1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Suche Mac-Pendant zu UltraEdit

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von BillytheKid, 04.07.08.

1. BillytheKid

BillytheKid Cox Orange

Hi @ All :),

ich nutze beruflich wie privat aufm PC das Programm UltraEdit , ein sehr komfortabler Editor der auch Konvertierung und Edits nach DOS, Unix und Mac zulässt und viele andere Nützlichkeiten hat.

Gibt es sowas in der Art auch für den Mac ???

2. robertmk

robertmk Normande

TextWrangler oder BBedit vielleicht? Ich selber nutzte Textwrangler ganz gerne :)

3. Cheops

Cheops Carola

4. gKar

gKar Maunzenapfel

Ich bevorzuge SubEthaEdit

5. helge

helge Dithmarscher Paradiesapfel

JEdit wäre noch zu erwähnen

6. Casi

Casi Spartan

7. BillytheKid

BillytheKid Cox Orange

Speichert der TextWrangler auch im UNIX-Format zurück ?

8. BillytheKid

BillytheKid Cox Orange

Kommt vom Aufbau her dem UltraEdit sehr nahe ... speichert der auch im Unix-Format wieder zurück. Sorry wenn ich so doof frage, ich kenn es halt aus dem UltraEdit, daß man die Files in DOS- , Unix- und auch ins Mac-Format konvertieren und speichern kann.

9. gKar

gKar Maunzenapfel

Der Umgang mit verschiedenen Codierungen ist, finde ich, in SubEthaEdit sehr gut gelungen: Sobald man z.B. eine andere Zeichencodierung wie ISO-8895-1 oder UTF-8 auswählt, fragt er nach, ob der geladene Text mit der Codierung neu interpretiert werden soll (falls Sonderzeichen falsch dargestellt werden) oder ob der Text konvertiert werden soll. Ähnlich kann er natürlich auch die Zeilenumbrüche zwischen Mac, Win, Unix und Unicode konvertieren.

10. robertmk

robertmk Normande

Ja tut es. Kannst du einstellen. Probier es einfach mal aus. TextWrangler ist im Vergleich zu SubEthaEdit kostenlos ;)

11. gKar

gKar Maunzenapfel

Good point ;) Ich nutze noch eine ältere, kostenlose Version von SubEthaEdit und habe ganz vergessen, dass es die neuen Versionen nicht mehr kostenlos gibt.

12. AlanShore

AlanShore Gast

Ich kann auch Smultron empfehlen. Ebenfalls kostenlos, absolut schnörkellos und einfach zu bedienen, bietet er auch das Speichern im Unix, Mac und Windows/Dos-Format an.

13. floorjiann

floorjiann Strauwalds neue Goldparmäne

Wenns ein bisschen mehr Konfort seihen darf: Textmate :) Ein Klasse Programm, ich möchte ohne nicht mehr arbeiten!

Diese Seite empfehlen