt sich aber im Kompaktkameramarkt nicht rechtfertigen, bei näherer Betrachtung braucht eine Kompaktkamera keine hochpräzise Optik, da sie nicht in der Lage ist, diese Leistung im Bild wiederzugeben. Deswegen schreibt man einfach einen tollen Namen drauf, den der Verbraucher kennt und fertig. Bei der Kaufentscheidung zwischen der einen oder der Kamera spielen solche Namen dann neben den gewünschten Funktionen eine Rolle.
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Na wenn Du das so sagst !
Ich muesste nachsuchen (ist schon paar Jahre her) es war auf jeden Fall ein Interview mit Dr. XY von Zeiss und da ging ua. um
Partnerschaften und Lizenzen die Zeiss nicht besitzt.
Wenn zB. Nikon keine Lizenzen rausgeben wuerde hätte ua. Tamron,Tokina und Sigma wohl auch ein paar Probleme.
(war ein Punkt im Interview, das die Lizenzen im eigenen Land bleiben, sprich Japan)
Tja und Sony hat bekanntlich Minolta uebernommen und einige Minoltalinsen stammen aus dem Hause "Tamron" und
dies hat sich zum grössten Teil auch noch nicht geändert.
Und zu den Sony-Zeiss Objektiven fragt sich ja auch der ein oder andere Sony/Minolta-anwender wie die so guten Testcharts ausgefallen wären wenn anstelle von "Zeiss" "Cosina" auf den Objektiv drauf gestanden hätte.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Dem kann ich zustimmen. Was die Lizenzen angeht bewegen wir uns definitionsmässig sowieso auf schwammigem Terrain. Grundsätzlich benötigen Objektivhersteller keine Lizenz um ein Bajonettsystem zu versorgen. Allerdings hilft es natürlich sehr, wenn der Hersteller die Steuercodes der Objektivelektronik, optische Eckdaten der Kameras usw. kennt. Wenn er die vom Originalhersteller hat, könnte man das als eine Art "Lizenz" zum Eigenbau verstehen, die rechtlich zwar nicht benötigt wird, aber durch die Kooperation wird es einfacher.
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Ich stelle hier mal ein Zitat ein :
" Carl Zeiss teilte auf Nachfrage mit, dass auf den Canon-Anschluss bislang aus patentrechtlichen Gründen verzichtet wurde. Dem stünden Patentrechte bei der Elektronik entgegen. Technische Gründe hingegen sprächen nicht gegen ein Objektiv mit EOS-Anschluss. Obwohl das Bajonett 1987 eingeführt wurde - Canon feiert gerade 20 Jahre EOS - und Patente hier in Deutschland 20 Jahre lang gültig sind, sind diverse Elektronik-Patente noch länger gültig. Canon-Versionen wird es erst dann geben, wenn der Anschluss patentfrei ist."
Quelle: http://www.photoscala.de/Artikel/Lichtstarkes-Weitwinkel-Zeiss-Distagon-T-228-mm-ZF-ZK-aktualisiert
Ist schon ein wenig älter aber wie gesagt das Interview ist noch älter. :)
Ich persl. denke mal das die Japaner nachdem sie alles bekommen haben was sie haben wollten den Markt "dicht" gemacht haben und es ausl. "Drittanbieter" nicht leicht machen.
lg.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Jupp, das liegt daran dass das EF-Bajonett der EOS-Kameras rein elektronisch ist. Alle Werte werden elektronisch übertragen, die Objektive können nur elektrisch abgeblendet werden, ein Blendenring mit mechanischer Übermittlung der Blendwerte war nie vorgesehen. Auf die Elektronik hat Canon die Patente und sie rücken die Steuercodes und Protokolle nicht an Zeiss raus. Es ist für Dritthersteller sehr schwierig, Objektive für das EOS-System herzustellen, da Canon über die Elektronik kontrolliert, wer darf und wer nicht. Bei Pentax-K und Nikon-F z.B. geht das nicht da die Patente für die mechanischen Übertragungswege erloschen sind. Alles furchtbar kompliziert.
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Das komische daran ist, das Zeiss die Lizenzen nicht erhält und Sigma und Co. scheinbar keine Probleme damit haben.
Vielleicht liegt es auch an Streitigkeiten zwischen Zeiss und Canon.
Knapp 20 Jahre bevor Canons EOS System das Licht der Welt erblickte uebermittelte schon die "Praktika" ihre Blendwerte elektronisch.
Da im Osten der Republik später alles zum VEB "Carl Zeiss Jena" zusammen gefasst wurde, könnte es ja sein das nach der
Wende die "geeinigte" Firma Zeiss irgend etwas zurueck haben möchte was sie mal verloren haben.
Vom "hören sagen", so sollen auch jap. Kamerahersteller von dem ständigen Devisenmangel der DDR profitiert haben.
Ist zwar schade aber Deutschland ist dies bzgl. weg vom Fenster.
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Haha, btw. schöne Diskussion.

Ja da weiss ich auch nicht so genau was hier Ei und was Huhn ist und schon gar nicht was zuerst kam. Zeiss hat auch mal elektrische Objektive gebaut, für Nikon aber z.B. Nur manuell mit Blendenring von Cosina und für das 100mm Makro zahlt man trotzdem mal eben 1500 Schleifen. Wollte mal wissen was die Leute zahlen würden wenn tatsächlich Cosina draufstände.

Wenn Zeiss drauf steht heisst das ja "ich meine es ernst!" :) aber ich würde dafür nicht so horrende Summen zahlen (obschon die Objektive wirklich ausgezeichnet sind).
 

a.strauch

Auralia
Registriert
14.02.07
Beiträge
199
Es gibt die Zeiss Objektive mittlerweile für das EF-Bajonett, komplett mit Elektronik. Keine Ahnung wie das jetzt plötzlich funktioniert hat.

Übrigens ist Cosina besser als der Ruf den diese Firma hat, ich habe sowohl ein von Cosina hergestelltes Zeiss Objektiv als auch ein Voigtländer, was ja die Eigenmarke von Cosina ist. Beide Objektive sind für ihr Geld absolut super, das Zeiss schon offen scharf und abgeblendet erst recht, das ganze trotz 21mm für Vollformat absolut verzeichnungsfrei. Das Voigtländer 35/1.4 ist offen etwas weich aber trotzdem ein gutes Objektiv, vor allem wenn man bedenkt dass so ein lichtstarkes und gut verarbeitetes Objektiv "nur" 450€ kostet.

Den Preisunterschied zwischen Zeiss und Voigtländer macht übrigens nur die Qualitätskontrolle, Zeiss hat so gut wie keine Serienstreuung während bei Voigtländer dejustierte Objektive die Regel sind....

Um mal wieder aufs Thema zu kommen:
Ich denke nicht dass renommierte Hersteller wie Zeiss oder Leica ihren Namen auf Schrott setzen würden, natürlich erreichen die Kompaktcams keine Leistungen wie die "normalen" Objektive, aber schlecht sind sie sicherlich nicht...